TP Link Omada: Welche Komponenten fürs Heimnetzwerk

Warrender

Ensign
Hallo,

ich soll einem Freund helfen, ein Heimnetzwerk umzusetzen. Dabei dachte ich an Omada, weil ich damit bei einem anderen Haus Erfahrung habe. Es muss aber nicht zwangsläufig Omada sein. Wenn Ubiquiti besser/stabiler sein sollte, setze ich mich auch gerne damit auseinander.

Zu den Gegebenheiten:
  • (Großes) Einfamilienhaus.
  • WLAN soll in allen drei Stockwerken funktionieren
  • Lan Anschlüsse in allen Stockwerken und allen Zimmern vorhanden
  • Es soll ein Shelly Netz installiert werden.
  • Balkonkraftwerk (EG) soll zuverlässig mit Wechselrichter/Zählerkasten kommunizieren (Keller)
  • Ansonsten keine besonderen Ansprüche

Ich dachte an folgende Umsetzung und falls etwas zuwenig Reichweite hat, kann nachgerüstet werden
  • Cloud Controller (eh klar)
  • 24p Switch (17 Lan Anschlüsse im Haus)
  • 1 AP im OG am Gang (man sieht ihn)
  • 1 AP im Esszimmer (leistungsstark, man sieht ihn ebenfalls. Hinter dem Fernseher könnte bei Bedarf ein 8p Switch nachgerüstet werden. Dieser AP sollte auch die Terrasse abdecken. Ggf. kann auf der Terrasse ein AP per Mash angebunden werden)
  • 1 AP Keller (leistungsstark, Aussehen egal)
Welche Accesspoints würdet Ihr nehmen? Soll ich bei Omada bleiben?

Danke!

Dass dein Freund 17 LAN Anschlüsse hat, ist schonmal gut.

Grundsätzlich ist Omada vs. Unifi sehr viel Glaubensfrage. Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber ich persönlich würde Unifi Empfehlen. Die haben in letzter Zeit vor allem beim Routing sehr gut zugenommen.

Ohne einen Plan, ohne Infos über die Baumaterialien und die Anforderungen an das Netzwerk ist es schwer hier etwas sinnvolles zu empfehlen. Vor allem fürs WLAN im Zählerschrank kann es wichtig sein, dass der AP relativ nah ist. Auch die Frage, welcher Internetanbieter vorhanden ist, ob ein Rack vorhanden ist usw. ist wichtig.

Grundsätzlich klingt dein Plan schon mal gut. 24er Switch bei 17 LAN Ports wirkt sinnvoll.

Ohne den Plan zu kennen: OG Gang, EG Esszimmer, Keller wirkt mal gut.
In der Praxis kann dir hier die physik schnell einen Strich durch die Rechnung machen, wenn z.B. im Keller das Signal nicht alle Räume erreicht. Ich brauche z.B. bei mir durch die Bauweise 2 APs im Keller damit ich von der Garage bis in die Werkstatt Empfang habe.

Meine praktische Herangehensweise wäre wie folgt:
Modem in den Bridge-Modus versetzen, dann einen Cloud Gateway Max, Standard 24 PoE Switch & 3 APs. Dann einen AP nach dem anderen anstecken und mit einer App wie Wifiman Signalstärke messen. Ggf. APs dann verschieben oder zusätzliche kaufen, wenn die Abdeckung nicht passt.

Wenn du einfach nur Stabiles WLAN willst, kannst du z.B. guten Gewissens auf Unifi Seite den U6+ kaufen. Der hat eine gute Abdeckung und 802.11ax (Wifi 6) und wird für normale Nutzung reichen. Wird mehr Performance oder Wifi 7 gefordert, dann wird z.B. der U7 Pro oder U7 Pro Max interessanter. Das hängt aber auch viel davon ab, was vom WLAN gewünscht wird. Für eine normale Heimnutzung ist das vermutlich aber nicht wichtig.

Auf Seitens von Omada gibt es vermutlich ähnliche Geräte, nur da kenne ich mich nicht aus.

Wenn du genauere Anforderungen hast, z.B. High-Performance Wifi Clients (5 GHz 4x4) / 2.5G oder 10G Netzwerk / Wifi 7 / Geräte nicht Rackmount / Switches in den Zimmern / Outdoor APs, etc. kann man dann genauere Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, SirKhan, MjrTom80 und eine weitere Person
Zeroflow schrieb:
Grundsätzlich ist Omada vs. Unifi sehr viel Glaubensfrage. Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber ich persönlich würde Unifi Empfehlen. Die haben in letzter Zeit vor allem beim Routing sehr gut zugenommen.
Vielen Dank! Wenn nicht viel Unterschied ist, würde ich gerne aufgrund meiner Erfahrung bei Omada bleiben. Das Netzwerk ist komplett flach (keine Vlans).

Zeroflow schrieb:
Ohne einen Plan, ohne Infos über die Baumaterialien und die Anforderungen an das Netzwerk ist es schwer hier etwas sinnvolles zu empfehlen
Innenwände: 25cm Ziegel bzw. 12cm Ziegen
Außenwände: 50cm Ziegel
Einen Plan des Hauses habe ich selbst nicht.
Zeroflow schrieb:
Auch die Frage, welcher Internetanbieter vorhanden ist, ob ein Rack vorhanden ist usw. ist wichtig.
Internetanbieter: Kabelplus (Glasfaser). Rack: Switch ist in einem Rack im OG. Modem ist im Keller

airwave schrieb:
Cloud Controller muss nicht sein.
Es ist keine nennenswerte Hardware vorhanden. Daher wird es der Cloud Controller werden.

Kann mir bitte jemand Omada Hardware empfehlen?

Danke nochmals!

Warrender schrieb:
Innenwände: 25cm Ziegel bzw. 12cm Ziegen
Außenwände: 50cm Ziegel
Einen Plan des Hauses habe ich selbst nicht.
Ok, Ziegelwände sollten funktionieren, je nach Standord des APs und Form des Hauses könntest du ggf. 2 brauchen.
Warrender schrieb:
Internetanbieter: Kabelplus (Glasfaser). Rack: Switch ist in einem Rack im OG. Modem ist im Keller
Ok, das heißt, das Internet muss erstmal aus dem Keller rauf ins Rack im OG? Oder wie ist der Plan?

Warrender schrieb:
Das Equivialent zu dem was ich oben geschrieben habe, wäre - nach bestem Wissen und Gewissen - folgende:

TP-Link Omada SG2400 - 24 Port PoE Switch

TP-Link Omada EAP653 - Wifi 6 AP "Einfach"
TP-Link Omada EAP772 - Wifi 7 AP (2+2+2 Streams, wie U7Pro)
TP-Link Omada EAP783 - Wifi 7 AP (4+4+4 Streams, stärker als U7 Pro Max, eher wie E7)

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Warrender schrieb:
Es ist keine nennenswerte Hardware vorhanden. Daher wird es der Cloud Controller werden.

Danke nochmals!
Ich habe direkt zu TP Link und deren Hardware Controller verlinkt und bin auf Zitat "Cloud Controller (eh klar)" eingegangen.

Nur als Hinweis, weil dir Stabilität/Erreichbarkeit wichtig ist:
Dir sollte klar sein, gibts es Störungen bei TP Link, wird der Dienst eingestellt oder hast du kein Internet, ist keine Konfiguration der Geräte mehr möglich (WLAN Passwort ändern? Nope. Neues Netz aufspannen? Nope usw).
Die Geräte sind im Managed Modus und lassen sich nur durch den Controller verwalten, hast du die TP Link Hardware lokal, kannst du es auch ohne Internet, Störungen bei TP Link oder Einstellung des Dienstes verwalten.

Sollte es einen Ausfall geben und du willst z.B. einen AP ändern, vergiss es:
Du musst den AP ERST vom Controller unbinden, was bei Internetausfall/Störung etc. nicht geht oder ihn halt komplett hardresetten.
2025-03-01 13_37_28-Login – Mozilla Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Warrender und SirKhan
Zeroflow schrieb:
Grundsätzlich klingt dein Plan schon mal gut. 24er Switch bei 17 LAN Ports wirkt sinnvoll.
Ich bezweifle, dass am Ende mehr als 8 Ports gleichzeitig gepatched sein müssten.
Wir haben 3* von 8 Wandosen in der Wohnung gepatched und bei mir gilt Kabel > alles.

*TV Wohnzimmer
*WLAN AP
*Switch im Büro/homelab

Warrender schrieb:
Es soll ein Shelly Netz installiert werden.
Also ein komplett getrenntes VLAN?
Dann brauchst du einen passenden Switch, der die VLANs verwalten kann.

h00bi schrieb:
Also ein komplett getrenntes VLAN?
Dann brauchst du einen passenden Switch, der die VLANs verwalten kann.
Danke. Shelly muss ja nicht zwangsläufig in ein eigenes Netzwerk, oder?
Wir reden da vielleicht von 10 Shellies, die irgendwann einmal kommen.

Warrender schrieb:
Cloud Controller (eh klar)
Ähm, was ist das; meinst Du den OC200? Der wäre mir zu teuer. Ich würde den Controller auf einem Klein-Computer oder Server selbst aufsetzen.
Warrender schrieb:
Kein Gast-WLAN?
Warrender schrieb:
Welche Accesspoints würdet Ihr nehmen?
Mehr. Einen pro Stockwerk stellt lediglich die Grundversorgung mittels 2,4-GHz-Frequenzband sicher. Du musst mit den Eigentümern klären, welche Signalstärke und Durchsatz am Ende möglich sein soll.
Warrender schrieb:
Du kennst Dich doch schon mit Omada aus? Die Frage wäre ganz anders herum:
  1. Wieviele Bewohner hat das Haus, also wieviele nutzen WLAN gleichzeitig?
  2. Hast Du Decken-, Wand- oder Sockelleisten-Montage?
  3. Muss es neu sein, ginge auch gebraucht?
Warrender schrieb:
Omada […] UniFi
Gäbe noch mehr … die Frage wäre hier:
3. Warum überhaupt so ein System, warum keine FRITZ!-Produkte?​
airwave schrieb:
weil dir Stabilität/Erreichbarkeit wichtig
Vielleicht ein Missverständnis? Der OC200 ist offline, der heißt zwar „Cloud“, ist aber keine Internet-Cloud sondern eine Personal-Cloud, geht also auch ohne Internet. Man könnte Omada auch über Internet-Cloud verwalten, dass nennt sich dann Omada Cloud Essentials bzw. TP-Link Festa.

norKoeri schrieb:
Vielleicht ein Missverständnis? Der OC200 ist offline, der heißt zwar „Cloud“
Möglich, evtl ist das Wording von TP Link auch Mist :)
OC = Omada Controller
"Omada Cloud" = "Omada Cloud Based Controller"

Wobei die OC-Geräte und die selfhosted Variante eine hybride Stellung einnehmen können, da man dort "cloud controlling" auch aktivieren kann
2025-03-01 17_14_33-Introduction to Omada _ Omada Netzwerk Support – Mozilla Firefox.jpg

norKoeri schrieb:
Ähm, was ist das; meinst Du den OC200? Der wäre mir zu teuer. Ich würde den Controller auf einem Klein-Computer oder Server selbst aufsetzen.
Danke!
Ja, den meine ich. Es ist keine nennenswerte Hardware vorhanden, wo der Laufen könnte.
norKoeri schrieb:
Ist jetzt nicht zwingend notwendig für diese Ansprüche.
norKoeri schrieb:
  1. Wieviele Bewohner hat das Haus, also wieviele nutzen WLAN gleichzeitig?
  2. Hast Du Decken-, Wand- oder Sockelleisten-Montage?
  3. Muss es neu sein, ginge auch gebraucht?
4 Bewohner: 2 Erwachsene und zwei Kleinkinder
Wand-Montage
Neu
Ergänzung ()

So hätte ich mir das gedacht:
https://geizhals.at/wishlists/4346520

Switch soll leise sein. Der SGS2400 ist passiv gekühlt.
Die Aps im EG und OG sollen nicht zu groß sein. Das würde auf den eap653 zutreffen.
Im Keller wäre das Aussehen egal und die Reichweite wichtig. Es könnte aber auch einfach ein zweiter AP installiert werden.

Die 653 sind recht günstig. Wifi7 ist wohl bei diesen Ansprüchen nicht notwendig. Sollte Bereich nicht so gut abgedeckt werden, würde ich einfach noch einen 653 bestellen und notfalls mit Mesh verbinden.

Gibt es bessere Überlegungen? Vielleicht für den Keller?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Warrender schrieb:
Es ist keine nennenswerte Hardware vorhanden, wo der [WLAN-Controller] Laufen könnte.
Der Omada Controller muss nicht dauerhaft laufen. Und selbst dann, würde ich den selbst aufsetzen, weil der OC200 laut Internet-Berichten nicht nur teuer, sondern einfach nur schlecht ist (Probleme beim Update).
Warrender schrieb:
Dann solltest Du WLAN-Punkte für die Wand nehmen. Wenn Du nicht in Deutschland sondern Österreich bist, kenne ich die Schnäppchen vor Ort nicht.
Warrender schrieb:
Gibt es bessere Überlegungen?
Warum denn keine FRITZ!-Produkte?
Warrender schrieb:
Gibt es dafür einen Grund? Besonders den Switch könntest Du gebraucht für ein Achtel lösen.

Zurück
Oben