News Flacher CPU-Kühler mit bis zu zwei Lüftern von Noctua

Ich denke, der 120mm Lüfter würde evtl unten ran passen, aber die gesamte Konstruktion kriegst du dann auf kein Board mehr drauf, weil da die Bauteile um den CPU-Sockel im Weg sein werden.

edit: Ich hoffe mal, dass der Kühler ne gute Leistung hat, wenn man ihn nur mit dem 92er bestückt und diesen dann saugend (Also vom Mainboard weg blasend) montiert. Das wäre interessant für die kleinen Lian Li Cubes, v.a. für den Q11.
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
von herstellungs-, konstruktionsaufwand, design, konzept und materialkosten aus.
Materialkosten: ja. Herstellungsaufwand wohl auch ja. Aber wieso der groessere C12P in den anderen Punkten aufwendiger gewesen sein soll?

elohim schrieb:
Es wäre auch noch interessant zu wissen ob das ganze auch mit dem 12cm Lüfter unten passen würde.

Habe ich mich auch gefragt. Ohne Luefter weisst der Luefter einen Abstand von 43mm zum Board auf, mit Luefter also 18 mm. Selbst low profile RAM Riegel sind ja min. 25 mm hoch, also die machen einem schon mal einen Strich durch die Rechnung. Und wenn man den Kuehlblock um 90° dreht, duerfte man wohl zumindest mit dem ersten (bei mITX: mit dem einzigen) PCIe-Platz kollideren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie in einem anderen Thread hier zu lesen suche ich einen anständigen Kühler für mein Silverstone CW-03. Das Case ist gerade mal 18,4cm hoch. Da müsste der doch gut passen oder nicht?
 
@bawde: Naja, niemand von uns weiss, wie viel Aufwand in Entwicklung/Design der jeweiligen Kuehler geflossen ist bzw. wie gtross Synergie-Effekte zu anderen Kuehlern aus dem Portfolio waren. Ebenso wenig wissen wir, ob der kleinere Kuehler wegen seiner nicht geringeren Groesse nicht vielleicht sogar schwieriger zu bauen ist als der grosse?
Und da beide Kuhler wie gesagt andere Zielgruppen ansprechen, kann man sie eh nicht miteinander vergleichen.
Wie dem auch sei.: Wenn der Kuehler eine Spitzenposition in seiner Klasse einnimmt, bin ich gerne bereit, etwas mehr als zB fuer einen Shuriken zu bezahlen.

@cartoc: Dein Gehaeuse (max. Kuehler-Hoehe: 140 mm) kann zwar keine grossen Tower-Kuehler wie zB Noctua D14 oder U12P aufnehmen, aber kleine Tower-Kuehler wie Noctuas U9B oder aber noch besser grosse Top Blower wie Noctuas NH-C14 oder NH-C12P sollten passen. Je nach dem, wie viel Geld Du ausgeben willst, wuerde ich Dir daher entweder zum C14 oder C12P raten. BeQuiet bietet mit dem ShadowRock TopFlow ebenfalls einen vielversprechenden TopFlow-Kuehler an.
 
vielen lieben Dank. Das hilft enorm.

Gruß
Cartoc
 
Ich habe ja ein bescheidenes Mini ITX System mit i7-2700K CPU. Momentan habe ich den Cooler Master Gemin II SF524 verbaut und bin soweit zufrieden. Der Samuel 17 war leider nicht so toll von der Kühlleistung. Der Noctua scheint mir mir nun ein weiterer Test-Kandidat zu sein. Mal sehen wie er sich bei mir schlägt. Die anderen Top Blow Kühler von Noctua passen leider nicht in mein Gehäuse.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage ist das jetzt was besonders das eine montage möglichkeit für ITX-Mainboards dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dicke Hummel: Nöp. Laut Noctua

Mini-ITX Montagesystem ohne Backplate
Auf einigen Intel basierte Mini-ITX Mainboards kann keine Backplate montiert werden. Der NH-L12 wird daher mit einem zusätzlichen Set Intel-Montagebolzen ausgeliefert, so dass der Kühler auch ohne der SecuFirm2™ Backplate installiert werden kann.

Es ist also schon was Besonderes ;) Ein Beispiel für ein mITX-Mainboard ohne Backplate ist das ASRock A75M-ITX (FM1 mITX).
 
hm? Habe das hier MB Asus P8H61-I Intel H61 So.1155 (ITX)wusste seit dem kühler von Noctua gar nicht das es MB gibt die eine spezille befestigung brauchen. :(
 
Ich habe heute den Noctua NH-L12 bekommen. Leider wie fast bei allen anderen Kühler, ist es nicht möglich auf meinem Mini-ITX Board eine Karte in den PCI-e Steckplatz zu installieren.

Warum kann Noctua nicht einen Kühler bauen, der ohne Probleme auf ein Mini-ITX Board mit zusätzlicher Karte funktioniert? Prüfen die Hersteller nicht ihre Produkte? Es wäre sehr hilfreich, wenn auf der Verpackung steht, das mit dem Kühler keine Steckkarte benutzt werden kann.

Somit bleibt momentan nur der Cooler Master Gemin II SF524 für eine vernünftige Kühlung in Verbindung mit einem Mini-ITX Board und mit einer zusätzlichen installierten Grafkikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sockelposition kann ich so nicht stehen lassen. Alle Mini-ITX Boards (99,9%) mit pci-e Steckplatz haben die gleiche Sockelposition nahe am Steckplatz. Schwache Leistung von Noctua, wenn dieser Standard nicht berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke Hummel schrieb:
Das mit der Sockelposition kann ich so nicht stehen lassen. Alle Mini-ITX Boards (99,9%) mit pci-e Steckplatz haben die gleiche Sockelposition nahe am Steckplatz. Schwache Leistung von Noctua, wenn dieser Standard nicht berücksichtigt wird.

Welcher Standart? Sockel 1155-Mainboards sind die einzigen mit diesem Problem:
http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-AM3#xf_top
http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-775#xf_top
Selbst bei den FM1-Boards hat man noch auswahl:
http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-FM1#xf_top
 
Da muss ich Shaav zustimmen. Das Problem gibts nur bei S1155. Aber wenigstens hat jetzt Asus ein s1155-Board vorgestellt, wo der Sockel wieder mittig ist.

Das Wort Standard ist da wirklich fehl am Platz, da es sowohl bei den Mainboards und auch bei den Kühlern sehr viele Möglichkeiten gibt.
 
Dicke Hummel schrieb:
Ich habe heute den Noctua NH-L12 bekommen. Leider wie fast bei allen anderen Kühler, ist es nicht möglich auf meinem Mini-ITX Board eine Karte in den PCI-e Steckplatz zu installieren.
Wenn du in die Höhe Platz hast gibt ja auch große Noctua Kühler :D hab jetzt auch nen NH-U12P rein gequetscht.
Ne Graka passt ohne weiteres noch rein. (ist auch nen 1155er Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben