kalude schrieb:
Ich selbst würde mir nicht Windows 8 draufspielen wenn ich Win 7 bereits drauf haben. Aber bei neuen Geräten stört mich Windows 8 in keinster Weise.
Das sehe ich grundsätzlich auch so und würde mir die Mühe (und eventuelle Treiberprobleme oder Nachteile bei den Energiesparfunktionen) nicht antun, auf meinem Ultrabook Win8.1 Update1 nachträglich durch 7 zu ersetzen. (Wenn es aber noch den ursprünglichen Stand von Win8 hätte, würde ich mir das wohl überlegen.)
Trotzdem kann man meiner Meinung nach einfach nicht bestreiten, dass der zentrale Punkt von Windows 8 allein die Optimierung auf Touchscreens war und ich sehe das als eindeutigen Irrweg bei PCs.
Microsoft wollte mit Windows 8 um jeden Preis Fuß fassen, im boomenden Tablet- und Smartphone-Markt, den sie verschlafen hatten. Und das halt über die Brechstange, indem sie auch PCs eine Tablet-Benutzeroberfläche aufdrücken wollten. Auf diese Weise sollte die Windows-Dominaz bei PCs zum Sprungbrett in die Tablet-Welt werden.
Und Touchscreen emfinde ich selbst als eine tolle Erweiterung der Eingabemöglichkeiten auf einem Notebook. Ich muss nicht immer mit der Maus auf einen Button zielen, sondern kann ganz normal mit dem Finger drauf tippen. Das Scrollen per Touchscreen emfpinde ich ebenfalls als sehr viel angenehmer als das Mausrad, welches nicht immer zuverlässig funktioniert.
Dass das Scrollen per Touchscreen auf meinem Ultrabook spürbar flüssiger abläuft, als per Mausrad oder Touchpad, ist so ziemlich das einzig positive, was ich darüber sagen kann. (Was aber anders herum auch einfach nur zeigt, dass mein Touchpad offensichtlich nicht zu den besten gehört.)
Das ist mir das unbequeme Rumgefummel und Verschmieren auf dem Bildschirm aber nicht wert.
Selbst z.B. in einem Kartenspiel wie Hearthstone, das praktisch prädestiniert dafür ist, per Touchscreen gesteuert zu werden, ist es tausendmal bequemer, alles einfach aus dem bequem aufliegenden Handgelenk heraus per Maus mit minimalen Bewegungen zu steuern, als mit dem Arm in der Luft hängend auf dem ganzen Display herumzutatschen. Das macht nur für ein paar Minuten Spaß, dann tut einem der Arm weh.
Touchscreensteuerung ist einfach nur unergonomisch. Ich könnte mich
vielleicht damit anfreunden, wenn man den Touchscreen flach in den Schreibtisch versenken würde, so dass man ihn mit aufliegenden Handgelenken bedienen kann, wie eine Tastatur oder eine Maus. Kurioserweise versuchen nicht mal AiO-PCs mit Touchscreen, dem wenigstens nahe zu kommen, sondern platzieren den Bildschirm trotzdem vertikal vor dem Benutzer.
Aber selbst mit versenktem Display bleibt es bei den unnötig ausschweifenden Bewegungen über den ganzen Bildschirm. Das kann einfach nie so bequem und effektiv gehen wie mit einer Maus.
Letzlich ist Touchscreen-Bedienung nur was für sehr kleine Mobilgeräte, die man in einer Hand hält und mit der anderen den Touchscreen bedient. Da ist einfach kein Platz für Maus+Tastatur und auf dem sehr kleinen Display ist es auch nicht so störend, mal in die eine Ecke zu tippen und dann über den gegenüberliegenden Rand zu streichen usw.
Für PCs taugt es aber nichts, selbst bei einem relativ kleinen Display eines Ultrabooks.
Wer Touchscreens und Windows 8 von vornherein verteufelt ist nur ein Quaselkopf und hat zumeist nur eine beschränkt belegbare Meinung.
Ich finde es etwas unfair, wenn das den Kritikern an ModernUI und Touchscreens am PC immer so unterstellt wird.
Ich hab jedenfalls sowohl Windows 8 (schon als Preview) und die Touchscreen-Bedienung ausgiebig getestet und mir daraus eine Meinung gebildet. Ich denke mir da nicht einfach nur was schlechtes drüber aus.
Außerdem bin ich auch keiner, der sich pauschal einer "negativen Grundstimmung" anschließt und blind auf eine Windows-Version oder neue Technologie eindrischt. Ich fand z.B. Vista ziemlich gut und hab es jahrelang zufrieden benutzt. Ich hab sogar immer noch eine Installation von Windows ME auf meinem Retro-Gaming-PC. Funktioniert wurderbar. Vista und ME haben meiner Meinung nach die harte Kritik so nicht verdient gehabt. Windows 8 aber auf jeden Fall.