Tp-link TL-WA801 ND - kein Internet verfügbar

Byteman

Lieutenant
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Hallo,

damit ein Gast im Dachboden Wlan am Smartphone hat, habe ich auf die Schnelle einen Accesspoint/Repeater gekauft.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Universal-Repeater-abnehmbare/dp/B004UBU8IE/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=TL-WA801+ND&qid=1575123096&sr=8-2

Der holt sein Internet per Wlan von einem rel. aktuellen Festnetz-VOIP-Speedport-Router, der über DSL verbunden ist.

Der Repeater logt sich problemlos am Speedport ein.

Weiterhin logt sich das Smartphone S7 problemlos am Repeater ein.
Ich kann danach am Smartphone das Repeater-Setup aufrufen http:/tplinkap.net

Den Repeater habe ich korrekt in den Repeater-Modus geschaltet.

Wenn das Smartphone sich beim Repeater einlogt, meldet das Smartphone:
Verbunden mit Wlan XXX-43231
Internet voraussichtlich nicht verfügbar.


Es steht dann auch wirklich nicht zur Verfügung.

Nun habe ich in der Not ein 20 m Netzwerkkabel durchs Haus gelegt und so den Repeater mit dem Router fest verbunden.

Nun steht Internet am Repeater problemlos zur Verfügung.

Ich kriege nun aber viel Kritik, weil wegen dem Kabel Türen nicht schließbar sind und "Stolperfalle".

Darum würde ich sehr gern Wlan zwischen Speedport und Repeater in Gang bekommen.
Nur, was tun?
Die Papiere des Geräts helfen nicht weiter, das Setup auch nicht.
Ich kann nur zwischen Smart-IP und "Feste IP" wählen.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit DHCP-Server, aber da bin ich fachlich überfordert.

Beim festen Kabel klappt es im Modus "Smart-IP" auf Anhieb.
Beim Speedport-Router ist alles auf den Standard-Einstellungen.
 
Hat mir der Elektronik-Händler empfohlen, war eher ein "Fachgeschäft" und ich brauchte schnell was. Gemäß Kurzanleitung soll das auch funktionieren...
 
Hallo,

anbei die Einstellungen.
Ich habe heute nochmal umfangreich Experimente gemacht, aber der Fehler bleibt.
Ich habe noch bemerkt, daß auf der Rückseite ein kleines Knöpfchen ist, das mit Leuchte 4 (hier rot) korresponiert.
Wenn sie rot leuchtet, holt sich das t-Link korrekt Wlan vom Hauptrouter, man kann dann mit einem Netzwerkkabel zwischen Antenne und Notebook surfen.
Wenn das Smartphone sich an dem t-Link einloggen will, gibts öfter Probleme mit dem Passwort. Es wird da anscheinend das Passwort des Hauptrouters durchgeschleift. Wenn dann das Smartphone andocken kann, heißt es "kein Internet".
Möglicherweise sollte man dem Extendet-WLan einen anderen Namen geben als dem Grund-Wlan.
Wenn der tlink im Repeater-Modus ist, kann man ihn nicht mehr per Netzwerkkabel konfigurieren. Der Hersteller rät, es dann von Smartphone aus zu tun, aber beim Einloggen bleibt die Software hängen...
Mir blieb nur ein Hersteller-Reset.
tlink2.JPG


tlink1.jpg
 
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