TP-LINK TL-WA801ND (Acces Point)

Da_X

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,

wie im Betreff angegeben geht es um den Acces Point TP-LINK TL-WA801ND (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mb/dp/B003HVKTWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383848705&sr=8-1&keywords=tp+link+wa801nd) . Den habe ich mir im September zugelegt. Schon beim ersten mal hatte ich die folgenden Probleme aber dann hat es irgendwann geklappt.

Ich hab also im Erdgeschoss eine Fritzbox stehen, die als Router funktioniert. Kabel liegt bis in mein Zimmer an dem ein Switch, mein Desktop und der Acces point hängt. Accespoint hat die IP: 192.168.0.254. Desktop: 192.168.0.100.
Wenn ich aber versuche mich in den Accespoint einzuwählen klappt das nicht. Ping antwortet auch nicht.

Hat diesbezüglich jemand eine Idee? Ich bin langsam schwer genervt.

Danke im vorraus.

mfg x
 
Die 254er Adresse ist oft eine Sonderadresse. Es gibt Boxen, die das als Notfall IP verwenden.

Da die normale Adresse der Box die .001 ist und der DHCP Bereich bei .020 beginnt, kannst Du alle Adressen dazwischen als fest Adressen sicher verwenden.

Der DHCP Bereich läuft normalerweise von .020 bis .200
Damit leigt auch dein Desktop im DHCP Bereich. Wenn das eine feste Adresse im Rechner ist. ist das falsch. Es sei denn, du hast am DHCP Bereich etwas geändert.
 
Naja,

mit der Fritzbox hat das ja erstmal nicht viel zu tun. Ihr DHCP-Bereich liegt zwar in der "Norm" ( 20-200). Allerdings 1.20-1.200. Ich muss also ersteinmal in den Acces um dort die Werkeinstellungen so zu verändern( 192.168.0.1 ändern zu 192.168.1.1), dass er im Selben Netzwerk landet. Ich vermute dann habe ich kein Problem mehr. Allerdings ist der Acces point garnicht erreichbar.

Danke x
 
Achso, Du hast also einfach das Problem, daß Du die Web Oberfläche nicht erreichst?
Was kommt denn, wenn Du die IP Adresse eintippst? Welches Os und welcher Browser?

Bei der Konfiguration des Accesspoints sollte dein Rechner nur mit dem Access Point verbunden sein, nicht gleichzeitig über den Switch mit der Fritzbox.
 
Browser! Chrome!

Ping funktioniert aber auch nicht!
 
Hast Du eine Reset des AP versucht (hinten sollte ein Loch dafür sein).

Ansonsten mal automatisch über über WPS.
 
so.

Das Problem hat sich "erledigt" bzw. ich habe den Fehler. Der Ethernetport scheint fratze zu sein. Mit Wlan Geräten kommt man Problemlos rein. Aber nicht mit Geräten, die übers Kabel verbunden sind. Werde das Gerät Reklamieren und fertig.

Danke für die Hilfe

Gruß X
 
Vorsicht.
Du mußt deinem Rechner eventuell eine feste IP im gleichen Adreßbereich geben, bevor Du über LAN einen Zugriff auf das Teil bekommst.
 
Zurück
Oben