Bekomme keine stabile Wlan verbindung mit TP-Link TL-WN8200ND

Einen anderen Stick gleichen Typs, oder einen ganz anderen?
Andere Geräte machen mit dem Access Point (TP Link TL-WA801ND) keine Probleme, nur der TP-Link TL-WN8200ND?

Zuletzt bearbeitet:
Das Laptop meiner Frau läuft seit installation des AP völlig problemlos darüber.
Weiss noch nicht genau, welchen ich nehmen soll aus deiner Liste.
60€ für den Asus sind mir aber zu viel.
Habe aber auch TP Link mal kontaktiert, aber wer weiss, wann und ob die sich melden.

Für den Umtausch ist sowieso der Händler zuständig, ich würde den zurückschicken und nochmal nehmen. Vieleicht hast du ein Montags-Stick bekommen.

Auch wenn ich Euch bestimmt schon nerve....
Ich brauche Hilfe.
Ich habe jetzt den TP-Link Adapter mit in den Keller genommen, und nochmal an meinen PC angeschlossen.
Verbindung mit dem TP-Link AcessPoint geht nicht, gleicher Fehler wie beim PC oben.
Verbindung zur Fritzbox klappt sofort.(schreibe jetzt darüber)
Beide Netzwerke sind hier im Keller vorhanden.
Das Laptop meiner Frau läuft problemlos über den AP, aber mit dem eingebauten WLAN .

Was mache ich falsch, was kann ich tun??

IM Acess point ist folgendes eingestellt:

Der MAC Filter ist ausgeschaltet
DHCP ist auch aus.
WEP Personal eingestellt.
AcessPoint hat eigenen Netzwerknamen und Passwort

Hallo,
der AP sollte den gleichen Netzwerknamen und Passwort haben wie die Fritzbox, sollte aber auf einem anderen Kanal senden. Die Verschlüsselungsart muss natürlich auch bei beiden gleich sein, du solltest WPA oder WPA2 nehmen. WEP ist die schlechteste Verschlüsselung.
Du hast zwei Netzwerke gemacht.

Les mal hier:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-48713.html#comment-toc3

lesen --> Alternative 3: Ein Router aktiv und 2ter Router nur als WLAN Accesspoint <-- lesen
....
5. Schritt
Eine weitere Alternative dieses Szenarios ist die Konfiguration mit 2 WLAN Routern also die Nutzung der in den Routern integrierten WLAN Accesspoints zur Vergrößerung der WLAN Wolke.
Achtung: Da hier eine Kabelkopplung der beiden WLAN Router wie oben beschrieben vorliegt ist dies KEIN WDS Repeater Szenario !!!

Was ist für den WLAN Betrieb dieser beiden per Kabel gekoppelten WLAN Systeme zu beachten:

• Es muss ein unterschiedlicher Funkkanal auf beiden Systemen gewählt werden und die Kanäle müssen mindestens 5 Kanäle auseinander liegen um eine störenden Beeinflussung zu vermeiden. Also z.B. Kanal 1 und Kanal 6 oder 6 und 11. HIER und auch hier im Forum findet man die Grundlagen der Kanalwahl bei 2,4 Ghz WLANs (b/g Standard).
Freie WLAN Scanner die die benutzen Funkkanäle im Umfeld anzeigen sind z.B. WLANINFO oder inSSIDer oder (weil der inSSIDer nicht mehr frei ist) auch WiFi-InfoView
Auch von ggf. vorhandenen Nachbar WLANs ist immer ein zwingender Abstand von 4 Kanälen erforderlich !!
Mit dem inSSIDer kann man dies an den WLAN Client Standorten entsprechend messen und dann die entsprechende Frequenzeinstellung im WLAN Setup des Routers oder Accesspoints zu machen.

• Es muss eine eindeutige SSID (WLAN Name) konfiguriert sein !! Dafür gilt das Beschriebene unter Alternative 1, Punkt 6.. Die SSID (WLAN Netzwerkkennung) muss auf beiden Systemen gleich sein und sollte niemals auf dem Hersteller Default Wert wie z.B. "FritzBox xyz" oder "Speedport xyz" bleiben !
  • Unbedingt also eine eindeutige und individuelle WLAN Netzwerkkennung sog. SSID ohne Sonderzeichen einstellen wie z.B. "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel"
  • Schlüsselverfahren die man zur Sicherheit vor neugierigen Nachbarn oder WarDrivern immer aktiviert haben sollte, müssen ebenfalls auf beiden Systemen gleich sein. Auch der konfigurierte Schlüssel muss identisch sein auf beiden Systemen. Klare Empfehlung: WPA-2 mit AES/CCMP einstellen !!
Wenn möglich immer einen Mischbetrieb mit TKIP vermeiden, denn TKIP bedeutet per Standard auch ein festes Limit auf 54Mbit/s im WLAN !
...

Les da mal alles, da steht noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt funktioniert es.
Dann war das alles mein Fehler, sorry!

So, nun sind 14 Tage rum, alles läuft noch bestens.
Ich hoffe, das wars, und jetzt habe ich Ruhe.

Vielen Dank nochmal, für Eure Geduld!!

Zurück
Oben