Projekt Tower in Tisch einbauen

Weazle42

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
39
Hey,

ich bin im Moment am Überlegen, meinen PC in meinen Schreibtisch einzubauen.
Ziel ist es, dass oben noch Platz für ein paar Aktenordner bleibt. Die Bodenplatten der beiden Fächer lassen sich rausnehmen.
IMG_20240909_152833.jpg

Derzeitiges Setup:
  • Bequiet 500 Case
  • Ryzen 5 3600X auf B450 Tomahawk
  • CoolerMaster Hyper 212 Evo
  • Sapphire RX 5700XT
  • be quiet Pure Power 11 700W -> würde ich wenn Geld übrig ist vmtl. gegen modulare Option tauschen.
  • 4x Silent Wings 3 140
Das Case zu nehmen und einfach reinzustellen, erscheint mir sowohl Platzverschwendung als auch ineffizient bzgl. Lüftung zu sein.
Deshalb überlege ich, mir selbst ein Case aus einem Tray (Unterflurauszüge plus Siebdruckplatte) und einem Kasten aus Plexiglas zu bauen. Ich hab bisher keinerlei Erfahrung mit Casemodding, bin handwerklich aber ziemlich fit.

Man soll bei geschlossenem Schreibtisch möglichst nichts davon sehen, deshalb möchte ich den Lufteinlass auf die Unterseite und den Auslass plus Kabel auf die Rückseite machen.
Tray_leer.png

maßstabsgetreu


Ich bin mir jetzt vor allem bei der Platzierung der Komponenten unsicher.
Die effizienteste Lösung wäre platztechnisch vmtl, alles flach am Boden anzuordnen. Das ist dann aber suboptimal für den Airflow der Zuluft
Tray_V1.png

maßstabsgetreu

Deutlich besser wäre der Airflow naturlich wenn ich es wie in einem normalen Tower anordne. Dann wäre der Platz allerdings super ineffizient ausgenutzt.
Tray_V2.png

maßstabsgetreu


(Die Platzierungen von Netzteil (dunkelblau), den ganzen Löchern etc waren hier erstmal nur beispielhaft und müssten dann angepasst werden.)

Ich würde mich sehr über Ideen zur Umsetzung, vor allem zur effizienten Plazierung der Komponenten etc. freuen.
Danke!
 
Vlt wär es einfacher und günstiger eine lange Verkabelung zu verwenden und den PC dort hin zu verfrachten wo er weniger stört.
Normalerweise braucht man den Pc eh nicht in Armlänge.
 
@Fujiyama Hier hat jemand Bock zu basteln, hier gehts nicht darum, dass der PC woanders stehen kann ;)

Zum Thema: Die flache Version finde ich persönlich schicker, würde aber versuchen, das Netzteil auch noch an die Rückwand zu schrauben. Müsste deinen Airflow/Intake verbessern, wenn ich das richtig sehe. Brauchst halt eventuell eine Stütze in irgendeiner Form, um das sicher oberhalb des Mainboards "schweben" zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Du meinst also quasi so?


Tray_V3.png

Find ich ganz nice. Problem ist dann allerdings dass das NT die Frischluft von hinten anzieht wo das MB die Abluft rausbläst. Und ich wüsste immer noch nicht so wirklich, wie ich ne effiziente Zuluft für das MB und Co hinbekomme. Das von unten scheint mir da nicht sonderlich sinnvoll zu sein.
 
Weazle42 schrieb:
Und ich wüsste immer noch nicht so wirklich, wie ich ne effiziente Zuluft für das MB und Co hinbekomme. Das von unten scheint mir da nicht sonderlich sinnvoll zu sein.
Das verstehe ich nicht so richtig. Dem CPU-Kühler ist es egal, ob die Graka oder das Mainboard im Weg ist. Der muss jo sowieso von vorne-unten die Luft her holen.
Bei der Graka...nagut, wenn das Mainboard steht, könntest direkt drunter ne Öffnung machen. Ich glaub zwar nicht, dass das viel ausmacht, aber bissl halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
So ähnlich... ich hatte schon gedacht, es "klassisch" auszurichten (also Luft von unten anzusaugen und oben rauszuschicken, statt so um 90° gedreht. Allein schon auch wegen der ganzen Kabel - gerade das zur Steckdose muss ja auch irgendwo sinnvoll untergebracht sein.

Vom Airflow her könnte das ganz gut funktionieren - vorne 2x120/140mm Intake in den Boden setzen, hinten genauso 2 Lüfter nebeneinander setzen (den ersten halt genau hinter den CPU-Kühler, so dass es da einen durchgängigen Luftstrom direkt nach außen gibt, den zweiten dann auf gleiche Höhe über das Netzteil - damit solltest du insgesamt schon einen brauchbaren Airflow für deine Komponenten schaffen. Sind ja nicht die allerhungrigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Mal als Tip am Rande ...
Wenn du die Luft von unten ziehst hast du auf dem Laminat einen Staubsauger Effekt.
Bei Teppich wäre es kein Prob aber dein Boden ist zu glatt ...da wird alles angezogen was geht
Besser von hinten rein und nach unten raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
True Monkey schrieb:
da wird alles angezogen was geht
Besser von hinten rein und nach unten raus
Für sowas wurden Staubfilter erfunden. Mein aktuelles Gehäuse saugt auch unten Frischluft an. Da ist ein Schlitten mit Staubfiltern ausziehbar verbaut. Immer wenn ich staubsauge esauge ich auch die Filter ab. Da sammelt sich wie du sagst sehr schnell viel an. Aber im Gehäuse habe ich auch nach 3 Jahren nahe zu keinen Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
True Monkey schrieb:
Besser von hinten rein und nach unten raus
Nee, das wird nix, dann wären ja die Platzierung und vor allem die Kabelanschlüsse ne absolute Katastrophe :D
Und auch bzgl. Kamineffekt sehr kontraproduktiv, die warme Luft nach unten raus pusten zu lassen. Würde ja beim normalen Tower auch niemand machen, selbst wenn er auf dreckigem Fußboden steht. Deshalb wie schon gesagt überall Staubfilter davor.

chillking schrieb:
Das verstehe ich nicht so richtig. Dem CPU-Kühler ist es egal, ob die Graka oder das Mainboard im Weg ist. Der muss jo sowieso von vorne-unten die Luft her holen.

Ein idealer Airflow würde ja so aussehen, dass die warme Luft nach hinten und oben rausgeht (rote Pfeile) und die kalte Luft von vorn rein kommt (blaue Pfeile). In meinem Entwurf würde die Kaltluft ja allerdings von unten kommen (grüne Pfeile) und direkt gegen den Deckel des Plexiglas-Gehäuses (schwarzer Kasten) knallen, ohne in die Komponenten reingeblasen zu werden. Das wäre ja so wie wenn du in einem klassischen Tower Lüfter in die rechte Seitenwand (also da wo das MB ist) einbaust. Weißt du was ich meine?


Airflow.png
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
So ähnlich... ich hatte schon gedacht, es "klassisch" auszurichten (also Luft von unten anzusaugen und oben rauszuschicken, statt so um 90° gedreht.
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst :D


Meinst du so?
Tray_V4.png

Das würde ein paar Fragen klären, aber es wäre ja immer noch die Frage offen, ob der Airflow mit Lufteinlass von unten so optimal ist. Edit: Das NT kann nicht direkt über das MB, da da noch eine Netzwerkkarte drauf sitzt. Da war ich aber zu faul sie einzuzeichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weazle42 schrieb:
Weißt du was ich meine?
Schon, aber auch bei klassischen Gehäusen gibt es welche wo die Luft unten rein und hinten raus geht (grün nach rot). Wenn man vorne unten rein bläst und hinten raus zieht, hat die Luft ja nicht viel Wahl.
Abgesehen davon wollte ich eher darauf hinaus, dass das zumindest für die CPU keinen Unterschied macht. Oder wäre der Luftfluss anders, wenn das Mainboard stehen würde?
 
Moin moin,

habe ich es richtig verstanden, das du den PC auf einem Schlitten aufbaust und der dann in den Schrank geschoben wird?
Finde ich eine gute Idee! Rückwand vom Schrank teilweise entfernen und den Boden auch!

Ich würde auch Luft von unten (filter nicht vergessen) ansaugen.

Ich sehe da eigentlich gar keine so großen Probleme, der CPU und der graka wird es egal sein ob horizontal oder waagerecht.

Das Netzteil würde ich auch nach hinten verfrachten.
 
Falls du genügend Platz hast schau dir mal das Gamersnexus video zu Nvidia Lüftern an.
Der PC der dort in der Kammre steht hat sämtliche Luftauslässe schallgedämt mit "zick zack" Muster. Sowas ähnliches wäre im Schrank möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Weazle42 schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst :D
Ja, du hast mich richtig verstanden :)
Weazle42 schrieb:
In meinem Entwurf würde die Kaltluft ja allerdings von unten kommen (grüne Pfeile) und direkt gegen den Deckel des Plexiglas-Gehäuses (schwarzer Kasten) knallen, ohne in die Komponenten reingeblasen zu werden.
Wenn du da eh Plexiglas drumrum machen willst, könntest du die Front ja abschrägen (zumindest im oberen Bereich) und die Luft mit so einem 45°-Winkel ablenken. Wäre auch ohne so einen Winkel kein Problem (die Luft geht schon den einzigen Weg, den sie hat), könnte aber natürlich noch extra stylish aussehen.

Weazle42 schrieb:
Edit: Das NT kann nicht direkt über das MB, da da noch eine Netzwerkkarte drauf sitzt. Da war ich aber zu faul sie einzuzeichen :D
Ach Mensch, was soll denn das :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Als mögliche Alternative zum bisher vorgeschlagenen und deinen eigenen Ideen.

Das Pure Base 500 ist was den Airflow angeht, absoluter Griff ins Klo, daher sollte man die Front entfernen.
Und dann suche bitte nach "Computer Ikea Alex" und überlege dir, ob sowas in der Richtung eine Lösung wäre.

So in der Richtung habe ich das beim Kollegen umgesetzt, er wollte sein Case ebenfalls ausserhalb der Sichtweite und Platz auf dem Tisch haben.

Vielleicht liege ich mit meinem Vorschlag auch völlig daneben, das ich deine als auch die anderen Beiträge nur grob überflogen habe und mir die "Ikea Alex" Umsetztung in den Kopf gekommen ist. 🫣
(ist auch schon spät bzw. ich bin seit 4 Uhr wach)
 
chillking schrieb:
Schon, aber auch bei klassischen Gehäusen gibt es welche wo die Luft unten rein und hinten raus geht (grün nach rot).
Ja, aber da ist ja dann auch das MB senkrecht. Wichtig ist halt immer, dass du irgendwie einen Airflow parallel zum Mainboard hinbekommst, damit die Luft über die Komponenten geleitet wird. Wenn es senkrecht dagegen ballert, bringt das ja nicht viel.

Der_Dicke82 schrieb:
habe ich es richtig verstanden, das du den PC auf einem Schlitten aufbaust und der dann in den Schrank geschoben wird?
Finde ich eine gute Idee! Rückwand vom Schrank teilweise entfernen und den Boden auch!
Ja, genauso ist es geplant. Boden kommt komplett raus, bei der Rückwand die untere Hälfte :)


Michael-Menten schrieb:
Gamersnexus video zu Nvidia Lüftern
Welches genau meinst du? Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Wenn du da eh Plexiglas drumrum machen willst, könntest du die Front ja abschrägen (zumindest im oberen Bereich) und die Luft mit so einem 45°-Winkel ablenken.
Okay, damit hast du mich grade auf eine super Idee gebracht. Wenn ich eh Plexiglas etc nehme, kann ich für den Part auch ein dünneres Plastik nehmen und das entsprechend biegen.

Ich bin allerdings noch nicht so happy mit der Position des NT. Das saugt dann ja die warme Luft von den restlichen Komponenten an und bekommt keine eigene Frischluft.
Hab jetzt nochmal ne Version mit 2 Ebenen gebaut (diesmal auch mit wifi karte :D). Unten NT (und daneben Mehrfachstecker und Kabelmanagement oder so) und dann drüber erst das MB. Dann wird das ganze nen bisschen höher, aber ich kann trotzdem den Airflow besser regeln. Was denkst du?


Tray_V5-1.png

Tray_V5-2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Weazle42 schrieb:
Welches genau meinst du?
1725921514597.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Weazle42 schrieb:
Ich bin allerdings noch nicht so happy mit der Position des NT. Das saugt dann ja die warme Luft von den restlichen Komponenten an und bekommt keine eigene Frischluft.
Aber das ist ja insgesamt ein gewolltes Konzept! Früher war oft der netzteillüfter der einzige der warme Luft nach außen geführt hat.
Und die warme Luft ist ja auch nicht heiß. Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken um die Netzteil Belüftung.
 
Zurück
Oben