Touchpad-Treiber auf Windows Server 2019

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
352
Hallo liebe Mitglieder,

hat jemand schon mal einen Touchpad-Treiber so angepasst, dass auf einem Server-OS ging?

Ich weiß, dass man irgendwie in die diesen Treiber-Dateien rumfummeln kann, dann bei WinS den Signatur-Check deaktivieren und letztlich den Treiber installieren kann (ich habe das bei einer Intel-NUC und dem Netzwerk-Controller machen müssen, weil WinS 2016 den sonst nicht erkannt und nicht installiert hätte).

Allerdings sehe ich bei dem Synaptics-Touchpad-Treiber nicht durch. Mein Problem habe ich schon mal in ein Dell-Forum gepostet.
Und hier hatte jemand ein ähnliches Problem:

Ich wundere mich, dass ich beim Suchen regelmäßig auf meine eigenen Einträge stoße. Windows 10 ist so zugemüllt und installiert andauernd irgendnen Kram bzw. nervige Software, die ich nicht will und nicht brauche (deshalb habe ich mich für Windows Server 2019 entschieden ... auch, wenn es teurer ist ... aber es läuft sehr stabil ... und das ist es, was ich brauche: ein stabiles System; im Herbst 2020 ist nach einem Update immer der Explorer dermaßen abgestürzt, dass nichts mehr ging; nicht mal mehr ein Neustart des Explorers über den Task-Manager, ...weil der nämlich auch nicht mehr aufging)

Danke für Infos
 
klingt vernünftig.
ich hatte schon mal vor einiger Zeit nach "Windows 10 Enterprise" gegooglet, weil ich, wenn ich hin und da ein Kunden-Notebook habe, solch nervige Installationen und Microsoft-Store-Erweiterungen bisher nicht gesehen habe. Ich fragte mich, ob die das vielleicht über irgendwelche AD-Einstellungen steuern und einfach an alle Mitarbeiter und Externen ein "bereinigtes" Image ausliefern, was die Mitarbeiter eben nicht ablenkt und zuspamt.

Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, warum ich dann damals Abstand davon genommen habe. Vermutlich, weil ich das so verstanden habe, als dass das als Normalsterblicher nicht beziehen kann oder so.

Ich folgere aus Deinem Ratschlag, dass es sich dabei um ein schlankes Windows 10 handelt, was eben nicht an Consumer gerichtet ist und nicht andauernd mit unnötigen Erweiterungen nervt?
Ergänzung ()

okay, habs gefunden.

"LTSB/LTSC has none of the Windows Store garbage, none of the Cortana garbage and none of the silly 'consumer experience' crap."

(https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/9ykpkq/windows_10_ltsc_or_not_difference/)
 
Zuletzt bearbeitet:
tomm1984 schrieb:
Vermutlich, weil ich das so verstanden habe, als dass das als Normalsterblicher nicht beziehen kann oder so.
Das solltest du eigentlich in jedem Systemhaus beziehen können.
 
Zurück
Oben