Tp-Link Router als Repeater einsetzen?

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Hallo liebe Leute :)

Kann mir jemand sagen, ob ich unseren aktuellen Router TP-Link w8961nb (http://geizhals.de/tp-link-td-w8961nb-a719116.html)
nach einer Umstellung auf einen Speedport w724v als Repeater einsetzen kann? Also einfach das voraussichtlich schlechte
WLAN des Speedport erweitern?

Wenn ja, wie genau habe ich vorzugehen? Ich finde leider keine vernünftige Anleitung bei Google :/.. ich weiß ja nicht mal,
ob das überhaupt geht mit besagtem Router.

Danke schon mal im Voraus :) !
 
Dabei im Hinterkopf behalten, daß ein WLAN-Repeater die nutzbare Übertragungsrate halbiert. Besser als AP nutzen.
 
Ein WLAN Repeater klaut immer Bandbreite.
Besser ist es per Kabel den zweiten Router als alternatives WLAN einzurichten.
 
Oh, ich hab Repeater auch völlig überlesen und direkt als Bridge übersetzt =D
 
Okay Vielen Dank schon mal für die Antworten !

Sagen wir es anders: Durch Umstellungauf IP-Telefonie kriegen wir jetzt den w724v. Ich hatte mir gedacht ich stelle den alten TP-Link dann einfach woanders auf um die Reichweite des WLANs zu erhöhren (das ist jetzt schon nicht sonderlich toll, aber der Speedport soll wohl noch grottiger sein was die reichweite betrifft).

Es geht letztlich nur um die möglichst sinnvolle Weiterverwendung des TP-Link :)

Ich habe anscheinend mit Repeater ein Wort benutzt, welches ich nicht wirklich zu kennen scheine, dachte jedoch dass es die gängige Bezeichnung für ein mopdul ist, welches die Reichweite eines Netzwerks erweitert..

Gibt es denn noch andere Verwendungsmöglichkeiten?
 
StokeD schrieb:
...w724v ...das voraussichtlich schlechte
WLAN des Speedport erweitern?

Wer sagt, dass das schlecht ist? Den 724V habe ich gerade erst ausprobiert und keinen Unterschied in der WLAN-Reichweite zu z.B. einer Fritzbox gefunden. Laut c't 2014, Heft 1, Seite 78 ist der 724V von der Leistung gleich auf mit anderen. Der 724V kann wenigstens IPv6 und DFS (automatischen Kanalwechsel bei 5 GHz).

Den TP-Link würde ich mit einem Kabel verlängert im anderen Stockwerk aufstellen und dort ein zweites WLAN aufmachen, statt zu "Repeaten".
 
ich bin eigentlich kein freund von vorurteilen, aber die foren sind voll mit posts bezüglich der mieserablen reichweite. kann natürlich ganz anders kommen, natürlich!

okay, wie liefe das denn dann genau? wenn ich also mit dem handy dann im bereich bin, wo ich gerade noch einen strich im einen netzwerk habe soll ich in das an dieser stelle stärkere wechseln? es geht eher um mobile geräte wie handys und laptops, mit denen man auch mal von der einen seite des hauses in die andere wechslt. das hieße da theoretisch, dass ich dann immer neu ins andere netz connecten müsste, oder?

zu den 5GHz: gibt es bei der konfiguration etwas zu beachten? habe diese dualität von 2,4 und 5 ghz nie verstanden.
 
Zurück
Oben