TP-Link RE450 - WLAN-Bridge - Verbindung instabil/schlecht

lutzkoehler

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

für meinen neuen Desktop-PC habe ich mir den TP-Link RE450 gekauft, um ihn als WLAN-Bridge zu verwenden.
Im Flur meiner WG steht der Router (Speedport Smart 3) und in meinem Zimmer steckt der TP-Link RE450 in der Steckdose. Mein PC ist mit einem LAN-Kabel an diesen angeschlossen. Da der Router lediglich im Flur steht, ist der Repeater ca. 3m von diesem entfernt und dient demnach nur als WLAN-Bridge.

Leider ist die Internet-Verbindung so schlecht, dass die Verbindung zu verschiedenen Websites zeitweise nicht möglich ist. Zu anderen Zeitpunkten ist die Verbindung optimal und Seiten, Videos etc. laden schnell.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, woran die teilweise sehr schlechte Verbindung liegen könnte und idealerweise ein paar Lösungsvorschläge. Ich weiß leider nicht, welche Infos ihr noch brauchen könntet. Falls ihr also mehr Informationen benötigt, sagt einfach Bescheid. Außerdem ist meine Windows-Lizenz noch nicht aktiviert (wie gesagt den PC habe ich erst letzte Woche zusammengebaut).

Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Lutz
 
Manuell einrichten und nur über 5GHz verbinden.
Andere Steckdose oder per Verlängerung höher platzieren.
 
Schick den RE450 zurück, leg ein paar Euros drauf und nimm den Speed Home WiFi AP. Der passt aus HW und SW Sicht besser zum Smart 3 und lässt sich besser platzieren, da er nicht an die Steckdose als Installationsort gebunden ist.
 
bender_ schrieb:
Der passt aus HW und SW Sicht besser zum Smart 3 und lässt sich besser platzieren, da er nicht an die Steckdose als Installationsort gebunden ist.
Korrekt, aber aufpassen ... er funktioniert AUSSCHLIESSLICH mit Speedports als Repeater/Bridge (und hat keinen Bridge only - Mode... sendet also immer)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wenn möglich, würde ich mir das Zurückschicken und Ausprobieren einer anderen Möglichkeit ersparen.

@till69 Was sollte man denn bei einer manuellen Einrichtung beachten? Ich kenne mich mit den DHCP-Server- und IP-Einstellungen leider überhaupt nicht aus. Wenn ich das richtig sehe kann man das Repeater-WLAN beim TP-Link nicht abstellen, sondern lediglich auf entweder 2.4 oder 5GHz beschränken oder habe ich da etwas übersehen?
An der Verbindungsstärke kann es eigentlich nicht liegen, da zwischen Router und TP-Link lediglich 3m und maximal eine Tür oder Wand ist.
 
Den DCHP-Server habe ich jetzt ausgeschaltet. Doch leider funktioniert das mit dem Ausschalten des Repeater-WLANs nicht wie in dem von dir geschickten Beitrag. Es scheint als hätte ich eine andere Firmware (nach einem Update habe ich geschaut und ich habe die aktuellste Version).

Als Modus kann ich beim RE450 lediglich entweder Accesspoint oder Repeater auswählen - keinen Bridge-Modus. (siehe Screenshot 1).
Und bei den Repeater-WLAN-Einstellungen kann ich entweder 2.4 und 5GHz oder nur eins von beiden aktivieren. Beide abstellen geht nicht (siehe Screenshot 2 und 3).
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 274
  • 2.PNG
    2.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 279
  • 3.PNG
    3.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Zurück
Oben