Touchscreen macht auch bei "Laptops" Sinn, wenn sie portabel und so klein wie möglich sein sollen. Ein vernünftiges Touchpad braucht Platz (mit diesen "Gnubbeln" in der Tastatur bin ich nie klar gekommen) und eine Maus ist halt unterwegs in der U-Bahn etwas blöd.
Ich habe hier ein Sony Vaio Duo13. Das kann man bei 1920x1080 auf 13" eh nicht mit dem Finger bedienen (ok, die Kacheln schon, aber damit kann man nicht arbeiten), dafür braucht man immer den Stift dazu. Das funktioniert aber dann ganz gut.
Das ist unterwegs ganz nett, aber zum "arbeiten" nehme ich doch zig-mal lieber mein Macbook (pro 15" Retina). Da brauche ich auch keine Maus, weil das Touchpad eben so groß ist und auch so gut funktioniert, dass selbst im "stationären" Betrieb gar nicht der Wunsch nach eine Maus aufkommt.
Ich persönlich verstehe da auch die Techniken nicht so richtig. Auf der einen Seite muss ich beim Duo13 beim Surfen einen Link anklicken, der sich kaum von einem Fliegenschiss unterscheidet, aber wenn im "Tablett-Modus" eine Eingabe gefordert ist, dann überdeckt eine Tastatur ca. 2/3 vom gesamten Bildschirm und die Tasten sind gefühlt einen Quadratmeter groß (relativ zu dem, was man sonst mit dem Stift treffen muss, z.B. das Kreuz zum schließen eines Fensters).
Da fehlt es noch an _vernünftigen_ Konzepten! Ich bin gespannt, ob Apple irgendwann mal ein Macbook mit Touch rausbringt. Ich gehe davon aus, dass das dann wesentlich besser durchdacht ist, als was es da jetzt so gibt!