Totalschaden am PC? (Ram, Cpu, Graka..)

Amoc

Ensign
Hi,

Vor einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte gehabt, ich habe diese dann eingeschickt und eine neue bekommen. Zusätzlich zur defekten Grafikkarte war meine Festplatte ebenfalls defekt, ich habe mir eine neue gekauft.

Jetzt hat sich aber nur wenig, bis garnichts geändert. Ich kann kein Spiel länger als 20-40 Minuten spielen ohne das mein System flöten geht.

Beispiel Mafia 2: Ich starte das Spiel, spiele ca. 30 Minuten dann hängt sich alles auf (Der Sound bleibt hängen, schwarzer Bildschirm) Dann kann ich via STRG+ALT+ENTF in den Taskmanager wo steht das die mafia2.exe keine Rückmeldung gibt. Bleibe ich ca. 10sec im Taskmanager schmeißt es mich wieder in das Spiel rein und ich kann für ca. 5 Minuten weiter spielen bis das Problem wieder auftritt. Das ganze kann ich ca. 6 mal hintereinander machen bis das Spiel beendet wird mit dem Fehler die exe funktioniert nicht mehr. Dasselbe Problem u.a. auch bei Modern Warfare 2, Rainbow Six Vegas 2 und Assassins Creed 2. (Scheinbar mag mein PC keine Fortsetzung von Spielen :freak:)

Das erste was ich gemacht habe ist alles auf den Arbeitsspeicher schieben, also habe ich heute morgen mal Memtest drüber laufen lassen und nach etwa 45min gab es auch schon eine Reihe von Errors. Bei diesem Test habe ich alle 4 Riegel drin gehabt. Hier die Screens:
imag0112bic1.jpg

imag0113jhvz.jpg

Als ich eben nach Hause gekommen bin habe ich jeweils beide Paare einen Test von 1 1/2 Stunden unterzogen. Keine Errors.

Dann habe ich Prime95 angeschmissen, es hat nicht lange gedauert bis auch hier mir ein "fatal error" gemeldet wurde.
primetet7.png

Ich habe keine Ahnung was jetzt alles defekt ist, hier nochmal mein System:
Windows 7 Ultimate x64
AMD Phenom II X3 720 BE (Nicht übertaktet)
Asus M3N78-VM
Corsair Dominator 4gb 1066mhz
Gainward GTX 260 Golden Sample
Inter-Tech Energon EPS-750W Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen mein System wieder problemlos laufen zu lassen, seit März diesen Jahres habe ich ständig Probleme mit der Kiste.

Gruß,

Amoc

Hallo Amoc!

Hast du dir schon die stress.txt angeschaut, welche von Prime95 erstellt wird?

Auf die Schnelle würde ich tippen, dass entweder dein Mainboard oder deine Arbeitsspeicher einen Defekt haben. Hast du schon versucht, die Arbeitsspeicher abwechselnd auszubauen, um den Fehler etwas genauer einschränken zu können?

MFG
DarthFilewalker

Also du hast bei prime jeweils nur zwei riegel drin gehabt und er zeigt dir auch bei beiden nen error an?

Vielleicht solltest du mal jeden Speicherriegel einzeln testen.

Was sagen denn die Temperaturen wenn du spielst?

Stell die Riegel auf die max. angegebene Spannung!
Kenne das Problem, im web hatte jemand das gleiche mit OCZ riegel!
Der hat sie auf 2,1Volt eingestellt, dann ging es!
Kann sein das dein MB wenn du die Volt`s auf auto hast, den Rams zu wennig Spannung gibt!
Ergänzung ()

Hat mit den Temps nix zu tun schau mal hier

Sehr wichtig sind die richtigen Einstellungen im Bios für das System!
Da würde ich mal soweit möglich alle Angaben manuell eintragen (z.B. RAM Timings, evtl Spannungen usw.), nur bei den richtigen Einstellungen läuft ein System stabil.

Vielleicht mal von deiner Hardware genaue Angaben machen und Screenshots deiner Bios-Einstellungen posten, wenn du dir da unsicher bist.

Kaufst du dir auch ein Porsche mit einem Traktormotor?
Bau ein vernünftiges Netzteil rein und deine Probleme sind Geschichte.

Ohne Spass, tue mir bitte den Gefallen und teste ein Netzteil mit einer 12volt Rail über 40A, welches auch qualitativ gut ist, wenn es geht.
Ich habe die Vermutung dass es dein NT ist, welches nach und nach den Geist aufgibt und die anderen Komponenten mit ins Boot nimmt:( Da spielt es keine Rolle weiviel Watt das Ding hat oder wie auch immer.
Ein ca. 50,-EUR NT, dass Du hast ist sehr mutig Amoc.

Erst die Graka tot, dann die Platte. So langsam jetzt der Ram evtl.
Ich tippe auf Stromversorgung.

Also, entweder NT, oder Mobo (was ich nicht glaube)

Wirklich Komisch!

Auf das Netzteil habe ich auch erst getippt, aber dieses Problem war mir dann doch zu trivial :p

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :p

DAS NETZTEIL HAT VIEL WATT IST ABER HIER DAS PROBLEM UND TOTAL SCHEI**E
Du solltest es austauschen.400 bis 500 Watt würden reichen.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Habe eben Mafia 2 bis zum Absturz gespielt, die Temperaturen unmittelbar nach dem Absturz.

CPU: 51°C
GPU: 62°C
MB: 40°C
HDD: 27°C

Das das Netzteil ne miese Wahl ist war mir auch schon vor einiger Zeit klar, das es aber meine Hardware so zerstört war mir allerdings nicht klar. Ich habe z.Z. das Cougar CMX 550 im Auge. Preis liegt bei 99,90€ hat jemand evtl. ein ebenso gutes aber evtl. günstigeres? Das könnte ich mir schon leisten aber ich bin halt ein sparfuchs (Will für ein NT nicht mehr als 100€ ausgeben) :evillol:

Der Arbeitsspeicher lief bis jetzt immer auf den vorgegebenen Settings, Spannung stimmt auch liegt bei +300mv. z.Z. habe ich alles auf Auto ebenfalls bei +300mv aber das Problem besteht immernoch.

das Cougar ist oki, kannste nehmen.

Ich würde dir das empfehlen:
Corsair CMPSU-550VX

Musst mal schauen, evtl kriegste es irgendwo unter 80,- EUR

Grad hier gefunden, hier ist es billiger;) : Klick !

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, auch wenn das mit dem Netzteil zugegenermaßen plausibel klingt, finde ich es etwas mutig, dass so klar feststellen zu können, ohne weitere Tests. Wieso sollte es denn das Netzteil sein? Nicht jedes billige Netzteil zerstört ein System.
Und die genannten Fehler beziehen sich auf ein System unter Last, wo das billige Netzteil ja auch sehr schlecht sein sollte. Meines Wissens nach verursacht memtest keine nennenswerte Last, und ohne Last (kein Spiel, kein Prime) ist das System ja scheinbar stabil.

kauf dir ein kleines bequiet straight power mit 400W das ist deutlich günstiger und macht astreinen strom und reicht völlig ;)
Ergänzung ()

ohhh ähhh moooooment mal!

Ich hab so ziemlich die gleiche kombo bei mir wie du.

Aber, wenn du dein mainboard in vollbestückung mit ddr2 laufen hast dürften deine riegel eigentlich nicht im 1066er modus laufen. das board (ich hab genau das) unterstützt nur 800er geschwindigkeitt bei vollbestückung.
Sprich dein system läuft ausser halb der spezifikation.
versuch die ram mal auf 800 runter zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von beQuite, das ist "Topower" Technik, eine Minderqualität.
Corsair lässt Seasonic Material verbauen, deutlich qualitativer.

Also um ein neues Netzteil komm ich nicht drum rum, steht schon seit letzter Woche fest das ich mir ein neues kaufen werde, ich suche halt nurnoch. Habe gelesen cougar sollen mit die besten sein und das günstigste von denen kostet ca. 85€ bei 550 Watt. Aber über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.

Und wie misu erwähnt hat: Ja, mein System gibt nur unter Last den Geist auf. Im normalen Betrieb (Musik, Internet, HD Videos etc.) gibt es keine Probleme.

Wenn das NT Schuld ist, liegt es denn daran das es zu wenig oder zu viel Strom gibt und deshalb die Hardware versagt oder kann ich damit rechnen das meine Hardware bereits jetzt einen dauerhaften irreparablen Schaden genommen hat? Ich wollte meine PC ohnehin dieses Jahr noch ein bisschen Aufrüsten. Wäre trotzdem Schade wenn die alte Hardware dann Schrott ist und ich sie nicht in mein staubiges Ersatzteillager einreihen kann.

Ergänzung:
In der Manual von meinem MB steht folgendes drin:
Due to the chipsets limitation, the 1066 MHz memory modules run at 1066 MHz only when:
-two 1066 MHz memory modules installed in the same colored-slots (either in the yellow slots or black slots); and
-one 1066 MHz memory module installed in any of the slots.

In other cases, the 1066 MHz memory modules can only run at 800 MHz

Da ich 4x 1GB habe vom selben Arbeitsspeicher, kann ich sie also ohne weiteres auf 1066 MHz betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Amoc schrieb:
Ergänzung:
In der Manual von meinem MB steht folgendes drin:
Due to the chipsets limitation, the 1066 MHz memory modules run at 1066 MHz only when:
-two 1066 MHz memory modules installed in the same colored-slots (either in the yellow slots or black slots); and
-one 1066 MHz memory module installed in any of the slots.

In other cases, the 1066 MHz memory modules can only run at 800 MHz

Da ich 4x 1GB habe vom selben Arbeitsspeicher, kann ich sie also ohne weiteres auf 1066 MHz betreiben.

Nein kannst du nicht!
Da steht doch 1066MHz geht nur wenn:
Zwei module in einer gleichfarbigen Bank stecken
Oder ein Modul egal wo betrieben wird!
In anderen fällen sind nur 800MHz möglich!
Das heißt bei vier Rams sind nur ---> 800MHz <--- drin!
Also runter auf 800 gehen!!!!

Recht haste, hab das "either in the yellow slots or black slots" wohl überflogen. Aber damals habe ich meinen Ram auch so laufen gehabt und dort ging es ohne Probleme. CPU-Z zeigt auch das der Ram auf 1066mhz läuft. Komisch.

Ob es jetzt klappt ist sowieso die andere Frage!
Probier es einfach aus!
Ein neues NT halte ich aber in jedem Fall für notwendig, da ich weitere Hardware-Verluste nicht riskieren würde!
Viel Glück... ;)

Ja aber es kommt nur wenn du viel machst sprich viel ram bebnutzt. es kann sein dass der chipsatz eine art overflow abbekommt bzw. die limitierung ist glaub ich sogar durch die cpus bedingt deren ddr2-controller eben nicht mehr hergibt. wenn du dann ram im dualchannel laufen lässt sind die datenraten zu hoch und plopp es geht nicht mehr.
Daher funktionierte es auch mit 2 modulen, da warst du wieder in der spezifikation und wahrscheinlich im single channel modus ---> halbe bandbreite ---> alles okay

Ja scheinbar lag das Problem daran, das der Arbeitsspeicher auf 1066mhz lief. Ich habe ihn jetzt bei 800mhz und konnte Mafia 2 ohne Abstürze spielen.
Das Netzteil ist bestellt, die paar Tage packt meine Kiste das noch mit dem low NT. :D

Danke an alle.

BTW: Ich wollte meinen Prozessor ein wenig übertakten, so um 200-400mhz über den Multiplikator. Ist das drin ohne vcore anzuheben oder muss ich mich da ein wenig weiter informieren?

Zurück
Oben