Touchscreen unter Windows 11

Speckolatius

Newbie
Guten Abend,

Ich hoffe nach tagelangem probieren und scheitern nun hier eventuell Hilfe zu bekommen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Ich habe an meinem PC einen 3. Bildschirm angeschlossen, einen Hannspree HannsG HT161. Er ist über HDMI und USB angeschlossen. Alles funktioniert soweit, bis auf den Touchscreen. Die Toucheingaben auf dem Hannspree werden 1:1 auf dem Hauptmonitor ausgeführt, nicht aber auf dem Touchbildschirm selbst. Ich habe alles mögliche versucht, ich denke mal es ist eine Einstellungssache. Ich finde die Lösung aber nicht. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank nochmal!

In der Programmsuche einfach mal Systemsteuerung eingeben, dies dann auswählen.

Hier dann Tablet PC-Einstellungen auswählen, wenn du dann noch fragen hast einfach hier schreiben.

Stell den Hauptbildschirm auf den HS.

Oh mein Gott Danke es hat tatsächlich endlich geklappt. Und ich hab mir nen doofen gesucht! Ich hab das mit der Systemsteuerung schon ausprobiert, lustigerweise hat er mir immer nur die Systemsteuerung meinen T248 geöffnet. Hab das jetzt mal rausgezogen und dann kam die normale Systemsteuerung. Vielen Dank!

Moin zusammen, ich grabe den Fred mal wieder aus.
geht das auch anders als den Touchscreen als Hauptmonitor zu nehmen?
An meinem Laptop geht das als zwei Monitor direkt.
Aber am PC mit 3 Monitoren eben nicht.

@yakuza
Ja das geht, so mache ich das auch.

Wie ich weiter oben beschrieben habe, kannst du das ändern:

Du gibst in die Programmsuche einfach mal „Systemsteuerung“ ein, dies wählst du dann aus .

Hier dann Tablet PC-Einstellungen auswählen.

Dort stellst du dann entsprechenden den TouchScreen ein und dann ist es egal ob er Haupt- oder Nebenbildschirm ist. So habe ich es bei mir gemacht ein Normaler ohne Touch und er zweite mit Touch .

Hier noch ein Paar Screens (Sind aus Win 11 denke aber ähnlich geht es in win10):

Touch 1.png

touch 2.png

Touch 3.png

Danke, bin ich noch nicht drüber gestolpert.

EDIT: bei meinem China Monitor steht nur Generic Monitor und wenn ich den bei Anzeigeoptionen auswähle steht da nur "Für diesen Bildschirm ist keine Stift oder Fingereingabbe verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben