• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TP-Link AV500 als W-Lan Brücke für Lan?

SkylineGTdriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
390
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ab nächster Woche beziehen wir unser Internet via DSL und nicht mehr über Kabel Deutschland. Um in meinem Schlafzimmer den Smart-TV und die Sky-Box mit Internet zu versorgen habe ich einen Satz TP-Link Powerline Adapter gekauft (insgesamt 2 Stück + "Sender"). Zurzeit ist der KD-Router im Wohnzimmer und von dort startet auch das Powerline über verschiedene Sicherungen. Für Amazon Prime Video und Sky on Demand reicht die Geschwindigkeit.

Dummerweiße ist die Telefondose am dümmsten Platz in der Wohnung angelegt undzwar direkt neben der Haustür. In der Nähe kein Strom, sodass ich das Splitter-Kabel von der Fritzbox (7490) über die Decke zur nächsten Steckdose verlegen muss. Dort habe ich natürlich nur eine Steckdose, sodass ich mein Powerline wahrscheinlich vergessen kann.

Kann man die Powerline-Adapter nun vom "Sender" unabhängig als Bridge verwenden? Ich würde gerne einen der Adapter mit meiner Fritzbox (über Wifi) verbinden und die Sky-Box und den TV mit dem Internet zu verbinden (Sky-Box hat nur Lan und der Wifi-Adapter ist unverschämt teuer, der LG-TV hat zwar Wifi aber dann geht kein Miracast und Widi mehr...). Und den anderen als Range-Extender nutzen sollte der W-Lan Empfang im Büro (3,5 Zimmer Wohnung) nicht ausreichen. Oder kann ich einfach eine Mehrfachsteckdose nehmen und den "Sender" einfach da reinstecken und hoffen das die Geschwindigkeit ausreicht.

Bisher hatte ich 100 Mbit/s von KD nun werden es 50 Mbit/s von o2.

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
splitter-kabel? du meinst, der elektriker legt dir die haupt-telefondose in ein anderes zimmer, damit du fritzbox anschliessen kannst?

was genau willst du "brücken" mit dem powerline?
 
1. Steckdosenleisten
2. Powerlineadapter mit Steckdose
3. Fritzbox + Fritz-Repeater funktioniert super! Kleiner Switch dazu und fertig
 
Verstehe dein Problem nicht. Du brauchst doch so oder so Strom für die Fritzbox. Dann nutz die Dose doch einfach für den dLan/Powerlan Adapter!

Sonst nimm dir halt ne simple YSTY Strippe oder ein LAN Kabel und leg dir die Telefondose an eine bessere Stelle.

Wenn du das ganze über WLAN machen willst, dann kauf nen WLAN Repeater mit LAN Port.
Nutze ein ähnliches Setup:

Powerlan von Router zum TV im Schlafzimmer.
WLAN Repeater mit LAN Port fürs Gartenhaus ;)
 
Ich habe mir meine TAE Dose auch einfach vom Flur ins Wohnzimmer verlegt. Grob 3m, weil ich es im Flur nicht brauchen konnte.

Hab zwar nur 16Mbit, aber die Box von o2 synchronisiert trotzdem noch leicht drüber.

Dazu einfach Dies und Das besorgt.
 
founti schrieb:
Verstehe dein Problem nicht. Du brauchst doch so oder so Strom für die Fritzbox. Dann nutz die Dose doch einfach für den dLan/Powerlan Adapter!

Sonst nimm dir halt ne simple YSTY Strippe oder ein LAN Kabel und leg dir die Telefondose an eine bessere Stelle.

Wenn du das ganze über WLAN machen willst, dann kauf nen WLAN Repeater mit LAN Port.
Nutze ein ähnliches Setup:

Powerlan von Router zum TV im Schlafzimmer.
WLAN Repeater mit LAN Port fürs Gartenhaus ;)


Problem: In der Nähe der Telefondose ist keine Steckdose. Wenn das Powerline über eine Steckdosenleiste funktioniert, dann hat es sich erledigt. Aber in der Anleitung des TP-Link heißt es, man soll die Adapter direkt in der Steckdose betreiben?

Deswegen wollte ich eine Verbindung zwischen Router und Schlafzimmer per Repeater und Wlan aufbauen, da ich befürchte, dass es über das Powerline nicht klappt.

Mit Splitter-Kabel habe ich das Y-Kabel gemeint. An der Dose wollte ich jetzt nichts machen da Wohnung nur gemietet. Ich habe mir ein Ethernet Verlängerungskabel bestellt, damit kriege ich das hin.
 
Musst du wissen. 3 Schrauben pro TAE Dose. Einmal für Deckel ab und dann um den Klingeldraht anzuschließen. Bei dem Querschnitt kann man den Problemlos in Sockelleisten oder unter dem Teppich verlegen und hat die TAE Dose dort wo man sie wirklich braucht und auch ausreichend Strom zur Verfügung hat. Ich wohn auch nur zur Miete. Mit etwas Glück erledigt der Techniker sogar für dich. Meiner wollte das leider nicht.
 
Zum Thema Anleitung von TP Link.

Natürlich versucht man als Hersteller die ideale Nutzung zu beschreiben, damit der Kunde die höchste Leistung hat.

- Einzelne Steckdose und keine 2er oder 3er.
- kein Mehrfachstecker oder sonstige Verlängerung .....
 
founti schrieb:
Zum Thema Anleitung von TP Link.

Natürlich versucht man als Hersteller die ideale Nutzung zu beschreiben, damit der Kunde die höchste Leistung hat.

- Einzelne Steckdose und keine 2er oder 3er.
- kein Mehrfachstecker oder sonstige Verlängerung .....

Ich bin davon ausgegangen, dass sich dabei die Leistung drastisch verringert, aber es kommen immer noch 40 Mbit/s an, das reicht zum Video streamen für den Rest habe ich ja AC-Wlan :)

Danke allen für die Hilfe!
 
Zurück
Oben