total unstabiles / langsames system

moroga

Ensign
moin zusammen

ich hab seit geraumer zeit ein riesen problem mit meinem rechner ...
das komplette system ist total langsam und instabil geworden ! es fängt damit an, dass ich teilweise nicht mal mehr ne cd brennen kann und gleichzeitig musik hören. oder der winxp explorer hängt sich mal wieder auf !
selbst eine neuinstallation von windows bringt nicht den gewünschten erfolg .. da dauert es dann maximal 2 wochen und das system hat wieder den alten zustand erreicht ( ohne dass ich großartig was anderes installiert habe als zuvor )

mein sys : p4 2600, 512 mb ddr1, winxp ( alle updates ), western digital 120gb, geforce mx 440

womit könnte das ganze zusammenhängen ?? bzw. wie kann ich das problem beheben ? ( festplatte, stromversorgung, RAM ?? )

brauche dringend eure hilfe

moroga

p.s. : alle viren / trojanscans ergeben, dass ich mir auch nix eingefangen habe !

Wie stehts mit Temperaturen?
Oder Netzteilatärke?
Das wär das einzige, was du noch nicht angegeben hast

Gehe mal bitte zu Start/Systemsteuerung/System\Hardware/Geräte Manager/Ansicht-->Ressourcen nach Verbindung. Dann klappst du die IRQ Anzeige auf.

Schreibe jetzt alle Doppelbelegungen hier rein.

danke erstmal für die beiden beiträge jungs, aber das netzteil ist stark genug ( 350W mit guten werten an den leitungen ) und die irq´s habe ich längst gecheckt ( keine doppelbelegungen von irq kanälen )

deswegen verwundert mich das ganze ja auch so

Hast du irgendein Log am laufen, dass ständig größer wird? Was läuft denn so an Hintergrundprogrammen? An den Diensten oder der Auslagerungsdatei rumgespielt?

die dienste sind standart ( bis auf automatisches update <- brauch ich nicht ) die auslagerungsdatei habe ich erhöht ( auf min : 1000, max : 1500 mb ) vielleicht kennste diskeeper ( defrag prog ), das passt dir direkt die optimale größe der auslagerungsdatei und des master file tables an!

sollte ich die auslagerungsdatei verkleinern ??

da haben wir das prob die auslagerungsdatein 1024> 2048 so würde ich es einstellen

hatte auch mal nen rechner der mit der zeit sehr langsam wurde da war das das prob ;)

so, habe das problem nun mehr oder weniger behoben.

mein kumpel hatte mal den rechner für mich zusammengeschustert ( totaler murks ) besseres netzteil rein, ide channel erstmal richtig verbunden und den ram gegeneinander getauscht.
und ja, auch die auslagerungsdatei angepasst. nun rennt er wieder recht normal, nur dass mir manchmal noch der explorer von windows abkackt ( kann das an nem fehlerhaften speicherbaustein liegen ?? )

moroga schrieb:
( kann das an nem fehlerhaften speicherbaustein liegen ?? )

Kann sein, muss aber nicht ;)

Am besten folgendes machen: Ubuntu oder Knoppix in der neusten Version runterladen, auf CD brennen und dann von dieser booten. Da gibt es dann ein RAM Testprogramm. Ich würde dann aber nur die Standard Tests durchlaufen lassen. Der komplette Test dauert dann mind 17 h. Zumindest bei meinen 1 Gb RAM.

Gruß
Jan

defragmentieren, treiber im hardwaremanager überprüfen, mit search and detroi nach spamware suchen, mal mit memtest oder prime95 den ram testen, die auslagerungsdatei festsetzen 1,5gb bei min und bei max,temperaturen beobachten bei cpu-lastigen programmen

Pudding schrieb:
Kann sein, muss aber nicht ;)

Am besten folgendes machen: Ubuntu oder Knoppix in der neusten Version runterladen, auf CD brennen und dann von dieser booten. Da gibt es dann ein RAM Testprogramm. Ich würde dann aber nur die Standard Tests durchlaufen lassen. Der komplette Test dauert dann mind 17 h. Zumindest bei meinen 1 Gb RAM.

Gruß
Jan
Das geht aber auch einfacher.
besorg dir MemTest - is Freeware und passt auf Diskette.
bootet von Diskette und fährt einen Haufen RAM-Tests durch

*edit*
es wird i.A. empfohlen, die Auslagerungsdatei so festzulegen, dass sie genau 1,5 x so groß wie der RAM is:

256 MB -> 384 MB
384 MB -> 576 MB
512 MB -> 768 MB
768 MB -> 1152 MB
1024 MB -> 1536 MB
1536 MB -> 2304 MB
2048 MB -> 3072 MB
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hast Du zufällig SP2 aufgespielt? Ich hatte das Problem auch nachdem ich das SP2 aufgespielt hatte. Nu iss'es wech und der Rechner läuft wieder.
Hatte leider nicht rausfinden können woran das genau lag.

Versuch ist es wert...

Gruß
dave

MasterBlaster_ schrieb:
Das geht aber auch einfacher.

Klar geht das einfacher, aber bei der Gelegenheit kann er auch mal sehen wie toll diese beiden Linux Distributionen sind. :evillol:
Und wenn die beiden Problemlos laufen, ist ein Hardwaredefekt ausgeschlossen.

Gruß
Jan

Zurück
Oben