Tower Kühler mit zwei Lüftern im Push-Push Betrieb?!

7eventy7even

Captain
Hallo,

ich besitze einen Thermalright True Black und mich interessiert im Moment ob es einen Vorteil hat wenn man statt einem zwei Lüfter montiert. Nun macht man das in der Regel ja nach dem Push-Pull Prinzip, sprich ein Lüfter bläst der andere saugt. Nur ich glaube nicht das dies allzuviel bringt. Aber wie sieht das mit dem Push-Push Prinzip aus, sprich die Lüfter blasen von beiden Seiten auf den Kühlkörper und die Luft kann nur seitlich diesem entweichen?! Das ganze soll jetzt nicht nur auf den Thermalright True Black bezogen sein, aber diesen besitze ich halt im moment und ich überlege mir vielleicht einen zusätzlichen Lüfter zu kaufen. In einem älteren Test zum Scythe Infinity war zu sehen das der Kühler mit Push-Push Lüfterbestückung die beste Kühlleistung hatte, ich konnte mir das damals nur so erklären das durch die Anordnung der Lüfter ein leichter Überdruck entsteht und dadurch das die Luft nur noch an den Seiten entweichen kann die einzelnen Lamellen besser mit Luft versorgt werden. Hab das auch mal kurz in einem alten Thread hier erwähnt.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht oder kann vielleicht etwas dazu sagen?

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee,
bezweifele aber das das vorteilhaft für die Temps der CPU sind,
da die Wärme wie in den meisten Fällen nicht mehr direkt
aus dem hinteren Lüfter nach außen transportiert wird,
sonder nur im Gehäuse verwirbelt wird.

Die Frage ist ob dieser umstand den Lufstrom tatsächlich so negativ beeinflusst das man keinen "eventuellen" Vorteil daraus zieht. Den selbst wenn die Gehäuse Temperatur 1° ansteigt, aber die Kühlleistung für die CPU etwas verbessert wird, wäre es zumindest eine alternative über die man nachdenken könnte.

Gruß Deep

Ich denke nicht das man damit ein besseres Ergebnis erziehlen wird.

Die Luft kann nicht mehr ungehindert zwischen den Lamellen hindurch strömen. Im Gegenteil, es ensteht ein Überdruck, zwar nur gering aber vorhanden. Dadurch bräuchte man schon mal wesentlich höhere Drehzahlen um auf den gleichen Luftdurchsatz zu erreichen.

Dazu kommt dann noch das es quasi keine Luftbewegung im Zentrum des Kühlers geben wird.
Die Luft kann halt nur direkt zu den Seiten hin entweichen, und nicht komplett durchströmen.
Ich hab mal ne Skizze gemacht wie ich das meine. Bild zeigt so gesehen den Kühler von oben mit den Lüftern an der Seite. Das Blaue ist der Weg den die Luft zwischen den Lamellen hindurch nehmen wird. Der Rote Bereich in der Mitte wird allerhöchstens Minnimal bis gar nicht gekühlt.

Anhänge

• Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 157
Wie gesagt es gibt einen Test des Scythe Infinity, bei dem wurden 3 Möglichkeiten getestet...

1) 1x120mm Lüfter
2) 2x120mm Lüfter Push-Pull
3) 2x120mm Lüfter Push-Push

Die besten Ergebnise erzielte man mit dem Push-Push Prinzip. Der Test ist irgendwo auf xtremesystems zu finden. Und das mit dem roten Bereich in deiner Zeichnung glaub ich ehrlich gesagt nicht das es so wäre.

Gruß Deep

hmm es währe sicherlich einen Versuch wert, das mal auszuprobieren, weil ja den lüter gedreht hast du schnell. Ich denke das nicht wie auf der Skizze die Luft ausen rum strömt, sondern dass es mehr oder weniger unkontrollierte Wellen im Luftstrom gibt, also der eine geht mal über den andern und umgekehrt, das könnte durchaus die Wärmeaufnahme steigern

Ich werde das am Wochenende mal testen und dann hier berichten ;).

Gruß Deep

1. Den Test hast du da. Glaubt man den Ergebnissen, ist es besser.
2. Ein zweiter Lüfter in gleicher Richtung (Push/Pull) wird etwas mehr bringen, das erkaufst du dir aber mit mehr Lautstärke.
3. Ein zweiter Lüfter in Push/Push wird deutlich lauter sein weil es zu einem Luftstau kommt. Anstatt dass du einen sauberen Luftzug hast, der über die Lamellen streicht und die Abwärme aufnimmt, hast du zwei Luftströme, die aufeinanderzuwirbeln. Dadurch wird zumindest in der Mitte die Kühlleistung schlechter sein weil die Luft sich dort nicht bewegen kann. Ich halte diese Methode für Unsinnig ... alleine schon wegen der Lautstärken.

Wie gesagt der Test auf xtremesystems hat eben gezeigt das die Push-Push anordnung die größte Kühlleistung hatte. Ob das nun generell übertragbar ist, oder wieweit man dem Test vertrauen kann finden wir wohl nur durch selber testen heraus. Ich zumindest bin überzeugt (warum auch immer :D) das diese Variante durchaus etwas bringen könnte.

Gruß Deep

Hmm... Ich denk die Verbesserung kommt schlicht und einfach nur zustande weil sich der Luftdurchsatz erhöht wenn man beide Lüfter nach dem Pushprinzip betreibt.
Wie man schon in der Skizze oben erkennt, wird da Luft auf zwei Seiten angesaugt und über zwei Seiten rausgeblasen. Quasi ne Parallelschaltung der Lüfter.
Bei Push-Pull unterstützt der hintere Lüfter nur den Vorderen und es wird nur über eine Seite reingeblasen und über eine rausgesaugt. Also eine Reihenschaltung.
Der Gesamtdurchsatz dürft sich dabei nur geringfügig ändern im Vergleich zu nur einem Lüfter.

Folglich müsst das Push-Push-Prinzip besser sein, was die Kühlleistung von dem Tower-Kühler angeht, aber eben die Anordnung oben in der Skizze schlecht für den Luftstrom im Gesamtgehäuse.
Besser wärs da die beiden Lüfter über Eck anzuordnen. Also dass der eine von rechts und der andre von unten reinbläst. Der Gehäuselüfter links und das NT oben übernehmen dann das direkte Abtransportieren der warmen Luft :)

*edit*
Dürft dann auch wesentlich besser sein was den möglichen Luftsau in der Mitte des Kühlers angeht und die Lüfter arbeiten nicht mehr gegeneinander.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der über Eck Anordnung ist leider bei meinem Thermalright True Black nicht möglich, bei den Tower Kühlern wo das funktioniet aber ebenfalls eine Überlegung oder ein ausprobieren wert.

Gruß Deep

Zurück
Oben