TP-Link TL-WN8200ND wird nicht erkannt von Windows 10. Erst nach ein- und ausstecken

Macadamia123

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Der o. a. USB Adapter wird von meinem Windows 10 beim Hochfahren nicht erkannt. Eigentlich wird der erkannt aber dann wieder nicht und dann wieder, so lange bis ich ihn einfach ausstecke und dann wieder einstecke. Das Problem ist nicht immer, in ca 1 von 10 Fällen fahre ich den PC hoch und alles ist wie es sein sollte. Ich kann leider nicht sagen woran das liegt.

Wenn der PC ausgeschaltet ist, sieht der USB Adapter auch aktiv aus, also das Grüne Lämpchen leuchtet.

Ich nutze Windows 10 Pro, aktuelle Version, von Windows 7 pro. 64 BIT
i5-4460 3.20GHz
8GB RAM

Zuvor habe ich den Uralt Fritz USB Stick verwendet der manche APPS von der Kachelansicht nicht unterstützt hatte. Der wurde immer direkt von windows 7 bzw. 8.1 erkannt.

Am Router wird es nicht liegen, ich hatte zuvor einen Telekom Router, da hatte ich auch schon den selbsen Zustand und aktuell verwende ich den Fritz 7360 Router.

Das ist nochmal der USB Adapter:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html

Kein Windows 10 Support, das Ding ist Uralt (letzter Treiber aus 2013 für Win 8), keine Windows 10 Treiber. Da darfst du dich nicht wundern, wenn solche Probleme hast.

Lösung? Neuen Adapter kaufen, der von Windows 10 unterstützt ist.

Hallo

Wenn sich ein USB Gerät wiederholt von selbst ein- und ausschaltet, kann dieses auf eine mangelhafte Stromversorgung des Gerätes hindeuten. Also am besten mal direkt mal an einer der USB Ports am Mainboard testen.

Ebenso ist es möglich, das der verwendete Treiber für das Gerät veraltet ist bzw. nicht mit Windows 10 kompatibel ist (letzteres scheint bei dem TP-Link TL-WN8200ND der Fall zu sen). Am besten mal über die Geräte ID/Vendor überprüfen, ob es von dem Hersteller des Chipssatzes (Realtek) einen Treiber für Windows 10 gibt.

Vicanus

Und zu den Vorschlägen oben (die ich beide so auch gegeben hätte): alle externen WLAN Manager deinstallieren. Die prügeln sich gerne mal untereinander und mit Windows, wer denn nun das Gerät managed.
Also Fritz blabla und alles, was sich nach WLAN anhört, außer deinem aktuellen Treiber, aus der Systemsteuerung über Apps deinstallieren.

Danke für die schnellen Antworten.
Werde ich mir den auf Dauer etwas mit dem ständigen ein und ausstöpseln was am Rechner kaputt machen?

ich denke ich mach das dann mit diese Methode. bis der Adapter zu Bruch geht und dann kommt ein Win 10 fähiger.

Ich hab auch keine weiteren Wlan Manager, nur den von Win 10.

MfG

TP Link Schrott hatte das selbe Problem, gerade bei hoher Downloadlast Steigt der USB Adapter aus, habe deswegen extra einen neuen Adapter ASUS N14 USB gekauft der Win10 Treiber hat und was gabs das selbe Problem, liegt wohl an Windows 10 selber, bin Ratlos.

mfg

NT: Kann man mal Testen, mache ich auch gerade den Tipp kannte ich noch nicht..

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen

rechtsklick auf das Verbundene Wlan

Verbindungseigenschaften -> Sicherheit -> erweiterte Einstellungen

und da die FIPS Kompalität aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mich nochmal mit dem Problem beschäftigt, leider hab ich es nur noch schlimmer gemacht.
Bei Verbundene Wlan wird die Verbindung gar nicht mehr angezeigt, so das ich die FIPS Kompatibilität gar nicht mehr deaktivieren kann. Und ich hab über meine Standard Wlan Verbindung gar kein Zugang mehr.
Über den Windows 10 Infobereich zu den Internetverbindungen wird die Verbindung zwar noch angezeigt, aber auf diesem Wlan Symbol ist ein kleines x und es ist nicht möglich mich damit zu verbinden.
Über einen Umweg über einen Repeater komme ich wieder online. Ich würde natürlich gerne den direkten weg nutzen.
MfG

Nachtrag: Das mit dem FIPS Problem gelöst, danke.

Das eigentliche Problem besteht immernoch :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den gleichen Adapter und muss nach dem Hochfahren erst mehrmals aus- und einstecken, bevor die Verbindung aufgebaut wird. Zwischendrin sagt mir Windows, das Gerät wurde nicht erkannt oder hat einen Defekt. Treiber gibt es nur noch bis Windows 8 und ich bin schwer am überlegen nicht einen anderen Adapter zu holen, da es scheinbar keine Abhilfe für das Problem gibt.
Welcher USB-Adapter mit Kabel und den geschraubten Antennen ist denn evtl. zu empfehlen?

Zurück
Oben