Toter oder Festhängender Pixel?

Ragunara

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum, deswegen hoffe ich, dass dies der richtige Bereich ist um meine Frage zu stellen.

Ich habe vorhin bei meinem LCD Fernseher (noch relativ neu, maximal 3-4 Monate alt) einen, zum Glück einzelnen, toten (?) Pixel gefunden. Und das auch noch genau in der Mitte -.-

Ich hab mich kurz im Internet schlau gemacht und gelesen, dass es tote und festhängende Pixel gibt. Jedoch kann ich nicht genau ausmachen, was mein Pixel jetzt genau ist. Ich erläutere einmal:

Wenn die Farbe Rot angezeigt werden sollte, zeigt er Schwarz an.
Auf Schwarz und Blau ist er nicht zu erkennen.
Und auf Weiß und Grün, sowie auf anderen Farben zeigt er eine Art türkise Farbe. Nach einem toten Pixel hört sich das nicht an, oder? Und ein festhängender bleibt ja bei nur einer Farbe, egal was ist.

Im moment lasse ich ein Programm namens "PixelHealer" drüber laufen, in der Hoffnung, er wird wiederbelebt. Ich habe auch etwas von einer Massage gelesen, hilft sowas wirklich?

Kann mir jemand da vielleicht weiter helfen?
Für jede helfende Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Ragunara

Guten Abend,
wenn der Pixel nicht dauerhaft schwarz bleibt hängt er nur fest. Ich nehme an, dass der "PixelHealer" viele Farben in schneller Reihenfolge abspielt. Diese Methode hat schon bei mehreren festhängenden Pixeln bei mir funktioniert, teilweise musste das ganze dann aber auch 4-5 Stunden laufen. Vorerst würde ich von den physischen Methoden (sprich Radiergummi gegen den LCD drücken) fernbleiben.
Viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einem toten Pixel hört sich das nicht an, oder?
doch. ein totes rotes subpixel! :)

und genau deswegen:
Wenn die Farbe Rot angezeigt werden sollte, zeigt er Schwarz an.
Auf Schwarz und Blau ist er nicht zu erkennen.
Und auf Weiß und Grün, sowie auf anderen Farben zeigt er eine Art türkise Farbe. Nach einem toten Pixel hört sich das nicht an, oder

Ohje, so lange laufen lassen? Du hast recht, er wechsel zwischen Schwarz, Weiß, Rot, Grün und Blau ganz schnell ab. Kann das dem Bildschirm nicht schaden?
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
doch. ein totes rotes subpixel! :):

Kann man dies denn auch heilen? Oder was kann man genau tun?

ich reagiere auf pixelfehler da total allergisch. andren ists wurscht.
entweder umtauschen oder nix machen und damit leben. von sämtlichen massage- und software methoden halte ich persönlich nix.

yaegi schrieb:
ich reagiere auf pixelfehler da total allergisch. andren ists wurscht.
entweder umtauschen oder nix machen und damit leben. von sämtlichen massage- und software methoden halte ich persönlich nix.

Zum Glück ist er nicht so stark zu sehen, sondern nur auf Rot. Auf Blau und Schwarz ist er nicht da und bei den anderen Farben ist es auch kaum zu sehen, vor allem wenn man etwas weiter weg sitzt.
Doch alleine zu wissen, dass er da ist, stört schon ungemein :P
Vielleicht kuriert er sich ja von selbst aus.
Da ich meinen Fernseher nur für Videospiele benutze, die ja auch sehr viele schnelle wechselnde Bilder haben, sollte dieser nicht zu stark stören.

Nervig aber allemal -.-

sondern nur auf Rot. Auf Blau und Schwarz
genau. bei schwarz und blau brauchts kein rotes subpixel. bei weiß und andren mischfarben brauchts alle, aber es leuchten nur das blaue und das grüne subpixel und erzeugen diese türkiestöne. ganz logisch!

color_pixel.jpg

grün kaputt:
220px-Lcd_display_dead_pixel.jpg

Bei Pixel die gern mal nen Hänger haben hilft auch eine gute Massage mit leichten Druck genau an der Stelle wo sich der Übeltäter befindet.
Immer schön kreisförmig und mit leichten Druck, wenn du Glück hast verschwindet er dann.

Hab mit dieser Methode schon 3 Samsung LCDs wieder gesund massiert, mit diesen ganzen Tools jedoch hatte ich bis jetz noch nie Glück.

Zurück
Oben