• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warhammer Total War Warhammer 2 FPS Einbrüche

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

derzeit spiele ich mal wieder eine Kampagne bei TWW2.
Ich hatte es mal wieder mit Ultra Settings probiert, läuft die ersten Runden super (Auch Full Stack vs. Full Stack)
Jetzt in Runde 180 fängt das "geruckel" wieder an. Auf der Kampagnen karte versteh ich es und habe "Schatten" wieder runtergesetzt.
Aber wieso es jetzt auf einmal im Gefecht (20 vs. 20) von 60+ auf 20-30 gesprungen ist nicht.
System:
i7 6700k 4,4ghz
GTX 1070
32GB RAM (2800mhz)
SSD

Habt ihr eine Idee?

Gruß Krulewi

mal die CPU auslastung angeguckt? das spiel kann die CPU ganz schön quälen, vor allem in späten runden wenn viel zu tun ist.

60 - 80%
bin mir auch bewusst das bei einigen grafischen Details die GPU am Limit ist.
Aber warum funktioniert ein 20 vs. 20 Gefecht am Anfang der Kampagne ohne Problem (50, 60 FPS und mehr) und jetzt kommen diese Einbrüche

Wegen der Total War Reihe im allgemeinen habe ich schon zweimal mein PC geupgradet, einmal bei Rome 2 schon und wieder bei Warhammer 1...:freak::D

Klar limitiert was wenn ich 40 vs. 60 spiele und das ist mir auch bewusst das dann die Hardware an die Grenzen kommt. :rolleyes:
Aber wie kann es beim selben Szenario von 20 vs. 20 solche Unterschiede ausgeben?

Krulewi schrieb:
Klar limitiert was wenn ich 40 vs. 60 spiele und das ist mir auch bewusst das dann die Hardware an die Grenzen kommt. :rolleyes:
Aber wie kann es beim selben Szenario von 20 vs. 20 solche Unterschiede ausgeben?
Das Thema Late-Game Lag im Total War Warhammer 2 ist so alt wie das Spiel selbst.

Beachte dieses Thema im offizellen Forum:
https://forums.totalwar.com/discussion/comment/2004765

Ist vom Dezember 2017 wo viele Leute (so auch meine Wenigkeit) ihre Benchmarks und DxDiags zur verfügung gestellt haben, kam aber nie was von CA

Warhammer 2 setzt setzt nach wie vor auf die aktuelle TW Engine 3, welche 2009 mit TW Empire ins Leben gerufen wurde. Viele optimierungen seit Rome2 führten zu einem deutlich besseren Spielfluß im Mid- & LateGame, aber wie oben bereits genannt wurde, ist das Lage-Game Lag nie aus der Welt verschwunden..

Ich hab meine Hoffnungen auf ein "großes" Lag freies TW bereits begraben..

PS: Die kleineren Ableger haben diesen Problem weniger, siehe Shogun2, Napoleon und dieser reudige Schund Thrones of Brit...

Edit: BTW läuft meines Erachtens TW Warhammer auch wesentlich runder als der irgendwie überladene zweite Teil.

Vielen Dank für den Hinweis, wusste ich so auch noch nicht.
Ich bin schon bei beiden teilen von Stunde 0 an dabei, gemacht wurde deutlich was an den Games, aber anscheinend leider nicht alles.
Dann muss ich wieder bisschen an den Einstellungen spielen, das wieder ein paar FPS rausspringen :D

Erstmal auf Ultra stellen und dann Einheiten größe auf "Groß" und Schatten auf "Hoch"
Alles andere sind die ausgewählten Punkte die man bei "Ultra" bekommt.

Ich würde SSAO ausstellen, AA reduzieren und Schatten reduzieren. Die fressen gerade mit vielen Einheiten extrem viel Leistung.
Klick Hier

Schau halt mal hin.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende, dann kann man an Schatten und AA arbeiten.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende.
Selbst mein 8-Ender mit 4.5Ghz geht auf 20 FPS runter, weil die Uralt-Engine am Ende nur einen Kern benutzt.
DAS ist (meiner Meinung nach) das ganze Geheimnis. Muss wohl die Einheits-Größe reduziert werden.

warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg

(Nur zur Erklärung .. die Graka(s) langweilen sich zu tode. Selbst in 4K. Absolutes CPU-Limit)

Sn00zy schrieb:
Ich würde SSAO ausstellen, AA reduzieren und Schatten reduzieren. Die fressen gerade mit vielen Einheiten extrem viel Leistung.
Klick Hier
Hey, hab ich auch inzwischen gemacht. Bei mir limitiert halt die Graka wenn ich SSAO und AA auf "Ultra" lasse". Das geht meist paar Runden gut, aber so ab Runde 60 ist es dann vorbei.
Es gibt aber leider immer noch diese late-game lags...
Einheiten-Größe weniger als "Groß" find ich persönlich bescheiden, Belagerungsschlachten (Verteidiger) sind dann immer leicht bescheiden zu spielen. :D

Hast du diesen "late-game-lag" nur in Mortal Empires oder auch in der Vortex Kampagne? Ich muss sagen so habe ich das noch nie wahrgenommen, aber zur Zeit spiele ich auch überwiegend Vortex. Ich hab aber auch noch 1-2 Mortal empires Kampagnen da könnte ich mal testen

Ich bin momentan nur in mortal empires unterwegs und da hat man leicht über 200 Runden rum. Es kommt meist so zwischen Runde 120 - 150 das erste Mal auf...man merkt es Hauptsächlich in den Schlachten (20 vs. 20 zu beginn der Kampagne 60FPS konstant und dann auf einmal auf 30 und weniger runter)
Hab es mit meinen neuen System noch nicht getestet ob es da auch passiert.

Zurück
Oben