Totalabsturz nach Graka Treiber Aktualisierung

Gh0sT_RiD3r_59

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Das ist mein erster Beitrag, und gleich (für mich) eine absolute Katastrophe

Ich habe von meinem Dad (verstorben 17.1.17) sein heiß geliebtes Laptop geerbt. Ein Medion Erazer X7813

Es tut alles was es soll habe es immer sehr gut gepflegt weil es eine der letzten Erinnerungen an meinen Papa ist der plötzlich und unerwartet aus dem Leben schied.

Dieses Ding ist im Endeffekt mein Leben. Vorab ich kenne mich mit diesem Teil sehr gut aus sowohl Hardware als auch Software.

Ich nutze ihn eigentlich vor allem zum Spielen habe aktuellste Virensoftware und passe wirklich gut darauf auf (aufräumen aktualisieren etc)

Und heute passiert mir das:

Das aktuellste Spiel was ich damit zocke ist CS Go ansonsten eher alte Schinken (CS 1.6 Unreal Tournament 99, Quake III Arena, Killing Floor, C&C Tiberium War's)

Ich wollte CS GO spielen und merke plötzlich dass ich leichte Lags beim Bewegen habe (Internet Verbindung ne 100000 von der Telekom per LAN Kabel) also stell ich die Grafik etwas runter (brachte Verbesserung und ich konnte spielen)

Nachdem ich aber das Problem definitiv nicht in der Hardware sehen konnte dachte ich mir Okay Grafiktreiber von 2017 (automatische Windows Updates sind deaktiviert da diese ständig beim installieren sich aufhängen nur Gott weiß wieso) also aktualisiere ich die mal. Geh auf die Webseite (Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 560M) da das automatische Update von Windows 7 sagte: Aktuelle Treiber gefunden Installation konnte nicht fertiggestellt werden. Also die neuesten Treiber für die 500 series geladen und das Programm losgelassen.

So und jetzt kam das (für mich) Fiasko : Laptop startet neu Desktop Auflösung würde sagen gefühlt 640 x 480 !!! Okay geh in den Geräte Manager und jetzt ist die Grafikkarte weg !!!!!! Auflösung konnte ich wenigstens noch auf 1024 x 768 umstellen so dass ich wenigstens was sehe.

Ich habe keine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme. Suche bei Medion ergab system neu aufsetzen ! Für mich keine Option da viele Spiele nicht als Original vorhanden , und wohl irgendwelche von einer LAN Partys stammenden Versionen sind ! Die bekomme ich einfach nicht mehr wie zum Beispiel UT99 (in Deutschland mittlerweile ja indiziert ) oder LAN Versionen von CS 1.6 und Killing Floor (Steamless)

Ich hoffe jemand kann mir helfen von euch. Das Teil ist für mich wie eine Reliquie weil er meinem Vater so viel bedeutet hatte. Ich will nicht alle seine Spuren spiele und Erinnerungen verlieren nur weil ich ein Grafik Update machen wollte

Bin Grad echt am verzweifeln vielen Dank für jeden der sich bis hier durchgekämpft hat , und vielleicht eine Idee hat

Erst Mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es gibt den Punkt Grafikkarte einfach gar nicht mehr im Geräte Manager deinen Weg habe ich trotzdem schon versucht dann erscheint die Meldung keine kompatible Grafik Hardware gefunden ....

Es ist als hätte man die Grafikkarte ausgebaut. Und man sieht es auch ... Das was jetzt den PC sozusagen am Leben hält ist die onboard Grafik

Und die Medion Seite hat mich ja erst in diese Situation gebracht !!! Hab extra es von da geladen und nach der Installation der Treiber tauchte das Problem auf !!

Hey DDU ausprobieren und erstmal den Displaydriver entfernen
DDU Download von Computerbase. Danach Neustarten...
Danach auf der Nvidia Seite den aktuellsten Treiber für die 560m laden ...
Danach Neustarten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das Erinnerungsstück wieder zum Laufen bekommst!

So Update:

Meine Kiste läuft wieder (habe einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen können)
Schwitz puuuuuuh

Nur das brachte zwar die Grafik zurück aber gleich ein paar neue Probleme mit sich :

Mein Laptop verhält sich jetzt ähnlich eines 486 ers
Alles läuft wie in Zeitlupe ab Symbole am Desktop laden ewig bzw werden gar nicht mehr richtig angezeigt ... Von spiele starten kann gar keine Rede sein da ich nicht Mal einen vollständig geladenen Desktop mehr bekomme

Klicke ich irgendetwas an hängt die ganze Kiste sich auf (Prozessor Temperatur und Auslastung normal ) sieht aus als wäre das nur die Spitze des Eisbergs gewesen . Es fühlt sich an als hätte ich mir , so unglaublich es sein mag , von der offiziellen Medion Website einen Virus oder ähnliches gezogen. Denn die jetzt geladene Konfiguration ist von vor 2 Tagen und da funktionierte alles fehlerlos ....

Systemstart (bis sich die maus bewegen lässt) dauert knapp 12 Minuten!!!!

Das macht mir Angst Leute ich kann das Ding in jedes einzeteil zerlegen und jedes Teil im Schlaf nennen (musste ihn einmal bei meinem Dad noch komplett zerlegen weil Mama ne Cola drüber gekippt hat) und ich weiß dass er zuweilen Mal zickig ist wenn Updates fehlen . Aber das ? Das übersteigt mein Know how ich bin Elektriker kein ITler
Ergänzung ()

Achja Betriebssystem ist Windows 7 ultimate 64 bit Arbeitsspeicher und Festplatte sind nicht mehr original wurden aufgrund des Cola Schadens damals getauscht aber alles hochwertige teile kein billig Schrott ala Media Markt oder sonst was

DDU im abgesicherten Modus ausführen und das machen was @Footluck0r geschrieben hat. Danach sehen wir weiter.

Ansonsten hört sich das nicht wirklich gut an und würde dir, wenn das nicht wirklich hilft, dir Windows10 über das MediaCreation Tool runterladen und deinen Win7 Key der beim Notebook dabei ist, bei der Installation eingeben und so entsprechend das System neu aufsetzen.

Solltest dann benutzerdefinierte Installation wählen und die Partition(en) der Systemplatte entsprechend löschen. Vorher natürlich Daten sichern was geht wenn möglich und die du als wichtig erachtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Okay hab ich getan. Status unverändert meine Grafikkarte ist wieder da und die Auflösung alles ist soweit wieder normal ! Ich habe sonst nichts verändert . Ich wollte nur die graka Treiber aktualisieren um mein CS GO wieder spielen zu können...

Jetzt (zweiter Neustart mit Updates) sieht alles immer noch soweit normal aus . System Start immer noch furchtbar langsam . Lüfter laufen auf voller Kraft (Touchpad für die Steuerung der Drehzahl ohne Funktion genauso für WLAN oder Bluetooth) das ganze Touchpad ist tot (antippen bewirkt ein kurzes aufleuchten der gedrückten Funktion aber keine Veränderung) und ständig die Meldung neue Updates verfügbar aber wenn ich sie bejahe heißt es nach dem Neustart Installation der Updates fehlgeschlagen

Das Problem mit den fehlgeschlagenen Updates habe ich schon seit ich den PC habe weshalb seit 2017 diese Auto Update Funktion eigentlich deaktiviert war .... Seitdem war Ruhe mit Problemen aber jetzt rauchen sie wieder auf

Sorry wenn ich jemandem den Schlaf taube bin sehr dankbar dafür dass sogar um diese Zeit noch jemand sich diesem Problem annimmt

Daumen hoch für dieses Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Habe Schlafstörungen, daher passt das schon und nichts zu danken. Denke mit dem Systempunkt wiederherstellen hasde dir mehr zerschossen als zuvor. Ist halt Windows :D Denke du wirst um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen, damit es wieder richtig funktioniert.

Wie zuvor beschrieben kannst du deinen Win7 Key nutzen um auf Win10 upzugraden und lädst dir mit dem Windows Creation Tool auch die aktuellste Version von Win10 runter. Kannst dir entweder eine ISO Datei als Image zum Brennen auf eine DVD oder einen min. 8GB großen USB Stick bespielen. Solltest dann halt im Bios bzw. im Boot Menü entsprechende Quelle zum booten auswählen.

Ich kapier es nicht ... Dritter Neustart (PC bootete von selbst neu ohne eine Meldung ) system Start normal nach 2 Minuten alles da wie sonst auch alle Tasten funktionieren ! Lüfterdrehzahl normal . Programme starten wie gewohnt .... Hääää ????? Ich habe nichts gemacht !!!! Selbstreparatur oder was ????

Ich trau dem frieden nicht ehrlich gesagt . Bin aber trotzdem froh dass erst Mal alles funktioniert . Bis auf cs Go Problem bleibt dasselbe selbst auf Minimalisten Grafik Detail Einstellungen hab ich Hänger weiß nicht ob es jemand kennt . Nicht beim Schießen sondern beim Laufen sieht aus Als würde man 2 Schritt 1 schritt 2 Schritt ein Schritt machen

Deshalb wollte ich die Graka Treiber Updaten kann mir jemand sagen wie ich das sicher mache ohne dass ich nochmal n Herzinfarkt kriege ???

Und vielen vielen vielen Dank an alle die jetzt noch sogar für mich da waren Daumen hoch für euch alle.
Ergänzung ()

Und verak ich bin old school ich mag kein Windows das aussieht wie ein Betriebssystem von einem Smartphone 😂😂😂😂😂😂

Anhänge

• 15524444629172756666796766076589.jpg
    15524444629172756666796766076589.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 516
Kann es dir nur ans Herz legen weil es gerade auf älterer Hardware um einiges besser läuft wie Windows 7, bin selbst Baujahr 79 und war anfangs als ich es mir als Windows 10 Tester drauf gemacht habe auch nicht begeistert. Von wegen nach der Devise was ein Bauer nicht kennt ... aber dann über die Zeit hinweg hat es seine Vorzüge gezeigt, gerade vor allem was die Update Sache und auch die Performance angeht.

Aber auch weil nächstes Jahr die Sicherheitspatches für Win7 eingestellt werden, würde ich an deiner Stelle auf Win10 wechseln. Gibt auch etliche Tools und Einstellungen das du die Oberfläche wie Win7 darstellen kannst. Bzw. auch das Startmenü etc. so minimal einstellen das nur das wichtigste angezeigt wird.

Ja nur ich mag einfach diese Oberfläche ich kenne das halt so hatte einmal so ein Windows 10 Ding in der hand und kam mir vor wie der erste Mensch ganz ehrlich ich hab einfach aus Interesse mir das beigebracht und hab seit win95. Die PCs meiner Freunde betreut und das nicht schlecht , will ich meinen. Aber das ? Das sah aus wie ein Smartphone auf dem PC bildschirm.

Außerdem ist halt mein Problem ich müsste es irgendwie hinbekommen eine Kopie meiner Festplatte zu machen damit ich keines der spiele verliere und dafür hab ich bisher auch noch keine Lösung ....

Hat jemand vielleicht noch ne Ahnung wo plötzlich das cs Go Problem her kommt ? Bzw wie ich meine Treiber Updaten kann ohne dass mir das gleiche nochmal passiert ?

Du kannst es wie gesagt mal probieren was in Beitrag #4 steht, was anderes wird dir hier auch niemand empfehlen. Aber ich denke du wirst um eine Neuinstallation nicht herum kommen damit es wieder vernünftig läuft und nochmals rate ich dir dazu auf Windows 10 upzugraden, aufgrund Ende des Supports von Microsoft bei Windows 7 nächstes Jahr. Die Spiele könntest du dir 1:1 von deiner Platte auf eine DVD oder auf eine externe Festplatte kopieren und später wieder rüber schieben.

CS:GO hast du ja in deiner Steam Bibliothek und kannst es dir dann wieder saugen.

So und jetzt kommt die totale Verwirrung :

Es klappt !!! Und zwar alles !!! Ich verstehe das warum nicht und auch nicht das wie ... Aber ich habe jetzt 12 Tage mich dieser Kiste intensiv zu widmen da Frau und Kinder im Urlaub sind ...

Das was in Beitrag #4 stand habe ich ja gemacht nur brachte es (erst Mal) nix ... Plötzlich läuft CS Go auf max Grafik butterweich !!!! Warum ? Ich weiß es nicht ???

Ich danke euch allen Recht herzlich ich werde hier definitiv bleiben so nett wir ich hier empfangen wurde. Und versuchen auch meine Hilfe zu leisten wenn ich kann . Werde in den nächsten Tagen sicher noch ein paar Fragen haben ...

@Verak und das mit dem 1:1 kopieren funktioniert ? Ich habe gehört dass das bei vielen spielen nicht klappt da sie ja in der registry Dateien erzeugen die dann fehlen

Genau der Link hat das Problem ausgelöst danach war die graka einfach weg im Manager und auch im BIOS nicht mehr da also hab ich nix falsch gemacht sondern da liegt das Problem wo anders genau mir diesem Link hat es angefangen
Ergänzung ()

Oder es liegt daran dass es ein Medion PC ist ???!! Hab gehört die verwenden leicht modifizierte Chipsätze .... Aber was das dann mit den Grafik Treibern zu tun haben könnte weiß ich auch nicht

Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint, so auch hier mit dem Grafiktreiber. Du hast eine Hybridgrafik, und die einzigen Treiber, die damit laufen, sind die vom Hersteller des Laptops. Und das steht sogar - an alle, die meinen, einen Rat geben zu müssen, den Treiber von Nvidia zu nehmen, in den Release-Notes der Treiber.

Das ist Schwachsinn, schreibe hier selbst an einem Notebook mit zusätzlicher Nvidia GPU und habe Treiber direkt von Intel und Nvidia drauf und auch noch nie Treiber vom Notebook Hersteller benutzt.

@ yxcvb ja aber die Karte ist doch eine Nvidia GeForce GTX 560m ????? Also dürften doch die original Treiber von der Nvidia Seite kein derartiges Fiasko verursachen oder ???? Das Medion was die Boards angeht eigene Chipsätze verbaut weiß ich ja (Display war kaputt und die Standard Ersatzteile funktionierten genau deshalb nicht )

Aber was hat das mit der Grafikkarte zu tun die ist ja ein tauschbares Bauteil in der Kiste . Und eine derartige fatale Fehlfunktion mit den eigentlich originalen Treibern der Karte ?????

Ich will deine Kompetenz auf keinen Fall in Frage stellen aber die Erklärung dazu interessiert mich sehr . Originale Nvidia Karte originale Treiber und dass führt dann zu so einem fatalen Crash ?????

Bei der Installation von Treibern kann immer mal was schiefgehen. Würde daraus jetzt keine große Sache machen. Musste auch schon mein Desktop System neu aufsetzen, weil ich nach einer Grafikkarten Treiberinstallation nur ein schwarzes Bild angezeigt bekam und Windows nicht mehr startete.

Ja aber nachdem ich wusste das ich ein rettungsleine (Systemwiederherstellungspunkt) habe hatte ich es mit dem Link von dir noch einmal versucht gleiches Ergebnis Grafikkarte einfach verschwunden und die ersten paar Starts nach zurücksetzen 486 er Niveau.

Das ist wohl das gleiche wie mit dem Phänomen der Windows Update Fehler da waren auch so viele da die 1000 Mal mehr Ahnung als ich haben aber niemand konnte die Ursache finden .

Deshalb bin ich ja jetzt hier jeder hat sich die Zähne an dem Ding ausgebissen was es manchmal für komische Sachen macht

Zurück
Oben