TP-Link TD-W9980B vs. FRITZ!Box 7490

T

the_plague

Gast
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir entweder

den TP-Link TD-W9980B
http://geizhals.de/tp-link-td-w9980b-a1082060.html

für ~ 80€

oder die
FRITZ!Box 7490
für 169€ als sonderangebot von meinem provider,

zu kaufen.

Von den Werten her, schauen die ja erstmal sehr ebenbürtig aus. VDSL2, gigabitLAN, 2xusb, 5ghz wlan, Mediastreaming.

Aber ich hab keine Erfahrung mit der Schnelligkeit, mit der Bedienbarkeit und der Software. Ich weiß nur, dass die Fritzboxen einen sehr guten Ruf haben. Aber lohnt sich da wirklich der Aufpreis von 90€?
Was meint ihr?

Gruß und Dank,
Marcel
 
wenn dein Telefon über die gleiche DSL Leitung per VOIP geht kommst du an der Fritzbox nicht vorbei
 
Brauchst du die Telefoniefunktionen der Fritz!Box? Wenn nicht kannst du einen anderen Router in Betracht ziehen ;)

Ich selbst habe nun seit Jahren verschiedene Fritz!Boxen im Einsatz und bin eigentlich zufrieden damit. TP-Link Router habe ich nur bei Kunden im Einsatz, das sind aber nur "User" denen die Eigenschaften eines Routers in etwa so Fremd sind wie die schematische Darstellung einer CPU.
 
Stehst du vor ner Vertragsverlängerung bei deinem Provider und bekommst deswegen neue Hardware oder willste einfach nur so kaufen?
Wenns ne Vertragsverlängerung ist finde ich den Preis der 7490 eher schlecht, meine hat mich bei ner Vertragsverlängerung bei 1&1 50€ gekostet.

Ich kann nur von der 7490 berichten, das Gerät ist top in allen Bereichen die mich Betreffen, das wären Internet und Telefonie über VOIP.
Die Bedienbarkeit ist super, gibt sowohl für den Laien als auch für den Experten die entsprechenden Ansichten und Einstellungsmöglichkeiten.

Ob sich die 90€ für dich lohnen kann ich nicht sagen, musst du selber wissen. Es gibt aber mehr als genug Videos im Netz die sich eingehend mit allen Aspekten der beiden Geräte beschäftigen, da solltest du in der Lage sein ne Entscheidung zu treffen.

Nach meiner Meinung lohnt sich ne Fritzbox immer, weil es am nächsten an der eierlegenden Wolmilchsau dran ist. Das gilt nicht für alle Geräte von AVM, aber bei der 7490 ist es definitv der Fall.
 
Achso, VoIP hab ich ganz vergessen. Eigentlich brauch ichs nicht, telefonier nur mit dem Handy. Aber wer weiß, wann ich es dann doch mal brauchen kann. Ich denke, da muss ich wohl die 170 hinblättern.

@johnieboy: Ist ein Neuvertrag. Aber für 50€ ist ja schonmal sehr günstig.
Videos kann ich mir leider zur Zeit nicht angucken, da ich nur mit dem Handy online gehen kann.

Gibts denn schon was neues am Horizont, was nach VDSL2 kommt oder sollte man damit erstmal sehr lange gut fahren können?
 
Zurück
Oben