Tower-PC für Bild und Videobearbeitung

Flokie

Cadet 4th Year
Mahlzeit,
kann mir jemand eine gute Hardware für einen neuen Tower-PC für Bild- und Videobearbeitung zusammenstellen? Der Rechner soll natürlich noch Windows 11 Pro und Office 2021 bekommen. Meine Preisvorstellung liegt bei 500-650€.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Keine
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Neuer Bildschirm gleich mit empfehlen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Preis Leistung soll stimmen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mindestens 1TB als C Festplatte und 2TB als zusätzliche SSD
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, mindestens 27Zoll und gut für Bilder und Videobearbeitung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 650€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was für eine Videobearbeitung? 500-600€ reichen für einen besseren Office-PC mit Basisleistung für Videoschnitt, aber nicht für eine echte Videoschnitt-Workstation.

Was willst du schneiden? Welches Material? Was für einen Workflow?

Auch Bildbearbeitung kann heute schon eine flotte Grafikkarte erfordern, da gehen dann alleine 300-400€ für die GPU weg. Das Budget ist wirklich enorm schmal. Erst recht, wenn 2+1TB reinsollen, dann sind ja alleine schon ~160€ weg.

Ich komme bei ner Budget-Workstation auf aktueller Basis auf etwa das Doppelte wie du es veranschlagst: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sorry, habe ganz vergessen, meine Anwendungen aufzulisten.
Hier eine kurze Übersicht:
Videobearbeitung = Werbung bei TV Aufnahmen mit TS-Doctor bearbeiten.
Bilder bearbeiten mit
Helicon Focus, inPixio Photo Clip9, Adobe Photoshop und Topas PhotoAI.

Also nichts wildes und nichts professionelles, reine Hobby und Urlaubsbilder.

Und was ist dein Rohmaterial? Codec, Bittiefe, Farbabtastung?

PhotoAi und photoshop können bei KI-Bearbeitung ne Grafikkarte auch ganz gut fordern. Da ist ne 4060 schon ne gute Wahl.

Unterstützt dein TS-Doctor Hardwarebeschleunigung? Nvenc? Quicksync?

Ich kann recht schwer abschätzen, was du wirklich an Rechenleistung brauchst.

• Gefällt mir
Nochmal: Videoschnitt braucht Grafikleistung, moderne Fotobearbeitung auch. Ansonsten kannst du dir wenigstens ne Arc A380 reintun, die hat immerhin mal Quicksync und 6GB VRAM. Dass Nvidia für Fotobearbeitung mit CUDA besser wäre, könnte ich jetzt erwähnen, aber dein Budget passt nicht.

Die AM4 Plattform ist halt auch eine Sackgasse, da ist dann nix mehr groß mit moderne CPU aufrüsten. Das schmale Brett kann halt auch nur einmal PCIe 3.0 4x und einmal 3.0 2x bei den m.2 SSDs. Ein bisschen mehr kann man für das MB ausgeben. Dann wäre ich etwa so: klick

Da hat das Gehäuse auch immerhin 5 Lüfter, die kann man dann auf Minimum laufen lassen. Für ein system auf AM5-Basis mit 7500F und DDR5 müsstest du um die 70€ mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flokie und KarlsruheArgus
@djducky Verstehe, vielen Dank ;) Also muss ich was mehr ausgeben, was wäre den was brauchbares auf AM5-Basis mit DDR5 Ram 32GB inkl. Nvidia mit CUDA und mindestens 3-4TB SSD?

Moin,
hier mal die Hardware-Voraussetzungen für Topaz Photo AI:
Quelle: https://docs.topazlabs.com/photo-ai/system-requirements

Minimum Requirements​

Windows Operating System10 or 11 (most updated version recommended)
CPUIntel OR AMD, with AVX instructions, released after 2013
System Memory (RAM)16GB
Graphics Card (NVIDIA)NVIDIA GTX 980 Ti or higher, 6GB VRAM
Graphics Card (AMD)AMD Radeon 570 or higher, 6GB VRAM
Graphics Card (Intel)Intel UHD 600 Graphics or higher, 16GB system RAM

Danke, wie schon gesagt, ich habe verstanden, dass ich mehr Geld ausgeben sollte ;) Damit ich jetzt nicht irgendwas Inkompatibles zusammenstelle, wäre es sehr hilfreich, wenn mir mal jemand etwas Passendes zusammenstellen könnte, das aktuell preis-leistungsmäßig gut passt. Das Gehäuse muss auch nicht beleuchtet oder aus Plexiglas sein, steht sowieso unter dem Tisch ;)

Flokie schrieb:
Damit ich jetzt nicht irgendwas Inkompatibles zusammenstelle, wäre es sehr hilfreich, wenn mir mal jemand etwas Passendes zusammenstellen könnte, das aktuell preis-leistungsmäßig gut passt.
Sieh. #6 von @djducky

Achso, dachte das Budget ist immernoch das selbe und AM5/DDR5/CUDA/4TB NVME nur ein Gedankenspiel. :freak:

So hatte ich zumindest #7 verstanden...

Na dann hier mal mein Gedankenspiel.
https://geizhals.de/wishlists/4279148
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Ok, jetzt noch etwas genau dazwischen ;) Und ein Gehäuse ohne Plexiglas und Beleuchtung ;)

Flokie schrieb:
Und ein Gehäuse ohne Plexiglas und Beleuchtung ;)
Su wolltest doch P/L :confused_alt:

Mit einem Fractal Pop Air wird es eben ein schwarzer Kasten und dafür etwas teurer.
Unter einer RTX4070S gäbe es nur noch die non S, eine RTX4060(Ti) ist aufgrund der geringen Speicherbandbreite keine Preisleistungsempfehlung für die Adobe Suite und Topaz AI.

Aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/4279148

• Gefällt mir
Reaktionen: Flokie
@KarlsruheArgus Ok danke, also wird man damit mehr Freude beim Arbeiten haben ;)
Dann werde ich mal bestellen....

• Gefällt mir
Mit diesem Board bekommt man 20€ Cashback und zahlt nicht viel mehr als für das sehr basic ausgestattete ASRock. Das sparst du wieder beim Gehäuse wenn du dich mit nem Sichtfenster anfreunden kannst... Musst ja das RGB nicht anmachen.

Ob du 4TB SSD brauchst musst du dann selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Flokie
So, die Hardware ist schon zusammengebaut ;) Gibt es ein Tool, womit man alles mal testen und auswerten lassen kann?

Flokie schrieb:
95Gibt es ein Tool, womit man alles mal testen und auswerten lassen kann ?
Du benötigst HWInfo zum auslesen und diverse Benchmarks zum prüfen.

Einstellungen HWinfo:
HWInfo Modus.PNG
HWinfo Einstellungen.PNG
(Es gingen auch 20ms.)

Benchmarks:
CB24 für die allgemeine Leistungskontrolle der CPU im Singlecore/Mulitcore und die GPU.
Referenzwerte findet man im WWW.
https://www.maxon.net/de/downloads/cinebench-2024-downloads

Prime95 um die CPU Temperaturen unter Volllast zu zu prüfen.
Prime95 Einstellungen.PNG
Zum Beenden bitte erst stoppen und dann den Exit wählen sonst läuft der Test minimiert weiter.Prime95 Beenden.png

Dann gäbe es noch Timespy oder Timespy Extreme von 3DMark als weitere Testoption.
https://benchmarks.ul.com/3dmark

CrystalDisMark für die Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flokie und djducky
Zurück
Oben