TP Link DLAN Adapter "Keine gültige IP-Konfiguration"

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Es gibt zwar schon ein paar Themen, jedoch kommt mir vor dass bei mir etwas anderes dafür der Grund ist.

Seit längerem wird mir die genannte Fehlermeldung angezeigt (siehe screenshot) und habe daraufhin meine DLAN Adapter überprüft. Wie auf dem Foto zu sehen ist, leuchten (also kein Blinken etc.) alle lampen ganz normal wovon ich ausgehe, dass beide Adapter eine Verbindung zu haben scheinen.

Als nächstes dachte ich beim durchlesen einer der Themen hier dass es am Kabel liegen könnte. Jedoch wenn ich es abstecke, verändert sich das Netzwerksymbol (rechts unten) vom "!" zu "X" Zeichen. Deswegen dachte ich dass die Verbindung vom PC zum DLAN Adapter ebenfalls funktionieren müsste.

Denn das besagte Zeichen in der Taskleiste taucht NUR auf, wenn ich das Kabel (was schon im PC steckt) an den Adapter anschließe. Wenn ich das Kabel vom Gerät abstecke, ändert sich das Symbol dementsprechend.

Komischerweise wird aber in der Software von TP-Link angezeigt, dass kein Gerät verbunden ist. Woran kann das liegen?

Zuletzt - der Router selbst funktioniert tadellos (konnte ihn ohne weiteres mit meinem laptop verbinden). Also daran kann es nicht liegen...

In Windows scheint die Verbindung PC - DLAN - Router als "Nicht identifiziertes Netzwerk" auf.


Was könnte ich probieren, damit es wieder funktioniert?


PS: Ich wollte zwar warten bis die Verbindung sich von alleine wiederherstellt - vor einiger Zeit war dies nur etwa 15-20 Minuten, aber heute zum Beispiel ist die Verbindung seit etwa 2-3 Stunden unterbrochen...

Image 001 2017 06 17.pngIMG_9345.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein anderes Kabel testen!

Das DLAN-Gerät mal zurück setzen.

Wie sieht die IP-Konfiguration denn aus?
 
Gerät hab ich zurückgesetzt (lt. Bedienungsanleitung über den Pair Knopf - 20 Sekunden halten) und hab mir extra ein neues Kabel gekauft (sonst war keines verfügbar), aber nichts von dem beiden hilft...

Die Konfiguration hab ich mal angehängt (ein paar IPs hab ich ausgeblendet da ich nicht weis welche man zeigen sollte und welche nicht (typische Anfänger Sachen halt :rolleyes: .
 

Anhänge

  • details.png
    details.png
    17,8 KB · Aufrufe: 1.029
Also die IP V4 Adresse passt bestimmt nicht zu der des Routers, deshalb wird das nix geben können.
 
Stimmt hab das mal gegengeprüft mit dem Laptop der über WLAN angeschlossen ist und dort taucht die normale 192.168 IP auf wie man auf dem Screenshot sehen kann.

Nur wie kann ich das nun wieder beheben? Das zurücksetzen hat sich ja nichts gebracht...

Weis man auch in etwa weswegen das passieren könnte? Weil seit knapp einem Jahr hat soweit alles reibungslos funktioniert (außer die besagten Verbindungseinbrüche wo ebenfalls das eingangs erwähnte Symbol kam - dachte aber da, es läge am DLAN Adapter bzw. dessen Verbindung).
 

Anhänge

  • details2.png
    details2.png
    19,4 KB · Aufrufe: 477
Dann gib doch mal mehr Infos zu den angeschlossenen Geräten, Dlan und Router. Kann man mit dem Tool von TP-Link keine festen IPs an die Adapter vergeben?
 
169er IP ist eine sogenannte APIPA die nach einer bestimmten Zeit automatisch vergeben wird wenn kein DHCP Server im Netz auf den Discover geantwortet hat

to do Liste
- läuft der DHCP auf dem Router
- lustige MAC Filter auf dem Router aktiviert ?
- Internet Security auf dem Zielrechner aktiv und zu oft auf "Nein" gedrückt ;)
- Eigenschaften Netzwerkadapter auf dem Zielrechner prüfen (IP-Adresse automatisch beziehen)
- Gerätemanager schauen ob der Netzwerkadapter dort korrekt angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Tool von TP-Link keine festen IPs an die Adapter vergeben?

Laut der Software von TP Link ist das Gerät nicht mal am PC angeschlossen, trotz nagelneuem LAN Kabel und wie im Startpost zu sehen, leuchtet es ganz normal vor sich hin (im Gerätemanager wie weiter unten zu lesen, taucht er jedoch auf).


läuft der DHCP auf dem Router

Ist laut dem Router Menü aktiviert und als lokale IP (siehe Screenshot) wird die IP 192.168.0.10 angegeben. Als ich den deaktivieren wollte, ist mir das halbe Internet eingestürtzt, weil natürlich alle Geräte (Laptop, Desktop PC, Smartphone) auf DHCP eingestellt sind.


details2.png details.png



lustige MAC Filter auf dem Router aktiviert ?

Ich konnte keine Einstellung zum aktivieren oder deaktivieren finden, in den entsprechenden Listen ist jedoch nichts eingetragen (weswegen ich davon ausgehe, dass dieser erst aktiv ist wenn dort etwas eingetragen wurde).



Internet Security auf dem Zielrechner aktiv und zu oft auf "Nein" gedrückt

Internet Security ist aktiv, es gab diverse Seiten bei denen ich unsicher war und deswegen auf "Verbindung trennen" gedrückt habe. Systemspezifische Fragen habe ich dann eigentlich zugelassen (sofern es kein Risiko darstellte).

Aber auch als ich Kaspersky ausgeschaltet habe, funktionierte es nicht...



Eigenschaften Netzwerkadapter auf dem Zielrechner prüfen (IP-Adresse automatisch beziehen)

Hier war alles auf IP Adresse automatisch beziehen eingestellt, aber eine Umstellung brachte sich nicht wirklich etwas (jedenfalls habe ich die IP-Adressen 192.168.0.1, ... .1.1, ... 0.10 etc. probiert in den Feldern "IP-Adresse" und "Standardgateway".


Gerätemanager schauen ob der Netzwerkadapter dort korrekt angezeigt wird

Wird angezeigt und kann dementsprechend normal auf die Eigenschaften etc. zugreifen.
 
Und immer noch keine Infos zu den Geräten.
 
Oh, DIE Infos wolltest du haben? Hab mich wohl verlesen sry^^


Beim DLAN Adapter handelt es sich um den TL-PA8030P (EU V1.0) und der Router ist von UPC (Technicolor TC 7200.U).
 
ich tippe einfach mal frech auf Kaspersky ... falls du den Lizenz Key gesichert hast würde ich das komplette Ding mal deinstallieren

es wäre noch interessant wer die Router IP auf 0.10 geändert hat und warum ?

du brauchst übrigens keine LAN IP's die mit 192 beginnen zu schwärzen, das macht es nur unübersichtlicher, sicherheitstechnisch spielen die keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergib am PC einfach mal ne feste IP mit dem passenden Gateway.

IP für den Rechner z.B. 192.168.0.123 und beim Gateway dann die IP vom Router.
 
Zurück
Oben