TP-Link TL-WR1043ND als Switch/Acces Point einrichten

fanello

Ensign
Hi,

um mein Gigabit Netzwerk um ein 300MBit Wlan zu erweitern habe ich mir den TP-Link TL-WR1043ND gekauft. Leider bekomme ich es nicht hin den Router vernünftig in mein Netzwerk zu integrieren, sodass meine FritzBox allen Geräten die IPs zuweist und nicht der TP-Link Router. Der Router steht fast im Dach, sodass das WLAN Signal überall am besten ist und darum funktioniert mein Netzwerk nicht mehr, wenn der Router allen angeschlossen Geräten die IPs zuweist, da alle Geräte die vor dem Router stehen, ihre IP von der FritzBox bekommen. Beim Belkin N+ gab es eine Option "Use As Access Point", diese vermisse ich hier.

Grüße Benny

Das würde mich auch interessieren!! Zur Zeit habe ich das Gerät hinter einer FB7170 und nutze ihn als Switch und für das WLAN.
3 Punkte fallen mir negativ auf:
- ich kann den Wan-Port nicht als Uplink zur Fritzbox nutzen
- WOL funktioniert nicht an Geräten, die an dem Switch hängen
- ich komme nur dann auf das Interface des TP, wenn ich mich in dessen Subnetz begebe, aber dann komme ich nicht mehr ins Internet, weil die FB in einem anderen Subnetz arbeitet

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich in diesen Thread einklinke.
Folgendes: Ich habe ebenfalls den besagten TP-Link Router. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich zwar über den USB Port auf eine externe Festplatte mit 2,0 MB/s Daten schreiben und mit 4,0 MB/s Daten lesen kann, jedoch MP3's und MKV's laggen in 60 Sekunden-Abständen für jeweils ganze 20 Sekunden (!). Dieses Problem trat heute plötzlich auf, davor hat der Router zwei Monate anstandslos funktioniert. Habe ihn schon neugestartet, Firmware geupdated etc. Nützt alles nichts.
Bringt es was diesen Router mit DD-WRT zu flashen? Habe bereits einen Linksys WRT54GS mit DD-WRT geflasht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings erweitert dies nur den Funktionsumfang - ich weiß nicht ob DD-WRT auch Einfluss auf die Funktionsqualität nimmt.

Kann da jemand etwas zu sagen?

WOL funktioniert auch, es sind ergänzende Einstellungen unter Forwarding/ Virtual Servers und IP & MAC Binding notwendig

Was soll ich denn unter Virtual Servers einstellen?

BtW.: Vielen Dank für den Hinweis auf die neue Firmware!! Jetzt ist der TP im selben Segment :)
Ergänzung ()

Also den Wan-Port bekomme ich trotzdem nicht zum laufen:
Error code: 5008
WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.
FB 7170: 192.168.178.1
TP: 192.168.178.254

Ich könnte den Uplink zur FB vermutlich via WLAN realisieren, was ich aber nicht möchte (Stromverbraucht, Verzögerung, WLAN Drosselung weg von n)
Ergänzung ()

Dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tp-link-tl-wr1043nd-richtig-einrichten.754926/
Beschäftigt sich ja damit, dass der Uplink via WLAN realisiert wird.

Um hier nochmal ein Status-Update zu geben:
Derzeit:
- Einer der 4 Ports geht an die FB
- Wan-port ist leer
- TB ist im selben Subnetz *freu*
- WOL funktioniert nicht
- Alle Rechner hängen an der TB

Wo ich hin möchte:
- WAN-Port als Uplink zur FB
- Aus dem WWW auf ein Interface zugreifen (entweder das Interface der FB oder TP) und WOL ausführen

Was noch richtig nice wäre:
- Nachts auf dem TB das WLAN aus :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du WAN abschalten möchtest, damit der WR1043ND quasi von der Fritzbox über WAN "gespeist" wird, dann wirst du vermutlich DD WRT verwenden müssen
(ich habe keine TP Link, kann dir das nur analog zu anderen Consumergeräten sagen)

zum Wake on Lan

im Virtual Server trägst du ein

IP Adresse (des PC den du wecken oder schlafen schicken möchtest) - Protokoll= UDP

bei IP & MAC Binding

die MAC die der IP im Virtual Server zugeordnet ist (binde :) die IP an die Mac Adresse )

und Häckchen rein, so stehts sinngemäß im Handbuch

das WOL im Bios des PC oder Wake on Wlan im Bios des notebook aktiviert ist, ist natürlich klar

ich vermute eine zeitgesteuerte Wlan Konfiguration gibts mit der TP Link Firmware nicht, oder das läuft über Regeln

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für deine Mühen!! Das mit dem Wan-port ist echt blöd :(

Zurück
Oben