Total verrücktes Mainboard

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2007
Beiträge
423
Ich habe hier ein seeeehr seltsames Problem und hoffe, ihr könnt mir das erklären? Der PC braucht immer bis zu 20 Starts, bis er mal startet. Spannung für RAM und CPU habe ich schon angehoben, es hilft nicht. Außerdem fährt der Rechner NICHT mehr hoch, wenn ich das Netzteil zusätzlich mit dem Molex-Stecker auf dem Mainboard verbinde, der laut Handbuch für die Stromversorgung der Graka vorhanden ist.

System:
Abit IP35-E
Intel Q9300
2x 2GB A-Data
2x HDD (1x SATA, 1x IDE)
nVidia 8800 GT
Firewire-PCI-Karte
Externer DVD-Brenner über FW
450W Sharkoon Netzteil

Aufbau:
450W Netzteil ist angeschlossen am Mainboard über 24-poligen und 4-poligen 12V-Stecker angeschlossen. Zusätzlich ist das Netzteil direkt an der PCI-X Graka angeschlossen und es versorgt die SATA-Platte mit Strom.
Um das Netzteil zu entlasten, habe ich ein zweites 250W Netzteil an die IDE-Platte angeschlossen. Außerdem hängt es am Molex-Stecker des Mainboards. Schalte ich das zweite Netzteil nun ein (grüne Ader <-> Masse) und dann den PC, tut sich GAR NICHTS. Dann habe ich den Stromstecker vom 250W Netzteil abgezogen und der PC fährt sofort hoch.
Trotz getrennter Stromverbindung des 2. Netzteiles laufen die Lüfter. Die an diesem Netzteil angeschlossene Festplatte wird unter Windows normal erkannt und der Rechner fährt fast ohne Probleme hoch (oft beim ersten Einschalten).
Jetzt stell ich mir die Frage: WARUM? Das Netzteil bekommt keinen Strom aus der Steckdose aber ich kann auf die Festplatte zugreifen. Wird das Netzteil über den Molex-Stecker des Mainboards mit Strom versorgt? Wie ist das möglich? Warum fährt der PC nun viel besser und schneller hoch??? Helft mir doch bitte mal! :(
Selbst wenn ich den PC über eine Steckdosenleiste vom Strom trenne - nach dem Einschalten läuft das zweite Netzteil wieder mit an.

Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

MfG Jens
 
mhh könte das vlt einer dies ein/aus probs vom p35 sein?^^
hab keins deswegen 0 ahnung=)
 
Also der Molexstacker am Mainboard ist soweit ich weiß nur nötig, wenn man 2 Grakas einbaut. Außerdem sollte dein Netzteil auch reichen und ich würde es einfach mal mit einem NT versuchen...
 
Ich würd einfach mal alles abziehen, was nicht für den start erforderlich ist, also festplatten, laufwerke, ...
Dann mit dem Sharkoon Netzteil starten, wenn er dann immer sofort angeht, liegts am Netzteil.
Falls das nichts bringt, versuche ein weiteres Netzteil. So würde ich zumindest vorgehen
 
Dann wird wohl dein Netzteil kaputt sein.
Oder eher: du hast dir dein Netzteil mit dem völlig sinnlosen zusatz Netzteil geschossen oder gestört.
Wie soll das 1. Netzteil eine vernünftige Spannung einstellen, wenn das 2. dazwischenfunkt?

450W sollten eigentlich leicht reichen.
Eine HDD braucht 5-10W.

Wie kommt man auf die total abartige Idee 2 Netzteile IRGENWIE zusammenzuhängen, noch dazu übers Mainboard.
Kauf die also EIN vernünftiges gutes Netzteil.
Der Netzteil Berater hilft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
 
Eigentlich müsste ein NT für alles sicher ausreichen, da ja die HDD nich wirklich viel Strom ziehen. Aber das das zweite NT mitläuft ist mir ein Rätsel. Ich würde auch erstmal ein anders NT versuchen weil es meinermeinung nach (eigentlich) am NT liegt.....
mfg
 
Zurück
Oben