Hallo,
ich soll einem Freund helfen, ein Heimnetzwerk umzusetzen. Dabei dachte ich an Omada, weil ich damit bei einem anderen Haus Erfahrung habe. Es muss aber nicht zwangsläufig Omada sein. Wenn Ubiquiti besser/stabiler sein sollte, setze ich mich auch gerne damit auseinander.
Zu den Gegebenheiten:
Ich dachte an folgende Umsetzung und falls etwas zuwenig Reichweite hat, kann nachgerüstet werden
Danke!
ich soll einem Freund helfen, ein Heimnetzwerk umzusetzen. Dabei dachte ich an Omada, weil ich damit bei einem anderen Haus Erfahrung habe. Es muss aber nicht zwangsläufig Omada sein. Wenn Ubiquiti besser/stabiler sein sollte, setze ich mich auch gerne damit auseinander.
Zu den Gegebenheiten:
- (Großes) Einfamilienhaus.
- WLAN soll in allen drei Stockwerken funktionieren
- Lan Anschlüsse in allen Stockwerken und allen Zimmern vorhanden
- Es soll ein Shelly Netz installiert werden.
- Balkonkraftwerk (EG) soll zuverlässig mit Wechselrichter/Zählerkasten kommunizieren (Keller)
- Ansonsten keine besonderen Ansprüche
Ich dachte an folgende Umsetzung und falls etwas zuwenig Reichweite hat, kann nachgerüstet werden
- Cloud Controller (eh klar)
- 24p Switch (17 Lan Anschlüsse im Haus)
- 1 AP im OG am Gang (man sieht ihn)
- 1 AP im Esszimmer (leistungsstark, man sieht ihn ebenfalls. Hinter dem Fernseher könnte bei Bedarf ein 8p Switch nachgerüstet werden. Dieser AP sollte auch die Terrasse abdecken. Ggf. kann auf der Terrasse ein AP per Mash angebunden werden)
- 1 AP Keller (leistungsstark, Aussehen egal)
Danke!