Touch ID für Käufe deaktivieren

Louiss97

Banned
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und bin auch durch Tante Google nicht schlauer geworden. Habe bei meiner Nichte ne Kreditkarte hinterlegt um den iCloud Speicher zu erweitern. Nun ist Touch ID im AppStore aktiviert (auch für Käufe, hab es ausprobiert). Wie zur Hölle deaktiviere ich das? Also es sollen nur kostenlose Downloads per Touch ID möglich sein, Käufe aber nicht.

LG

Hat die Nichte einen Kinder Account? Oder einen regulären? Hat sie eine eigene iCloud oder ist sie in einer Familienfreigabe?

Hi,

das geht nicht.

https://support.apple.com/de-de/HT204030 schrieb:
Wenn du Touch ID oder Face ID für Käufe im App Store und iTunes Store aktiviert hast, wirst du bei jedem Download aufgefordert, die Touch ID oder Face ID zu verwenden, auch wenn der Artikel kostenlos ist.

Naja, die „kostenlosen“ sind schlimmer wie die Kostenpflichtigen.
Du kannst die Käufe (kostenlos und pflichtige) auch sperren so das Du oder jemand anderes die erst bestätigen muss.

fanaticmd schrieb:
Einstellungen
Touch ID und Code
PIN Eingeben
iTunes und App Store rausnehmen
Ist auch keine optimale Lösung, denn für kostenlose Apps würde TouchID dann ja auch nicht mehr gehen. Zumal mir scheint, dass er seine Kreditkarte in ihrem Account hinterlegt hat direkt. Also mit ihrem Passwort könnte sie trotzdem fleißig einkaufen.
Roesi schrieb:
Du kannst die Käufe (kostenlos und pflichtige) auch sperren so das Du oder jemand anderes die erst bestätigen muss.
Das geht aber nur, wenn er eine Familienfreigabe eingerichtet hat für sie. So wie er schreibt, hat er die Kreditkarte aber direkt bei ihr hinterlegt.

Ich würde die Kreditkarte wieder entfernen und eine Familienfreigabe einrichten, dann kannst du das alles besser steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
In den Einstellungen unter Bildschirmzeit gibt es den Punkt Beschränkungen. Hier solltest du fündig werden.

Bei Bildschirmzeit geht aber auch wieder nur ganz oder gar nicht. Eine Auswahl, dass nur kostenpflichtige Apps nicht geladen werden dürfen, gibt es nicht. Nochmal -> Familienfreigabe.

Ich bin ja kein Freund von Leuten, die in Foren "mach es doch ganz anders" schreiben, aber: mach es doch anders: Spricht etwas dagegen, sie in die iCloud-Familienfreigabe aufzunehmen, dir selbst Speicherplatz zu kaufen und diesen mit ihr zu teilen?
https://support.apple.com/de-de/HT208147

Edit: Ja, ich bin zu langsam.

Zurück
Oben