Touchpad

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Guten Tag,

ich habe gestern etwas gemerkt: Lasse ich den Cursor auf dem Play-Zeichen bei z.B. Youtube...bin dann für paar Minuten weg und tippe danach einfach wieder aufs Touchpad damit das Video weitergespielt wird, reagiert der PC nicht. Dazu muss ich erst den Cursor kurz bewegen und dann wieder tippen. Nach Tests macht er das nach ca. 2 Minuten. Davor reagiert mein Laptop auf den Tipp. Kann es sein, dass dies eine Treibereinstellung ist?

Mein Gerät macht dies im Übrigen bei sämtlichen Feldern die man per Maus anklicken muss. Also nicht nur bei Youtube.
 
Möglicherweise ein Stromsparmodus, eventuell auch in der Hardware des Touchpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Also einen bestimmten Stromsparmodus hab ich nicht eingestellt. Im Laden gibts das gleiche Modell das ich habe, allerdings tritt dort dieses Problem nicht auf. Allerdings hab ich mein Gerät vor einem Jahr gekauft..heißt es kann andere Einstellungen/Treiber etc. haben. Mein Hersteller Lenovo bietet für das Gerät allerdings auch keinen expliziten Touchpadtreiber an, so dass ich da was aktualisieren könnte. Support meint "Lenovo stellt einen separaten Treiber für das Touchpad nicht zur Verfügung, da das Touchpad einen generischen Treiber von Microsoft verwendet, welcher über Windows Update aktualisiert wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiespareinstellungen mit dem Verhalten von Demo-Geräten zu vergleichen ist nicht hilfreich :D
Diese laufen oftmals mit gesonderten Einstellungen, damit die Geräte "schneller" wirken, also auch schneller bereit sind, um nach dem Energiesparen des Monitors verwendbar zu sein.

Durchaus möglich, dass es sich hierbei um eine Option in Windows handelt, um versehentliche Klicks zu unterbinden. Du magst ja eventuell auch nicht, dass das Touchpad sofort auf einen Klick reagiert, wenn das Display schwarz ist - gerade um ungewollte Aktionen zu unterbinden (löschen von Inhalten, Versenden von Mails, etc.).

Vielleicht hilft dir ja dieser Microsoft: https://answers.microsoft.com/en-us...om-sleep/e78b473d-fc3e-479c-baa3-a84515b72bf1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Also danke für den Link, aber ich hab das Problem nicht nach einem Sleep Modus. Ich halte es auch nicht direkt für einen Fehler, sondern dass es so gewollt ist. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber im Grunde bewegt man im Normalfall eh kurz den Cursor, wenn man wieder zum Laptop geht und dann weiter macht mit was auch immer...daher ist es mir vermutlich erst jetzt aufgefallen.
 
Zurück
Oben