Tp-Link PowerLan Adapter splitten?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo, ich habe mittlerweile 6 PowerLan Adapter von TP-Link bei mir zu Hause im Einsatz. Einer ist der Sender und 5 andere die Empfänger. Da bei dem ein oder anderen immer wieder mal schlecht PIng Zeiten sind, würde ich gerne einen zweiten als Sender für die Garage nehmen. Auf der TP-Link Homepage habe ich mir die Software schon heruntergeladen und installiert, hier kann ich aber nur die Verbindungen sehen und Firmware Updates einspielen. Wie kann ich aber einen zweiten Sender vergeben?

Falsches Verständnis. Es gibt da keine reinen Empfänger und Sender. Jeder PowerLAN Adapter ist immer beides.

genau... diese powerlan-adapter ist nichts anderes als ein end-stück eines kabels, der die daten durch das stromnetz verbindet (statt über lan-kabel). benötigt wird immer zwei. dein netzwerk besteht aus 6 adapter (einer beim internetrouter) und die restlichen 5 als end-stück, die zu einem netzwerk gespannt wurden. je nachdem, wie viele adapter tp-link abkann (mehr als 6), und ob die garage auf dem selben stromzähler ist wie die wohnung, brauchst du eine andere lösung... z.b. ein zusätzlichen wlan-ap am powerline adapter(der kein wifi hat), der am nächsten der garage platziert ist.

6 PowerLAN-Adapter?!? Wow, du bist mutig.. PowerLAN ist eigentlich nur eine Notlösung, um 1-3 entfernte Bereiche ohne LAN zu versorgen, aber du setzt es als Hauptlösung ein. Dass bei 6 Adaptern die Leistung bzw. der Ping schlecht wird, wundert mich nicht.

Welche Modelle setzt du denn ein? TP-Link hat diverse Modellreihen. Wenn du alte 500er Adapter einsetzt, kann es sein, dass das PowerLAN einfach an eine Grenzen stößt. Besorg dir neue Adapter und versuch es mit denen. Ja, kostet (viel) Geld, aber das ist nun mal die Crux am PowerLAN, dass man pro Endpunkt Geld ausgeben muss. Alternativ: LAN-Kabel legen. ~100€ Material, ein Wochenende Arbeit, keine Probleme mehr.

*edit: Der Threadtitel ist im übrigen denkbar schlecht gewählt..

Zurück
Oben