TP-Link 1043nd + DD-WRT, WLAN Aussetzer

barkley2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mehrere 1043nd´s im Einsatz und bei einem mit ddwrt habe ich das Problem, dass mein Tablett-PC (und das meiner Frau - Nexus 7 2012) nach einiger Zeit keine Verbindung mehr zum I-Net hat, trotz bestehender WLAN Verbindung.
Das Einzige was hilft ist das trennen und wiederverbinden mit dem WLAN. Andersherum habe ich mit meinem Handy, wie auch meine Frau keine Probleme in dieser Richtung. Komisch, oder?

Was habe ich bereits versucht:
ich habe einen festen WLAN Funkkanal eingestellt, den Geschwindigkeitsmodus auf nur "g" gestellt, den tabletts eine feste IP zugewiesen, aber das alles ohne Besserung.

Natürlich habe ich auch eine andere ddwrt Version probiert, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Rat?

Danke Euch,
Gruß
barkley
 
wenn 2 Geräte Probleme haben und 2 nicht dann liegt es an den Tablets würde ich ehr sagen
 
Ja, die beiden Tabletts mit genau dieser ddwrt Version. M
öchte aber keine Abbrüche auf gar keinem gerät. Und Firmware ändern kann ich nur auf dem Router.
Hab schon mit dem Gedanken "openwrt" gespielt, trau mich da aber wirklich ran...
TpLink Version 1.8
 
Mit dem TP-Link 1043nd hatte ich dasselbe Problem, allerdings mit der Original-Firmware. Mein Laptop hatte keinerlei Probleme, mein Smartphone hat sich aber entweder nach einiger Zeit doch lieber bei meinem Speedport 921 ins WLAN eingeklinkt (trotz schwachem Signal) oder hatte bei erzwungener Verbindung zum TP-Link ebenfalls kein Internet.
Daraufhin habe ich OpenWRT auf dem TP-Link installiert und seitdem läuft alles wie geschmiert. DD-WRT habe ich nicht ausprobiert, kann dazu also nichts sagen.

Was ich bei dir nicht ganz verstehe: Du hast (offensichtlch) die originale Firmware mit DD-WRT ersetzt, "traust" dich aber nicht an OpenWRT ran? Wieso nicht? Die Garantie vom Router ist eh futsch ^^
 
sind in den entsprechenden geräte eine energiesparfunktion aktiv, die eine wlan-verbindung (oder den wlan-adapter selber) bei nichtgebrauch deaktiviert?
 
Also eine Energiesparfunktion habe ich auf den Tabletts deaktiviert, aber auch schon von Anfang an. Kann´s nicht sein. Aber gut Idee.

An OpenWrt traue ich mich nicht ran, weil ich die hardware version 1.8 des Routers habe und wie auf open wrt wiki zu lesen ist das nicht so einfach mit bootloader downgrade oder so ähnlich. deswegen trau ich mich so richtig...
Außer es sagt mir jemand, dass und das soll ich nehmen. muss ich denn eigentlich zuerst auf die orig Firmware?
kann ich von openwrt auch wieder auf die originale...? ist im openwrt immer die grafische Oberfläche mit am Start...

fragen über fragen....
 
Ok, ich habe jetzt nicht speziell auf die Version geguckt. Ich habe von dem Problem auch erst hinterher erfahren, weil meine Router-Version davon nicht betroffen ist bzw. ich den 1043 eh nur als AP nutze (also WAN-Port ungenutzt).

Wenn ich den Eintrag bei v1.8 aber richtig deute, dann besteht der Bug auch nur bei der OpenWRT-Version 10.03 (backfire), 12.09 sollte funktionieren. Garantieren kann ich es aber nicht, ist wie immer auf eigene Gefahr. Aber: OpenWRT läuft einwandfrei auf dem 1043, nur dass im Falle des WAN-Bugs der WAN-Port nicht funktioniert. Man kann also problemlos auf eine andere Firmware wechseln, sollte man den Bug bemerken und ihn nicht umgehen können. Es ist demnach nicht so, dass der Router dann kaputt ist..
 
den WAN Port brauche ich nicht zwingend. der Router dient nur als AP ...

Also sollte ich die 12.09 factory mal probieren?????? muss dazu die Originale FW wieder drauf?
Und kann ich bei Nichtgefallen auch wieder auf ddwrt?

Bei Einstellung als AP, kann ich da den DHCP ausschalten und den Internet-Speedport die DHCP-Arbeit machen lassen? also mit Angabe der IP?
 
barkley2000 schrieb:
Also sollte ich die 12.09 factory mal probieren?????? muss dazu die Originale FW wieder drauf?
Und kann ich bei Nichtgefallen auch wieder auf ddwrt?
Hab gerade mal nachgeschaut, bei mir läuft 12.09. Allerdings habe ich wie gesagt auch eine unkritische Router-Version. Ob du von dd-wrt auf openwrt den Umweg über die originale Firmware gehen musst, kann ich dir nicht sagen, weil ich von original auf openwrt gegangen bin. Notfalls muss man den Weg gehen, aber das ist ja nu auch kein Beinbruch.

barkley2000 schrieb:
Bei Einstellung als AP, kann ich da den DHCP ausschalten und den Internet-Speedport die DHCP-Arbeit machen lassen? also mit Angabe der IP?
Jep, genau so habe ich das ja gemacht. DHCP ist disabled, WAN unbenutzt, WLAN aktiv. Gerade eben habe ich noch OpenVPN installiert und werde am Wochenende mein VPN-Gateway von meinem Server auf den TP-Link umziehen. Der Server frisst nämlich einfach nur Energie und bedient alle paar Tage mal ne VPN-Verbindung von außen. Etwas oversized, der Server geht dann nur bei Bedarf per WOL an.
 
Zurück
Oben