Ich bin ja bei Total War seit dem ersten Shogun dabei. Der Warhammer-Reihe habe ich mich lange verschlossen bzw. habe ich mir gesagt: "Ach, das hole ich mir irgendwann, wenn alle drei Teile da sind und es Sinn macht. So sind das ja nur kleine Einzelspiele." Die Reihe hatte mich mit Rome 2 auch etwas verloren. Das war auch das letzte Spiel überhaupt, welches ich vorbestellt habe und es war ziemlich 😒
Attila und Thrones of Brittania dann mal im Sale abgegriffen und die waren wieder besser, haben mich aber nicht mehr so vor den Bildschirm geholt wie damals das erste Rome oder Medieval 2.
Warhammer hatte ich in den späten Neunzigern noch mit Dark Omen kennengelernt und später in den Nuller Jahren noch Mark of Chaos gespielt. Die machten echt Spaß, aber irgendwo war ich historischen Titeln mehr verbunden.
Letztes Frühjahr war dann Warhammer 2 mal für ein Wochenende kostenlos auf Steam spielbar und ich habe doch mal reingeschaut. Die Völker, die man da anspielen konnte waren nicht so meins und ich habe mir erst einmal nur Warhammer 1 im Sale geholt, da dort das mir vertraute Imperium drin war und wie man las, war das vom Unit-Roster einer historischen Armee noch am ähnlichsten. Habe am Anfang etwas Mühe gehabt hinein zu kommen, denn es spielt sich doch anders als die historischen Titel. Schwer in Worte zu fassen, aber schon irgendwie arcadig und der Gegner ließ sich auch nicht einfach so in einem Pfeilhagel niederhalten und dann mit Kavallerie flankieren wie ich es aus Medieval 2 kannte. Nach und nach bekam ich aber ein besseres Gefühl und mit ein wenig Anschauung bei YouTube lief es viel besser.
In einem Sale bei Gamesplanet doch noch einmal WH2 abgegriffen und dann erst bemerkt, dass dort ja auch die Völker aus WH1 nochmal stark überarbeitet wurden. Habe jetzt seit April 117 Stunden in WH1 und 280 Stunden in WH2 investiert. Das liegt sicherlich auch am pandemiebedingten eingeschränkten Freizeitangebot, aber ich hätte nicht gedacht, dass mich die Serie noch einmal so abholen kann. Bin gespannt, ob ich nochmal zurück zu den historischen Titeln finden kann. Hellstorm Rocket Batterien, Feuermagier und Co. brennen ein Spektakel ab, welches man in Titeln mit Bezug zur realen Welt nicht wird abbilden können.
Von der Performance her kann ich mit meinem 4770k und einer 1080 Ti bei 3440 x 1440 immerhin so bei 40 - 50 fps spielen, alle Details auf höchsten Einstellungen. Finde ich bei so ruhigen Titeln aber auch nicht weiter wild.
Hatte im Sommer mal zwei, drei Tage in TW Troy geschaut, da ging der Rechner bei den höchsten Einstellungen deutlicher in die Knie und ich musste runter regeln. Da hat mir aber geholfen, dass der Titel nicht wirklich begeistert hat und ich schnell wieder in der alten Welt war.