Hallo,
damit ein Gast im Dachboden Wlan am Smartphone hat, habe ich auf die Schnelle einen Accesspoint/Repeater gekauft.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Universal-Repeater-abnehmbare/dp/B004UBU8IE/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=TL-WA801+ND&qid=1575123096&sr=8-2
Der holt sein Internet per Wlan von einem rel. aktuellen Festnetz-VOIP-Speedport-Router, der über DSL verbunden ist.
Der Repeater logt sich problemlos am Speedport ein.
Weiterhin logt sich das Smartphone S7 problemlos am Repeater ein.
Ich kann danach am Smartphone das Repeater-Setup aufrufen http:/tplinkap.net
Den Repeater habe ich korrekt in den Repeater-Modus geschaltet.
Wenn das Smartphone sich beim Repeater einlogt, meldet das Smartphone:
Verbunden mit Wlan XXX-43231
Internet voraussichtlich nicht verfügbar.
Es steht dann auch wirklich nicht zur Verfügung.
Nun habe ich in der Not ein 20 m Netzwerkkabel durchs Haus gelegt und so den Repeater mit dem Router fest verbunden.
Nun steht Internet am Repeater problemlos zur Verfügung.
Ich kriege nun aber viel Kritik, weil wegen dem Kabel Türen nicht schließbar sind und "Stolperfalle".
Darum würde ich sehr gern Wlan zwischen Speedport und Repeater in Gang bekommen.
Nur, was tun?
Die Papiere des Geräts helfen nicht weiter, das Setup auch nicht.
Ich kann nur zwischen Smart-IP und "Feste IP" wählen.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit DHCP-Server, aber da bin ich fachlich überfordert.
Beim festen Kabel klappt es im Modus "Smart-IP" auf Anhieb.
Beim Speedport-Router ist alles auf den Standard-Einstellungen.
damit ein Gast im Dachboden Wlan am Smartphone hat, habe ich auf die Schnelle einen Accesspoint/Repeater gekauft.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Universal-Repeater-abnehmbare/dp/B004UBU8IE/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=TL-WA801+ND&qid=1575123096&sr=8-2
Der holt sein Internet per Wlan von einem rel. aktuellen Festnetz-VOIP-Speedport-Router, der über DSL verbunden ist.
Der Repeater logt sich problemlos am Speedport ein.
Weiterhin logt sich das Smartphone S7 problemlos am Repeater ein.
Ich kann danach am Smartphone das Repeater-Setup aufrufen http:/tplinkap.net
Den Repeater habe ich korrekt in den Repeater-Modus geschaltet.
Wenn das Smartphone sich beim Repeater einlogt, meldet das Smartphone:
Verbunden mit Wlan XXX-43231
Internet voraussichtlich nicht verfügbar.
Es steht dann auch wirklich nicht zur Verfügung.
Nun habe ich in der Not ein 20 m Netzwerkkabel durchs Haus gelegt und so den Repeater mit dem Router fest verbunden.
Nun steht Internet am Repeater problemlos zur Verfügung.
Ich kriege nun aber viel Kritik, weil wegen dem Kabel Türen nicht schließbar sind und "Stolperfalle".
Darum würde ich sehr gern Wlan zwischen Speedport und Repeater in Gang bekommen.
Nur, was tun?
Die Papiere des Geräts helfen nicht weiter, das Setup auch nicht.
Ich kann nur zwischen Smart-IP und "Feste IP" wählen.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit DHCP-Server, aber da bin ich fachlich überfordert.
Beim festen Kabel klappt es im Modus "Smart-IP" auf Anhieb.
Beim Speedport-Router ist alles auf den Standard-Einstellungen.