TP-Link Range Extender -> Netzwerk verschwunden

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Moin!
Ich habe als WLAN-Router einen TP-Link TL-WDR3600 und habe mir für einen etwas blöd gelegenen Raum den TL-WA850RE gekauft. Um das 2,4 Ghz Netzwerk bis in diesen Raum zu verlängern (mein Router sendet außerdem noch ein 5 Ghz Netzwerk). Habe dem Extender wie in der Anleitung beschrieben in eine Steckdose gesteckt und gewartet bis alle Lampen so sind wie sie sollen. Dann den WPS-Knopf am Router gedrückt und sofort danach den des Range Extenders. Sie haben sich direkt miteinander verbunden und als Signalqualität wird die höchste Stufe angezeigt. Am PC verschwand nun das Netz des Range Extenders so wie es auch sein sollte. Schließlich soll dieser ja den Namen des 2,4 Ghz Netzes übernehmen. Dieses verschwand aber ebenfalls komplett. Lediglich das 5 Ghz Netz ist noch da. Auch aus der Steckdose ziehen und wieder rein stecken (ja, habe auch eine Minuten gewartet) hat nichts gebracht. Das 2,4 Ghz Netzwerk bleibt verschwunden. Habe das mit PC, Laptop und Smartphone überprüft.
Weiß jemand was ich da machen kann?

hast du den repeater auf den selben ip-bereich wie der router gestellt?
zum zurückstellen einfach den reset-schalter betätigen, dann ist es so konfiguriert wie am anfang...

wird mit höchster stufe erkannt? dann brauchst du kein repeater

mach das selbe mal ohne wps knopf, sondern manuell... wie das geht steht in der anleitung des repeaters oder router

chrigu schrieb:
hast du den repeater auf den selben ip-bereich wie der router gestellt?
zum zurückstellen einfach den reset-schalter betätigen, dann ist es so konfiguriert wie am anfang...

wird mit höchster stufe erkannt? dann brauchst du kein repeater

mach das selbe mal ohne wps knopf, sondern manuell... wie das geht steht in der anleitung des repeaters oder router

Wo sehe ich das denn?

Naja, der Repeater steht ja nicht an der Stelle an welcher mein PC steht ;-)

Habe den Repeater resettet und rausgefunden das mein 2,4 Ghz Netzwerk des Routers umbenannt wurde in "Network-e8d..." Habe dann mal versucht über das Webinterface in das Netzwerk zu verbinden und festgestellt, dass anscheinend das Passwort meines 2,4 Ghz Netzwerkes ebenfalls geändert wurde. Werde jetzt den Router ein mal aus und wieder an machen und ansonsten muss ich wohl den Router neu konfigurieren -.-
Ergänzung ()

So habe es jetzt über den Onlineclient hinbekommen. Nachdem ich den Router komplett resettet habe. Die "einfache" Methode über den WPs-Knopf hat mir irgendwie die Routerkonfiguration komplett zerschossen.

ja... wps ist das automatische abgleichen von ssid und passwort... und funktioniert so gut wie nie. :D

AW: TP-Link Range Extender -> Netzwerk verschwunden

Deiner Meinung nach funktioniert es vielleicht nie :D . Ich hingegen habe bei mehreren Geräten WPS genutzt, und um ehrlich zu sein noch bei keiner der drei WPS-Varianten ein Problem gehabt.

Ich würde mal ein Passwort oder so auf den Router legen. Schließlich kann WPS ja nicht dafür sorgen, dass die Box das ganze WLAN-Setup verwirft.

bei mir ging das wps zeugs nie... egal welche geräte es waren... :D

Zurück
Oben