Touchscreen-Monitor über Dockingstation anschließen

Galaxyranger

Cadet 3rd Year
Hallo,

für den Konferenzraum in unserem Büro überlegen wir gerade einen Touchscreen-Monitor (ProLite LH6564S-B1) anzuschaffen, um auf diesen Präsentationen abzuhalten und zusammen an Projekten zu arbeiten. Wenn ich das richtig verstehe muss dabei der Monitor nicht nur über HDMI sondern auch über USB an einen Rechner angeschlossen werden, damit auch der Touchscreen funktioniert. Damit jeder Mitarbeiter problemlos sein (Windows 10) Notebook (meist arbeiten wir mit einem Asus T100CHI-FG003B) anschließen kann, ohne mit zu vielen Kabeln zu hantieren, ist meine Idee den Monitior über eine Dockingstation wie z.B. der "i-tec USB 3.0 Dual Docking Station" anzuschließen, so dass die Mitarbeiter nur das USB Kabel der Dockingstation in ihren Rechner einstöpsel müssen und sowohl Bild als auch Touchscreen läuft dann darüber.

Kann das so funktionieren oder rechnet ihr mit Problemen? Hat jemanden mit so einer Konstellation Erfahrungen gemacht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Touchscreens bzw. Multimedia in Konferenzräumen eher "nur" als Beamer benutzt werden, ergo ausschließlich zur Bildwiedergabe, kaum einer nutzt die technischen Features. Das ist natürlich von der Branche abhängig, vielleicht kann man das Problem umgehen indem man die Nutzer wirklich "schult" und einmal zeigt wie der ganze Spaß funktioniert.

Technisch sollte es machbar sein, allerdings brauchen die Notebooks dann USB 3.0 + entsprechende Treiber und ggfs. die Software für den Touchscreen. Habt ihr vllt. die Möglichkeit das im Vorfeld zu testen(zB. beim Verkäufer des Touchscreens)?

Danke für die Antwort. Es stimmt natürlich, dass dieser Monitor sicher überwiegend als "Beamer-Ersatz" genutzt wird, allerdings gibt es bei unserer Arbeit immer wieder Aufgaben, bei denen ein Touchscreen Vorteile bringt und mein Chef möchte es gerne ausprobieren. Das mit Schulung ist aber ein guter Tipp, da werde ich dann zu gegebener Zeit mal alle einweisen.
USB 3.0 ist bei den Geräten gegeben, daher sollte es als technisch klappen :).

Na dann viel Erfolg :) Und lass mal hören wie es so ankommt, wir sind auch am überlegen und 12 Jahre alte Mediawand zu ersetzen.
Habt ihr denn eine spezielle Software mit der ihr dann arbeiten wollt?

Die von dir angedachte USB-Docking Station arbeitet mit DisplayLink-Technologie. Das bedeutete, daß auf jedem damit verwendeten Laptop auch der DisplayLink-Treiber/DisplayLink-Software installiert sein muss.

Vereinfachte Funktionsweise:
Da eine Standard-USB-Verbindung (mit USB-C wird es komplizierter) kein Video-Out vorsieht, "gaukelt" die DisplayLink-Software dem OS einen zusätzlichen Videoausgang mit normal angeschlossenem Monitor vor. Der Computer erzeugt dann ein Video-Signal, daß mit der DisplayLInk-Software im Hintergrund jedoch in ein proprietäres USB-Signal komprimiert wird (damit es über die geringere USB-Bandbreite geschickt werden kann). Dann wird es von dem DisPlayLink-Chip in der Docking-Station wieder in ein reguläres HDMI etc.-Signal umgewandelt.

Kurzum, für einen festen Mitarbeiter-Stamm ist das nach einmaliger Installation auf allen Rechnern machbar, aber das kann dann halt nicht mit jedem x-beliebigen Notebook sofort genutzt werden.

Danke Marvi, sowas habe ich schon vermutet. Wir sind ein Stamm von weniger als 10 Mitarbeitern in der Abteilung, dann muss ich mir wohl mal jedes Notebook schnappen und die Software installieren. Vielen Dank für den Hinweis, das war mir nicht so klar.

@Ch!llkroete: Wir sind ein wissenschaftliches Institut, das heißt, dass wir neben dem Üblichen (MS Office) auch mit Statistikprogrammen wie z.B. SPSS arbeiten und viel gemeinsam Ideensammeln. Gerade für Brainstorming-Runden und gemeinsamen Überarbeitungenen von Dokumenten/Präsentation erhoffe ich mir einen Mehrwert durch den Touchscreen. Schnell mal eine Mindmap zeichnen oder mit einem Skretch-Tool etwas für alle markieren, damit schneller klar ist was man meint, sollte hier den Arbeitsprozess erleichtern (zumindest in der Theorie ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben