Habe bei meinem Lenovo N 581 versehentlich den Touchpad Treiber geändert und nun läuft nix mehr. Keine Curseranzeige - Funktion nur über angeschlossene Maus. Suche ich im Geräte Manager nur die Maus angezeigt. Habe schon länger gegooglet und rumprobiert - leider ohne Erfolg. Hat Jemand ne Idee? Elan Input Device wird als ausgeblendetes Gerät angezeigt - kann aber nicht aktiviert werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Touchpad versehentlich deaktiviert
- Ersteller derlars73
- Erstellt am
bart0rn
Rear Admiral
Den Originalen Treiber wieder installieren?
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../driver-list/component?name=Maus und Tastatur
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../driver-list/component?name=Maus und Tastatur
Hab ich versucht - funktioniert irgendwie nicht. Eintrag bei Elan Input Device:
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.
Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Kommst Du auch nicht ins Menü der Software rein?
Versuche doch mal das Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen und dann mal nach Neustart einen anderen Treiber zu benutzen, evtl findest Du auf der Updateseite von M$ ja einen der funktioniert?
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Elan+Input
Versuche doch mal das Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen und dann mal nach Neustart einen anderen Treiber zu benutzen, evtl findest Du auf der Updateseite von M$ ja einen der funktioniert?
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Elan+Input
Die Funktionstasten habe ich probiert - ohne Erfolg. Habe den Treiber wohl verändert - dachte ich könnte dann das Scrollen mit einem Finger wieder aktivieren. Leider ist der Cursor komplett weg. Eingabe nur über angeschlossene Maus möglich.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Dann hilft wohl nur den Treiber zu entfernen und einen zu verwenden der funktioniert. @derlars73
Geht per Geraetemanager.
Zusaetzlich die Anzeige der ausgeblendeten Geraete anschalten und "Geraeteleichen" auch gleich entfernen.
BFF
Geht per Geraetemanager.
Zusaetzlich die Anzeige der ausgeblendeten Geraete anschalten und "Geraeteleichen" auch gleich entfernen.
BFF
Pocketderp
Lieutenant
Drücke mal FN + F6, evtl wurde das Touchpad über die Hardware deaktiviert. Das wäre die Tastenkombination dazu.
Pocketderp
Lieutenant
Andere Option: Normal sollte bei jeder Treiberinstallation ein Rücksetzpunkt gesetzt werden, kannst du das Windows auf den Tag zurücksetzen wo der "neue" Treiber installiert wurde? Anderseits würde ich da eher ein Problem mit den Stecker des Touchpads sehen, wenn auch der Zeitpunkt etwas seltsam ist.
Cardhu
Fleet Admiral
@Pocketderp Hat er schon gemacht
@derlars73 Lad dir mal das Vantage-Tool von Lenovo. Das scannt einmal deine Hardware und findet ggf auch den Treiber dafür.
Auch könntest du mal eine Windows Installations DVD (oder von USB Stick) (oder Linux Livesystem) starten, um auszuschließen, dass es Hardwareseitig deaktiviert ist.
@derlars73 Lad dir mal das Vantage-Tool von Lenovo. Das scannt einmal deine Hardware und findet ggf auch den Treiber dafür.
Auch könntest du mal eine Windows Installations DVD (oder von USB Stick) (oder Linux Livesystem) starten, um auszuschließen, dass es Hardwareseitig deaktiviert ist.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Eine Hardware kann man nicht loeschen. Nur den Treiberling dazu.
Loesch den ELAN auch mal weg. Danach Neustart. Wieder in den Geraetemanager und nachsehen.
Eventuell nach neuer Hardware suchen lassen.
Die beiden Installationen sind deinstalliert?
Wenn nein, machen bevor Du das ELAN-Dingens im Geraetemanager loeschst.
Wenn ein Geraet im Geraetemanager ausgegraut ist, war die Hardware mal aktiv mit einem passenden Treiber. Verschwindet dieses Geraet heisst das, dass es deaktiviert, entfernt oder gestorben wurde. Wie Du das geschafft hast, keine Ahnung. Rein mit der Installation eines falschen Treibers kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Damit wuerde es eigentlich nur funktionsuntuechtig werden und so auch angezeigt werden (gelbes Ausruefezeichen).
Wie waere es wenn Du zusaetzlich den Lenovo-Support anfragst? @derlars73
BFF
Loesch den ELAN auch mal weg. Danach Neustart. Wieder in den Geraetemanager und nachsehen.
Eventuell nach neuer Hardware suchen lassen.
Die beiden Installationen sind deinstalliert?
Wenn nein, machen bevor Du das ELAN-Dingens im Geraetemanager loeschst.
Wenn ein Geraet im Geraetemanager ausgegraut ist, war die Hardware mal aktiv mit einem passenden Treiber. Verschwindet dieses Geraet heisst das, dass es deaktiviert, entfernt oder gestorben wurde. Wie Du das geschafft hast, keine Ahnung. Rein mit der Installation eines falschen Treibers kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Damit wuerde es eigentlich nur funktionsuntuechtig werden und so auch angezeigt werden (gelbes Ausruefezeichen).
Wie waere es wenn Du zusaetzlich den Lenovo-Support anfragst? @derlars73
BFF