Total Random Black Screens mit neuem System / GraKa Defekt?

BoostArmy

Cadet 4th Year
Servus erstmal,

da ich inzwischen wirklich Ratlos bin und keine Ahnung habe wodurch mein Fehler auftritt suche ich hier einmal um Rat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): FuryBeast 32GB 5600MHz DDR5 2x16GB CL36 (richtige Slots)
  • Mainboard: Asus Z790 Prime-A WiFi DDR5
  • Netzteil: Asus ROG Thor 1000 W Platinum II
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent (Big Tower)
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X
  • HDD / SSD: Fury Renegade M2 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alienware AW3821DW, Noctua NH12-S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Random Black Screens unter Last oder im Idle oder im Bios Menü spielt keine Rolle lässt sich auch nicht vorhersehbar reproduzieren. Bei Black Screen bei aktiver Windows Oberfläche drehen die Lüfter alle auf 100% und es wird kein Bild mehr ausgegeben (Hardware sowie Computer läuft wohl weiter und auch Kommunikation im Discord ist möglich), bei Black Screen im Bios Menü bleiben die Lüfter leise.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Displayport gewechselt und von Grafikkarte ins Mainboard gesteckt (keine Veränderung), XMP Profile deaktiviert/aktiviert (keine Veränderung).
Für die Grafikkarte wird ein 4x8 Pin to 16 Pin verwendet der auch nicht geknickt ist und beim Stecker ist auch alles Bombenfest angeschlossen.
Neustart des Rechners über Power Taste gibt wieder ein Bild aus bis es nach 5 Minuten oder mehreren Stunden random wieder zum Blackscreen kommt? Scheint total willkürlich zu sein?
Grafikkarte und CPU unter Last maximal bei 85* also auch nichts verdächtiges.
PC System ist Nagelneu :/

Hast du schon ohne Die Graka getestet? immerhin hast du ne CPU mit igpu oder?

wenns dann ohne die Graka problemfrei läuft würde ich die einschicken.

Ich habe tatsächlich ähnliche Probleme mit meiner RTX 4090 Gaming X Trio (allerdings war bei mir nur ein 3x8 auf 1*12+4 Adapter dabei, den ich aber nicht nutze).
Das Ding läuft mit dem original 12VHPWR Kabel, welches beim Seasonic PX-1600 (2x) dabei ist.
Selbes Fehlerbild, v.a. bei Games, die relativ wenig Leistung fordern....bei PUBG drehen teilweise nicht mal die Lüfter hoch. Teilweise passierte das 3x nacheinander in Abständen <20 min. Bei Games wie z.B. A Plague Tale Requiem oder auch Uncharted 4, wo die GPU richtig Last bekommt bisher nur 2x passiert.
In Windows absolut 0 Probleme. 12VHPWR Anschluss an der Graka absolut tutti....keine Anzeichen von Schmelze.

Komischerweise lief es gestern abend in PUBG über 2,5h hervorragend. Auch 1h MSI Kombustor mit 100% TDP (450W) liefen problemlos.....was habe ich gemacht:

- mittels MSI Center die Zero-Fan Funktion ausgeschaltet. Lauft jetzt auch bei Nulllast mit 30% Fan...damit kann ich leben.

- 144fps Cap in PUBG deaktiviert und Renderauflösung auf 120% gesetzt. Jetzt liefert die Karte zwar deutlich mehr Frames, als mein Monitor darstellen kann, läuft aber ständig unter hoher Last.

- Sowohl den 12VHPWR an der Grafikkarte, als auch die 2x 8Pin ( nur je 6 belegt) am NT abgezogen und noch einmal neu eingesteckt.....nach meiner Meinung nicht anders, als die eh schon drin waren

Ich vermute, dass die Karte ein Problem hat, wenn sie im ZeroFan Mode ist. Vielleicht überhitzen da die VRM (kann ich nicht auslesen). Halte ich zwar im Torrent für unwahrscheinlich, aber warum lief die Mühle gestern dann problemlos?

Mail an den MSI Support ist aber auf jeden Fall raus....bin auf die Antwort gespannt.

Weiter testen kann ich erst am WE (und dann Urlaub). Unter der Woche muss die lumpige 6900XT (die keine solchen Mucken macht) ausreichen :D

In der Ereignisanzeige->WindowsProtokolle->system ... steht da auch was drin zum Absturz?
hinweis mit graka wäre ein indikator ...

vllt auch mal RAM testen ... auf nem usb-stick memtest86 austesten und durchlaufen lassen. vllt schafft er es durchzulaufen ohen absturz. ansonst mal ohne graka probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand in der Zuverlässigkeitsanzeige ein Hardwarefehler "LiveKernelEvent Code: 141". Ansonsten halt, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde :-)

Habe nun mal getestet ob selbes Problem ohne Grafikkarte auftritt und da läuft der PC über die iGPU des Intel Prozessors Einwandfrei :/
Bleiben somit doch eigentlich nur die Grafikkarte oder der PCIE Slot des Mainboards bzw. das Mainboard selber oder?

Netzteil kann es eigentlich auch nicht sein, da die Grafikkarte nicht reproduzierbar bei 3DMarks die Blackscreens erzeugt hat sondern wie bereits erwähnt total Random unabhängig der Last.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsversorgung, verkabelung, die braucht doch 4 seperate 12v stränge.. keine adapter, ja und was du nanntest hat auch potenzial ach und cpu, die lanes kommen aus der cpu.

oder waren das 3 seperate stränge mit diesem adapter?

War bei deinem Asus ROG Thor 1000 W Platinum II kein natives Kabel mit 12VHPWR Stecker auf 2x8 Pin am Netzteil dabei? Laut Geizhals sollte es das....notfalls nachkaufen....kompatibel mit den Seasonic Kabeln (OEM)

Benutzen für die GPU das 4 x 8 Pin zu 16 Pin (VHPWR) Kabel von Cablemod glaube da gibt es aktuell keine hochwertigere Variante die Grafikkarte anzuschließen 😅

Naja....es ist halt immer noch ein Adapter von 4x8 auf 12VHPWR......was hindert dich daran, das mitgelieferte Kabel zu testen? Weder Asus (noch der OEM Seasonic) würden da Grütze beilegen......

Ich warte auf jeden Fall mal ab was MSI schreibt....bis dato nix.

MSI empfiehlt im BIOS falls aktiviert SecureBoot und ResizeBAR auszuschalten. :freak:
Des weiteren soll ich über das MSI Center checken ob es ein neues BIOS für die Graka gibt.....ich hatte im Request ja nur rein geschrieben, welche BIOS Version auf der Karte Ist....:D

Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
Naja....es ist halt immer noch ein Adapter von 4x8 auf 12VHPWR......was hindert dich daran, das mitgelieferte Kabel zu testen? Weder Asus (noch der OEM Seasonic) würden da Grütze beilegen......

Ich warte auf jeden Fall mal ab was MSI schreibt....bis dato nix.
Das Seasonic Kabel ist ein natives Kabel vom Netzteil bis zur Grafikkarte und kein Adapter, einen nativen 12VHPWR Anschluss hat das Netzteil nichts.

Die anderen Punkte könnte man aufjedenfall mal testen

OK...ich habe das so verstanden, dass du ein Kabel von Cablemod nutzt, das 4x8 Pin PCIe auf 1 x 12 VHPWR adaptiert.
Scheinbar geht dieses Kabel aber direkt mit 4x8pin ins NT?
Die 2 Kabel die Seasonic meinem Prime PX-1600 beigelegt haben, gehen von 2x8pin (am NT) auf 1x 12V HPWR. Dabei sind bei den 8pin Steckern für das NT aber nur jeweils 6 Kabel kontaktiert.

Wegen den anderen Punkten: Wenn eine Graka von Schlage der 4090 wirklich ein Problem mit SecureBoot/RBar haben sollte, dann läuft in 2022 was mächtig verkehrt.
Das BIOS auf meiner Karte ist halt das neueste.....der Support hat sich nicht mal die Mühe gemacht das zu vergleichen.....

Soooo.....GPU BIOS ist natürlich das neueste, SecureBoot war noch nie an, RBar ist an im BIOS und ich werde voraussichtlich heute nochmal testen. Wenn es dann wieder abschmiert, mach ich RBar aus.

Gibt´s hier evtl. ein Problem mit den NTs? Das Thor II Platinum 1000W basiert doch auf auf einem Seasonic Design......

@BoostArmy :Gibt´s von dir was Neues zu dem Thema?

GPU Bios etc. bei uns auch alles auf dem aktuellsten Stand… glaube inzwischen, dass entweder das Mainboard einen weg hat oder es irgendwas total kompliziertes ist?
Gibt leider sonst auch keine Neuigkeiten… hatten eine neue Grafikkarte bestellt und eingebaut dann lief es in etwa 5-6 Stunden stabil und auch Temperatur sowie Wattverbrauch waren kein Problem bei Benchmarks.
In der Nacht kam es dann wieder wie aus dem Nichts zu solchen Blackscreens, Teilweise auch ganz komige Anzeigen ohne Lüfter hochdrehen.
Bin absolut Ratlos und vermutlich bleibt mir nur die Option den PC beim Integrator einzuschicken :/
Was mich so fuchst ist, dass die Problematik so Random auftritt und nicht reproduzierbar ist.
Grafiktreiber wurden mit DDU auch mal komplett entfernt und sauber installiert, ebenso keine Besserung…

Anhänge

• 01647783-D21B-4E8A-91C2-59B1ACDEA1E2.jpeg
    01647783-D21B-4E8A-91C2-59B1ACDEA1E2.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 185
Oha......alles unschön.
Bei mir sind jetzt ca 6h PUBG mit Volldampf problemlos gelaufen. Ist zwar sinnlos da mit teilweise >400fps bei 120% Renderskalierung und 100% GPU Auslastung = 450W durch die Gegend zu laufen, aber an RBar liegts dann schonmal nicht.
Ich habe ja wirklich nur den ZeroFan deaktiviert und den Framelimiter rausgenommen (Guuuut: Ich habe auch alle Steckerverbindungen noch einmal nachgedrückt und im Case (FD Torrent) hinten noch einen ausblasenden 140er montiert. Sollte das wirklich den Unterschied gemacht haben?)
Muss hier nochmal im "Pile of Shame" wühlern und ein paar fordernde Games raussuchen, die keine größeren Bugs haben (NICHT Wichter3 Next Generation ;-))

Update: Seasonic PSUs neueren Datums werrden nicht mehr mit einem gewebeummmantelten 12VHPWR Kabel ausgeliefert, sondern mit Einzelkabeln mit "aufgeprägtem" Sleeve. Auf Nachfrage beim Seasonic Support sind die Kabel technisch identisch,. Die neuere Kabel können aber erst spät in Q1/2023 in DE gekauft werden. Als Alternative hat man mich direkt auf die Cablemod Kabel verwiesen.
Da habe ich dann gleich mal das 4 auf 1 Kabel bestellt....nicht, weil ich den beigelegten 2 auf 1 Kabeln nicht traue.....mehr weil mir das ein besseres Gefühl gibt:D

Zuletzt bearbeitet:
Update: Bisher funktioniert das System ohne Crash. Ich vermute immer noch, dass die Kombination niedrige Last + ZeroFan + plötzlich hohe Last ein Problem sein kann.
Könnte das überprüfen in dem ich die Zero Fan Funktion wieder aktiviere, aber ich habe ehrlich keine Lust mitten im Game rauszufliegen....akustisch eh kein Unterschied, ob die Fans jetzt auf 30% laufen oder 0

@atari2k Schwarzbild und überhitzung der graka passt gut zusammen, das kenn eich auch von meiner Vega, von daher interessant, das Zero fan zu langsam sein könnte.
Was ist bei dir ne plötzlich hohe last? sowas wie nen Spielestart? Teils sind da ja ab Start unlimitierte hohe FPS im Menü.

Bei PUBG: Im menü fps capped @60, mit dem Umschalten zum Ladebildschirm/in den Flieger früher (mit Zero Fan) 143fps, jetzt ohne Zero Fan unlimited.
PUBG ist da so ein spezieller Kandidat, da die Graka mit 143fps cap die Lüfter immer nur kurz an und dann gleich wieder aus macht.....das Game braucht die Leistung halt überhaupt nicht bei 143fps (im Flieger uncapped teilweise >600fps).
Es steigt dann ja auch nicht sofort aus, sondern erst nach ca 20-30 Minuten.
Daher halt meine Vermutung, dass da irgendwas auf der Grafikkarte grenzwertig aufgeheizt wird im Zero Fan Mode und es beim Umschalten auf volle Lesitung irgndwo ne Tempspitze gibt.
Laufen die Lüfter durchgehend auf 30% wird immer ordentlich Wärme abgführt.

Meine gelesen zu haben, dass AMD bei den neuen 79xx Karten auch deshalb einen extra Temperaturfühler verbaut (VRM Temperatur).

Update: Nach mehreren Tagen problemlosen Betriebs (Zero Fan disabled, kein Framcap) ist es heute wieder mehrfach passiert....sogar auf dem Desktop: Black Screen....GPU Lüfter auf Maximum.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Wäre es ein Problem mit dem 12VHPWR Kabel von Seasonic, dann dürfte die Mühle doch nicht über Stunden bei full TBP stabil laufen?

Der MSI Support (scheinbar immer der gleiche Mitarbeiter) ist zwar bemüht, aber auch (bis jetzt) keine große Hilfe. Nach zig Mails hin und her werde ich nach Sachen gefragt, die ich bereits in der ersten Mail geschrieben habe.

Ich bin kurz davor die Karte beim Versender zur RMA einzureichen....das kanns doch nicht sein!

Natürlich kann ich auch ein Problem mit dem zeitgleich zur RTX gekauften Seasonic 1600W Netzteil (war verfügbar und hat passende Kabel dabei), aber irgendwo muss ich mal anfangen.....

Zurück
Oben