Tote bei Loveparade

Mr Tom schrieb:
Ich hab jetzt auch nicht den ganzen Thread gelesen und möchte auch keine "wie hätte man es besser machen können" Debatte lostreten, aber was ich nicht verstehe, ist warum der Einlass zum Gelände am Ende dieser beiden Unterführungen gelegt wurde. Ich kenne das Gelände jetzt nur aus sicht von Google-Maps, aber Warum hat man nicht auf beiden Seiten vor den Unterführungen einen Eingang zum Gelände aufgebaut? Die Menschen hätten zwar trotzdem vor verschlossenen Toren gestanden, aber so ein beengendes und bedrückendes Gefühl wie in der Unterführung wäre nicht aufgekommen.

Hö? :D

Ich kann Dir nicht ganz folgen, aber: links vom Gelände verläuft eine Autobahn, rechts vom Gelände sind Gleise. Das Gelände liegt sowieso total schlecht für eine Loveparade, da wie schon x-fach gesagt, einfach zu wenige Wege dorthin führen.

Hey,

ich würde gern meine Meinung zu dieser Thematik äußern. Diese Meinung ist aus Sicht eines 18-jährigen, der noch auf keinem Festival war, aber viel von Freunden gehört hat.

Es gibt viele Anschuldigungen dem Veranstalter gegenüber. Ich finde jedoch, dass man dem Veranstalter keine Schuld geben darf, sondern dankbar sein sollte. Herr Reiner Schaller ist Inhaber von der Fitnesskette McFit und hat durch seine drei Millionen Spende dieses Festival erst möglich gemacht. Herr Schaller kommt, wie man oben sehen kann, aus einer ganz anderen Branche, sodass er keine Ahnung von professionellen Projektmanagment im großen Stile hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das Herr Schaller die Fäden der Organisation selbst übernommen hat, sondern sich richtigerweise jemanden aus der Branche gesucht hat bzw. suchen lassen hat.
Aus diesen Gründen möchte ich Herrn Schaller vollkommen von einer Schuld befreien und viel lieber dem Bürgermeister von Duisburg die Schuld geben.

Kein Großprojekt wird ohne Genehmigung des Oberbürgermeisters durchgeführt. Es gibt zur Zeit viele Anschuldigungen wegen der Geldgier. Dem stimme ich nicht zu, da die Stadt nur Prestige "gewinnen" wollte. Der Eintritt der Loveparade war kostenlos, so dass die Stadt hier nichts holen konnte (z.B. durch prozentuale Abgabe). Die Getränke und Verpflegung erfolgte durch "normale" anlässige Kiosk u.ä. Diese sind weder staatlich noch städtisch - sie sind schlicht und einfach privat. Nebst der Miete und anderen laufenden Kosten kann die Stadt also von den Unternehmen keine Gelder kassieren. Wieso wird trotzdem von Geldgier gesprochen?
Fundamental sehe ich daher den Bürgermeister als "Schuldigen".
Als weiteren Schuldigen sehe ich die jenigen, die sich um die Sicherheitsplanung kümmerten. Soweit ich gelassen habe (ich komme nicht aus Duisburg) war der Güterbahnhof für 500 000 Menschen ausgelegt. Nachdem ich nach "Besucher Loveparade 2008" googelte fand ich heraus, dass bei der letzten LoveParade 1,6 Millionen Besucher waren. Ich würde nun gerne mal wissen, wie man auf die Idee kommt, dass dieses Jahr nur ein Drittel erscheint?
Die LoveParade ist ja seit Jahren für viele Raverfans ein Highlight. Nebst dem genialen und fantastischen DJ LineUp ist der Eintritt kostenlos. Die beiden und viele weitere Argumente (z.B. das Wetter) lassen mich zweifeln, wie man solch kleines Gebiet auswählen kann -
Das wäre Sicherheitsfehler Nummer eins.
Sicherheitsfehler Nummer zwei war der Eingang. Meineserachtens ist es ein Unding nur einen (?) Eingang bereitzustellen, der dazu auch noch sehr klein ist.
Mein normaler Menschenverstand sagt mir doch, dass ich mehrere Millionen Menschen nicht durch einen Eingang quetschen kann. Hätte man die Notausgänge nicht zu den Hauptstoßzeiten öffnen können? Ich finde das eine Bild (die Menschenmasse vor dem Tunnel) sehr erschreckend - was wäre wenn jemand einen Hitzekollaps erleidet? Was wäre wenn sich jemand schwerwiegend verletzt? Was wäre wenn ....
Klein aber fein hätte man übrigens ein Gitter vor den Tunnel aufstellen sollen, so dass viel mehr den verschlossenenen Eingang sehen. Die Besucher im Tunnel kommen dann entweder rein oder wedern anderweitig rausgelassen. Vielleicht hätte man so die Katastrophe vermeiden/mildern können?!

Viele Bemängeln das eine Provinz als Veranstaltungsort gewählt wurde. Relativ zu Berlin mag das stimmen (Berlin ist laut WikiPedia 3,8mal größer als Duisburg), aber Dortmund hat nur 50km² mehr Fläche als Duisburg. Daher sollte man sich nicht auf die Größe konzentrieren, sondern auf die Gegebenheiten. Ich las hier im Thread, dass die Autobahn eine mögliche "Location" wäre. Inwieweit das sinnvoll ist kann ich nicht sagen, da ich die Autobahn nicht kenne.

Wenn ich hier schon schreibe, dann möchte ich auch noch kurz über die Medien schreiben:
Auf Bild.de konnte man Bilder von Leichen (der Mann war mit einer Decke bedeckt, aber der Arm schaute raus) sehen. Heute auf RTL kam bei Spiegel ein Bericht über die diesjährige LoveParade (mal abgesehen, dass in jedem Satz was zur späteren Prognose gesagt wurde, was tierisch nervte; z.B. "schöner Tag, wie sich aber später herausstellte ein Horrortag"), wo man ebenfalls bedeckte Menschen auf dem Boden sehen kann. Genauso skruppelos die Aussagen "Einstufungen von leicht verletzt bis Hoffnungslos" und "einfach liegen gelassen" (ich hoffe, dass bezog sich nicht auf Hoffnungslos :rolleyes:).
Auch wenns eine "Kleinigkeit" ist - schwarzer Anzug gehört sich nunmal zu einer Trauerfeier. Wer da mit einem weißem Hemd zu einer Pressekonferenz antritt, der ist sowieso fehl am Platze - da hilft auch nicht, wenn man in jedem Satz sein doch so tiefstes Mitleid ausdrückt.

Meine Meinung und Sicht. Ich wäre eventuell auch hingefahren, aber ich bin noch bis morgen im Türkeiurlaub :)

edit//
Ich hoffe es findet eine Loveparade in den nächsten Jahren statt - dann aber mit transparenten Planungen bzw. Lageplan. Ein Jahr Genesung von dieser schrecklichen Katastrophe sollte trotzdem eingeplant werden.

PS: Leute die so viel Verletzte als "normal" ansehen kann und will ich nicht verstehen

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel

Der alte Güterbahnhof/Veranstaltungsort befindet sich in der Karl-Lehr-Straße, die Leute mussten von den beiden Tunneln/Unterführungen in der Karl-Lehr-Straße ja besagte Rampe hoch, um auf das Gelände zu kommen. Die Rampe war auch gleichzeitig der einzige Einlass. Hätte man aber einen Einlass in der Karl-Lehr-Straße westlich des Geländes noch vor der Unterführung der A59 und ein zweiten Einlass östlich des Geländes noch vor den Unterführungen/Tunneln in der Karl-Lehr-Straße aufgebaut, wären diese Massen an Leuten gar nicht erst an dieses Nadelöhr gekommen. Gib bei GoogleMaps einfach "Duisburg, Karl-Lehr-Straße" ein, dann erkennst du, wie ich das gemeint habe.

fel1x. schrieb:
Es gibt viele Anschuldigungen dem Veranstalter gegenüber. Ich finde jedoch, dass man dem Veranstalter keine Schuld geben darf, sondern dankbar sein sollte. Herr Reiner Schaller ist Inhaber von der Fitnesskette McFit und hat durch seine drei Millionen Spende dieses Festival erst möglich gemacht. Herr Schaller kommt, wie man oben sehen kann, aus einer ganz anderen Branche, sodass er keine Ahnung von professionellen Projektmanagment im großen Stile hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das Herr Schaller die Fäden der Organisation selbst übernommen hat, sondern sich richtigerweise jemanden aus der Branche gesucht hat bzw. suchen lassen hat.
Aus diesen Gründen möchte ich Herrn Schaller vollkommen von einer Schuld befreien und viel lieber dem Bürgermeister von Duisburg die Schuld geben.

Sehe ich anders.
Wenn schon Tage vorher online "laien" den Zugang als todesfalle bezeichen muß man davon ausgehn das Menschen wie Reiner Schaller die so nah an der Planung beteiligt waren dies auch hätte sehn müssen.
Reiner Schaller (McFit) ist schon seit einigen Jahren der Hauptsponsor und pumpte massig Kohle rein.
Und mit Mediengroßveranstalltungen hat McFit schon viel erfahrung.

Also unerfahren sieht für mich anders aus.

interessant fand ich die gestrigen aussagen bzgl gerechneter besucherzahl. sie stellten in einem antrag die schätzung auf, das sie mit ca. 500.000 besuchern rechnen würden, aber es wäre nur für 250.000 bewilligt worden. demzufolge sind die worte "das war wohl eine fehlplanung" schon leicht über die grenze des nutzbaren hinausgeschossen und antworten darauf bewegen sich eher in regionen von "entweder hast du bei wahrscheinlichkeitsberechnung geschlafen oder du solltest einen neurologen aufsuchen" als reaktion auf die aussagen des veranstalters.

xerox18 schrieb:
Sehe ich anders.
Wenn schon Tage vorher online "laien" den Zugang als todesfalle bezeichen muß man davon ausgehn das Menschen wie Reiner Schaller die so nah an der Planung beteiligt waren dies auch hätte sehn müssen.
Da hast Du recht. Ich habe eben gelesen, dass es für Herrn Schaller nicht die erste LoveParade war.

xerox18 schrieb:
Und mit Mediengroßveranstalltungen hat McFit schon viel erfahrung.
Zeig mir mal ein anderes Event mit 1,5 Millionen Gästen, die von McFit/Herr Schaller organisiert wurden.

Durch was würde diese Panik in der Menge verursacht nun? Habe jetzt nichts gefunden dafür hier.

Erste "fundierte" Meinungen zur Loveparade :rolleyes:
Also so langsam wird die Alte wirklich verrückt..

@Über mir
ich denke sie wurde aus herunterfallenden Leuten verursacht. Die Menge dadrunter wollte halt ausweichen, wegrennen, dann entstand vll eine Kettenreaktion, denn Panik überträgt sich wie ein Lauffeuer. die meißten Toten wurden sicherlich überlaufen.
Allein wenn 8 Leute auf nem 5-6 Meter hohem Mast stehen welcher beim Fall auch diesen Radius abdecken würde, ist bestimmt schon leicht Panik verursachend.
Da gibt es ja einige Bilder und auch glaub ein Video von auf YT

Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
Kein Großprojekt wird ohne Genehmigung des Oberbürgermeisters durchgeführt. Es gibt zur Zeit viele Anschuldigungen wegen der Geldgier. Dem stimme ich nicht zu, da die Stadt nur Prestige "gewinnen" wollte. Der Eintritt der Loveparade war kostenlos.....

Wie heißt es doch in gewissen Kreisen: Das erste mal ist immer Kostenlos.

Oder anders: Wenn sich die Stadt durch die Loveparade genügend Prestige erarbeitet und sich als Partylocation etabliert hat, dann rollt auch irgendwann der Rubel.
Es ist ein bischen Naiv zu glauben, dass die Loveparade völlig uneigennützig und ohne Gewinninteressen in Duisburg ausgerichtet wurde.
Es ging einfach darum erst mal die Leute ranzulocken, die secundären Profiteure sind dann zuallererst Gastronomie- und Hotelgewerbe, später wird dann folgen, dass das Gelände vermietet wird, wenn alles so gelaufen wäre wie es geplant war.

Zum Thema Weiße Hemd sei gesagt:
Ich denke der gute Mann hatte in dieser Nacht ganz andere Sorgen als sich noch schnell bei CA mit einer schwarzen Krawatte einzudecken. Vielleicht hat er es erst selbst kurz vor der PK gemerkt, als er den anderen Typ gesehen hat.
Das er wohl unbeabsichtigt mit einem weißen Hemd aufgelaufen ist zeigt für mich nur eine menschliche Schwäche.

PS: Meine 4 Großeltern sind alle schon tot. Und jedesmal stand ich am Tag der Beerdigung vor dem Kleiderschrank und hab bemerkt, dass ich keinen Schwarzen Anzug + Schwarze Krawatte habe.
Ich bin also immer sehr legere zu den Beerdigungen gegangen, obwohl noch Zeit gewesen wäre etwas einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und nein... man muss keine "Organisationtalent" sein um zu begreifen das auf ein Gelände das maximal für 300 000 Leute ausgelegt ist keine 1 500 000 raufpassen -> dazu hat eine "masse" wie bei der Loveparade eine vorwärtsbewegung welche vorne dann einfach versperrt wurde -> wie "wissen" das die restlichen 1 000 000 Leute die nichtmal sehen was ganz vorne passiert ?

http://tweetphoto.com/34675405

Sicher hat Hr. Schaller viel Geld gespendet (was man ihm auch hoch anrechnen muss) -> aber freisprechen würde ich diesen nun weissgott nicht - blindes Vertrauen wird ihn den Kopf kosten.
Ich hoffe sehr das die Verantwortlichen lange zeit hinter gittern verbringen müssen und am besten nie wieder rauskommen.

Zu allem Überfluss wird werden die Mängel nun auch noch vertuscht:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
...unglaublich...

Der Eintritt der Loveparade war kostenlos, so dass die Stadt hier nichts holen konnte (z.B. durch prozentuale Abgabe). Die Getränke und Verpflegung erfolgte durch "normale" anlässige Kiosk u.ä. Diese sind weder staatlich noch städtisch - sie sind schlicht und einfach privat. Nebst der Miete und anderen laufenden Kosten kann die Stadt also von den Unternehmen keine Gelder kassieren. Wieso wird trotzdem von Geldgier gesprochen?

Die Stadt verdient daran trotzdem genug -> sie nimmt dafür die Steuern ein Hotels / Essen / Trinken / Nahverkehr / Klamotten / Benzin usw usw usw -> Schau dir mal an was da üebrall für Steuern drauf sind. Abgesehen von dem gewinn welche die ganzen ansässigen Unetrnehmen machen (= gut für die Staat wie erwähnt) -> das ist alles andere als ein Minusgeschäft.

Den Angehörigen mein Beileid :(

p.s.: Die Hermann sollte man langsam in eine Gummizelle packen...unglaublich was bei uns alles frei rumläuft.

Zuletzt bearbeitet:
snickers303 schrieb:
Wobei der McFit Meister das ja auch nicht nur aus Spass an der Freude getan hat ;)
Denke mal schon das sich das in irgendeiner Weise rentiert hat.

Das ist doch keine Erwiderung auf mein Argument!? Mein Argument bezog sich darauf, dass ein anderer User bezweifelt hat, dass es in Zukunft keine Loveparade mehr gibt. Ich denke, dass es keine mehr geben wird, weil die Sponsoren sicher nicht daran interessiert sind, ihre Marke in Verbindung mit einem Fest zu bringen, das eine solche Tragödie hervorgebracht hat.

Bad Mo-Fo schrieb:
Erste "fundierte" Meinungen zur Loveparade :rolleyes:
Also so langsam wird die Alte wirklich verrückt..

Irgendwo hat die gute Frau aber auch recht, natürlich holen jetzt wieder alle die Käule raus, weil gerade SIE das gesagt hat, der Zeitpunkt und vorallem der Ton ihrer Worte ist vlt. auch nicht gut gewählt, aber was gerade früher, vorallem in den 90ern, auf der Loveparade alljährlich ablief war schon echt heftig, deswegen ist sie auch seit jeher so umstritten.

Und mal ehrlich, die Gefahr bei einem exorbitanten Drogenkonsum (in Verbindung mit Alkohol) umzukommen ist auch nicht gerade gering .... nur danach fragt ja keiner, es muss immer erst ein extremes Unglück passieren bevor die Leute merken, wie stupide diese ganze Feier eigtl. ist/war ....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid erstmal :rolleyes:
Damit wird es wohl nie wieder eine Loveparade geben oder glaubt ihr dass sie wiederkommt sobald etwas grass darüber gewachsen ist?
Vielleicht wirds wieder so etwas geben einfach mit einem anderen Namen oder Veranstalter.

Und mal ehrlich, die Gefahr bei einem exorbitanten Drogenkonsum (in Verbindung mit Alkohol) umzukommen ist auch nicht gerade gering .... nur danach fragt ja keiner, es muss immer erst ein extremes Unglück passieren bevor die Leute merken, wie stupide diese ganze Feier eigtl. ist/war ....

Oha ein "Kenner" -> Wie viele "Drogentote" gabs denn dieses Jahr !?

DeathAngel03 schrieb:
Oha ein "Kenner" -> Wie viele "Drogentote" gabs denn dieses Jahr !?

Ich habe geschrieben, dass bei hohem Drogenkonsum in Verbindung mit Alkohol eine nicht geringe Gefahr besteht, dass evtl. Folgeschäden auftreten können ...ich habe diesen Umstand weder mit der Tragödie von Duisburg verglichen oder sonst was, aber alleine deswegen hätte die Loveparade schon vor Jahren abgeschafft werden müssen
Oder willst du etwa abstreiten, dass dort Drogen im großen Stile konsumiert wurden, wenn ja, dann lass dich mal vom jmd. aus deinem Traum aufwecken ....

Rheinhesse schrieb:
Irgendwo hat die gute Frau aber auch recht, natürlich holen jetzt wieder alle die Käule raus, weil gerade SIE das gesagt hat, der Zeitpunkt und forallem der Ton ihrer Worte ist vlt. auch nicht gut gewählt, ...

Weder Worte noch Zeitpunkt kann Frau Hermann gut wählen. Ich frage mich deshalb, warum man sie immer wieder zu Wort kommen lässt. Ich habe nämlich auch einen Traum: eine Presselandschaft, in der Menschen Inhalt verfassen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen. Keine Eva Hermanns, die nach einer solchen Tragödie mit gepachteter Moral nur entgegen zu setzen haben, dass das ja so habe kommen müssen. Von wegen entarteter Sitten, Drogen und überhaupt sind ja die 68er an allem schuld.

Man muss sich aber vor Augen halten, wo Frau Hermann mittlerweile angekommen ist:

Der Verlag hat sich auf Literatur aus dem Umfeld von Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften spezialisiert. Seine Veröffentlichungen werden zwischen rechter Esoterik und Neuer Rechter eingeordnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

Ihre Bühne wird damit immer kleiner. Schade nur, dass sie mit solchen Hetzkampagnen einer solchen Plattform eine größere Bühne einräumen könnte. Die Server des "Verlags" sind jedenfalls seit Veröffentlichung immer wieder zusammengebrochen.

Frau Hermann hat mittlerweile auch eine Antwort auf die offensichtlich zahlreichen Feedbacks zu ihrem Artikel gegeben:

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...n/grosse-resonanz-auf-loveparade-artikel.html

Ich hoffe, diese Massenraves gehören damit endlich der Vergangenheit an.

:freak:

Da sitze im Raucherraum.. kommen 2 Spezies mit dem Spruch: Nicht das hier eine Panik entsteht...
Schöner geschmackloser Start in den Morgen... herrlich.
Mindestens genau so geschmacklos wie verpeilte Spinner die vor den ganzen Notärzten tanzten.

Die gesamte Veranstaltung war echt ein Griff in die Scheiße.
Alleine so viele Menschen, durch so ein engen Raum zu schicken... das war doch mehr als klar.

Ein Freund von mir war ca. 5 Minuten vorher da, wo nachher die Toten lagen.
Er meinte derartiges hatte er noch nie gesehen.
Das ganze Geschehen zeichnete sich langsam ab.
Die Reaktion der Menge, war nur eine verständliche.

Der Veranstaltung selber trauer ich nicht hinterher.
Die hatte nix mit dem zu tun, woraus sie entstanden ist.
Schade nur das sie nu noch ein so unrühmliches Ende nehmen musste.

Ich hoffe, diese Massenraves gehören damit endlich der Vergangenheit an.

Deine Toleranz ist echt unglaublich... :rolleyes: :kotz:

Ich habe geschrieben, dass bei hohem Drogenkonsum in Verbindung mit Alkohol eine nicht geringe Gefahr besteht, dass evtl. Folgeschäden auftreten können, alleine deswegen hätte die Loveparade schon vor Jahren abgeschafft werden müssen.
Oder willst du etwa abstreiten, dass dort Drogen im großen Stile konsumiert wurden, wenn ja, dann lass dich mal vom jmd. aus deinem Traum aufwecken ....

dann pfeifen sich die Leute eben die Drogen + Alk Zuhause rein oder auf einem anderen Festival.

Echt tolle Argummente hier.
Die Quote von Drogenusern ist in jeder Diskothek höher als auf der Loveparade.
Wie man die Loveparade dann auf dies reduzieren kann begreife ich nicht so wirklich.
Wahrscheinlich kennt man nur die Bilder aus dem Fernsehen von den paar verpeilten Druffis die vor den Kamaras tanzen.
Die restlichen 999.999 Besucher müssen dann ja ganz genauso drauf sein, ne?

Zurück
Oben