TP Link Archer VR2600v: Probleme mit 200mbit/s Vodafone Kabel

greeny112

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen TP Link Archer VR2600v und seit kurzem eine Vodafone Kabel Leitung mit 200 mbit/s (statt 100).
Den TP Link Router benutze ich nur als WLAN Router, das Vodafone Gerät als Modem (mit aktiviertem Bridge Modus).
Bei direkter LAN Verbindung mit dem Vodafone Modem kommen 200mbit/s an, über den TP Link Router nur 100mbit/s.
Der Upload passt natürlich zur 200er Leitung.
Jetzt ist die Frage: Was mache ich falsch?
Der TP Link unterstützt zwar als Modem nur 100 mbit/s, aber das sollte hier ja keine Rolle spielen?!
Auf der TP Link Oberfläche gibt es leider keine Information, mit welcher Geschwindigkeit er synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n
Kann der TP Link überhaupt mehr als 100 Mbit/s? Wenn die Lan Anschlüsse nur 100 Mbit/s können. Dann kann natürlich nicht mehr durchkommen.

Hallo,
du könntest mal schauen ob die Lan Anschlüsse am Router im Energiesparmodus laufen (100mbit) und sie gegebenenfalls auf 1Gbit stellen.

Geh mal in die Systemsteuerung -> Netzwerk- & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern. Dann klicke mit Rechts auf deinen LAN-Adapter und im Popup auf Status .. und schau was unter dem Punkt "Übertragungsrate" steht.

Anhänge

• netzw.PNG
    netzw.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 532
Laut Datenblatt Gigabit.
Viel merkwürdiger ist, warum man sich einen DSL-Router für einen Kabelanschluss kauft.

Akkulaus schrieb:
Kann der TP Link überhaupt mehr als 100 Mbit/s? Wenn die Lan Anschlüsse nur 100 Mbit/s können. Dann kann natürlich nicht mehr durchkommen.
Sowohl PC als auch beide Router GBit LAN.
komma schrieb:
Hallo,
du könntest mal schauen ob die Lan Anschlüsse am Router im Energiesparmodus laufen (100mbit) und sie gegebenenfalls auf 1Gbit stellen.
Gibt es anscheinend gar keinen. Zumindest finde ich keine Einstellung dazu.
martinallnet schrieb:
Laut Datenblatt Gigabit.
Viel merkwürdiger ist, warum man sich einen DSL-Router für einen Kabelanschluss kauft.
Ganz schlauer bist du. Gibt echt kein Szenario wo das Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n
Danke für den Tipp, aber leider auch nicht.

Dann steht nur noch die Antwort auf den Beitrag #4 von Knaecketoast oben aus. Was sagt Windows zur Übertragungsrate?

Steht auch 1 GBit /s wurde auch von mehreren PCs getestet

Das habe ich jetzt auch gleich mal probiert. Genau das selbe wie bei dir, auch mit einem TP Link Router (N750).
Bei mir allerdings keine Änderung und volle Leistung.
Bei mir läuft die Leistungsverdoppelung übrigens schon 10 Monate, obwohl nur 6 Monate bei meinen Vertragsdaten steht. So was hast du auch bekommen wenn ich das richtig interpretiere.. oder?

Ich verstehe deinen Post glaube ich nicht ganz. Bei mir kommt 200mbits am Vodafone Modem an aber nicht am TP Link Router. Umstellung von 100 auf 200 MBit/s bei Vodafone war vor ca 2 Monaten.

Hrm … du könntest für die Verbindung zum Modem noch mal ’nen anderen Port am TP-Link probieren. Wenn das Kabel, das zum Modem geht, im WAN-Port des TP-Link steckt, steck es in einen LAN-Port des TP-Link. Wenn es in einem LAN-Port des TP-Link steckt, steck es in den WAN-Port des TP-Link.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leistungsverdoppelung vor 10 Monaten bekommen. Umsonst! Steht aber drin für 6 Monate, sind aber schon 10 Monate mittlerweile.
Zumindest kommt bei mir alles an, ist über den Lan-Port verbunden zu meinem TP-Link.

Klingt so, als hättest du das Modem an den WAN-Anschluss des TP-Link geklemmt. Der kann üblicherweise nur 100 Mbit/s.

Leuchtet denn irgendwo eine LED orange statt gelbgrün? Dann fühlt sich der Port möglicherweise vom Kabel unterfordert.

DeusoftheWired schrieb:
Hrm … du könntest für die Verbindung zum Modem noch mal ’nen anderen Port am TP-Link probieren. Wenn das Kabel, das zum Modem geht, im WAN-Port des TP-Link steckt, steck es in einen LAN-Port des TP-Link. Wenn es in einem LAN-Port des TP-Link steckt, steck es in den WAN-Port des TP-Link.
Hm. Ich glaube das haben wir schon mal versucht, aber dann hat er sich nicht synchronisiert.
cRc eRRoR schrieb:
Klingt so, als hättest du das Modem an den WAN-Anschluss des TP-Link geklemmt. Der kann üblicherweise nur 100 Mbit/s.
Wie schon erwähnt kann der WAN Port auch Gigabit. Jeder Anschluss am TP Link und Vodafone Modem ist mit Gigabit Ethernet spezifiziert..
760_Torr schrieb:
Leuchtet denn irgendwo eine LED orange statt gelbgrün? Dann fühlt sich der Port möglicherweise vom Kabel unterfordert.
Gibt es sowas überhaupt? Auf jeden Fall hat der TP Link nur weiße LEDs und dabei ist noch nichts aufgefallen..
Haben auch schon das LAN Kabel getauscht, das hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
greeny112 schrieb:
Hm. Ich glaube das haben wir schon mal versucht, aber dann hat er sich nicht synchronisiert.

Synchronisiert? Der Router muß sich doch gar nicht synchronisieren, nur das vorgeschaltete Vodafone-DOCSIS-Modem. Was genau funktioniert in der Konstellation nicht?

DeusoftheWired schrieb:
Synchronisiert? Der Router muß sich doch gar nicht synchronisieren, nur das vorgeschaltete Vodafone-DOCSIS-Modem. Was genau funktioniert in der Konstellation nicht?
Der TP Link konnte dann keine Internet Verbindung über das Modem herstellen.
Die Logs sind leider für die Katz bei dem Router, deswegen kann ich da auch nicht mehr zu sagen.
(In der Anleitung steht entweder WAN oder LAN4 Port, LAN4 Port funktioniert allerdings nicht, LAN1 im Übrigen auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben