TP-Link TL-WR1043ND optimal einstellen

s2000tim

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
31
Wegen eines neuen Internetanschlusses von Kabel Deutschland mit 100 Mbit und dem gratis Modemrouter ohne W-Lan, habe ich den TP-Link TL-WR1043ND als Access Point angeschlossen. Bekommen habe ich die Revision 2 und kann daher leider vorerst kein DD-WRT flashen und muss mich mit der Stock Firmware zufrieden geben, welche natürlich auch nicht schlecht ist.

Aktuell habe ich aber ein paar Probleme mit dem W-Lan hier in der Wohnung (ca. 100 qm). 1 Raum weiter vom Router entfernt habe ich z.B. nur noch schlechten bis gar keinen Empfang am Smartphone. Dazwischen befinden sich etwa 3-4 Wände. Luftlinie beträgt ung. 12 m. Mit der EasyBox 602 vorher war das W-Lan Signal sogar ein wenig stärker. Das andere Problem wären plötzliche Verbindungsabbrüche bzw. keine Verbindung zum Internet, aber zum W-Lan schon. Die Probleme konnte ich aber mit Lan noch nicht feststellen, da ist soweit alles gut.

Ich habe von vielen gelesen, dass das W-Lan ziemlich gut sein soll, jedoch konnte mich das noch nicht wirklich zufriedenstellen. Die Stock Firmware ist schon auf die aktuellste geupdated worden. Evtl. habe ich irgendwas übersehen oder falsch eingestellt. Daher wäre es schön, wenn ein paar sich meine Konfigurationen ansehen könnten. Denn ich glaube, dass das nicht normal ist ...

router1.jpgrouter2.jpgrouter3.jpgrouter4.jpgrouter5.jpgrouter6.jpgrouter7.jpg
 
Du kannst eventuell auch die easyBox weiter verwenden, je nachdem, ob sie auch als AP laufen kann.
Ich würde den AP da hinstellen, wo du ihn nutzen möchstest, z.B. im Wohnzimmer.

Da wo du den PC/Laptop meist nutzt, wirst du wohl ein kabel haben?

​Gruß.
 
WLAN Mode: Nicht bgn mixed, sondern 'n-only' wenn möglich; jedenfalls den Modus mit den jüngsten Standards
Channel Width: Auto 20/40 Mhz (wobei eventuell eh wieder zurück auf 20 geschaltet wird, aber man kanns versuchen)

Wireless Security:
Version: WPA2 only (kein Mix aus WPA/WPA2)
Encryption: AES only (kein AES/TKIP-Mix)

Und teste ruhig mal "Speedboost" aus. Das bringt einen zusätzlichen Spatialstream (die 20/40 Mhz-Kanalbreite wird dann nicht änderbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du bei der neuen HW-Version statt DD-WRT aber OpenWRT installieren. Die Standard-Firmware von TP-Link fand ich zumindest bei HW-v1 ziemlich dürftig und mein WLAN musste ich alle paar Tage neustarten... Mit OpenWRT habe ich absolut keine Probleme mehr..

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, nicht dein wlan-router ist das problem, sondern deine wohnung und dessen topologie inkl. störquellen wie funktelefone, funktastaturen, bluetooth-geräte usw... dazu noch wände mit regalen und der standort deiner wlan geräte (an der wand, unter dem tisch, schön versteckt in der ecke... usw.) da wäre vielleicht ein wlan-accesspoint mit einer externen antenne (die du irgendwo leicht erhöht in den gang nageln kannst) die optimalere lösung.
 
davidbaumann schrieb:
Du kannst eventuell auch die easyBox weiter verwenden, je nachdem, ob sie auch als AP laufen kann.
Ich würde den AP da hinstellen, wo du ihn nutzen möchstest, z.B. im Wohnzimmer.

Da wo du den PC/Laptop meist nutzt, wirst du wohl ein kabel haben?

​Gruß.
Die EasyBox 602 hat nur 100 Mbit Lan Ports und keinen USB Port. Daher ausgeschlossen.

t-6 schrieb:
WLAN Mode: Nicht bgn mixed, sondern 'n-only' wenn möglich; jedenfalls den Modus mit den jüngsten Standards
Channel Width: Auto 20/40 Mhz (wobei eventuell eh wieder zurück auf 20 geschaltet wird, aber man kanns versuchen)

Wireless Security:
Version: WPA2 only (kein Mix aus WPA/WPA2)
Encryption: AES only (kein AES/TKIP-Mix)

Und teste ruhig mal "Speedboost" aus. Das bringt einen zusätzlichen Spatialstream (die 20/40 Mhz-Kanalbreite wird dann nicht änderbar).

Habe die Einstellungen mal so übernommen. Jedoch kann man den W-Lan Mode nicht auf 'n-only' stellen, weil es das nicht zur Auswahl gibt. Ich schau mal ob es trotzdem insgesamt besser läuft.

Raijin schrieb:
Eventuell kannst du bei der neuen HW-Version statt DD-WRT aber OpenWRT installieren. Die Standard-Firmware von TP-Link fand ich zumindest bei HW-v1 ziemlich dürftig und mein WLAN musste ich alle paar Tage neustarten... Mit OpenWRT habe ich absolut keine Probleme mehr..

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
Hast du die Revision 1.x oder 2.x? Habe nur gelesen, dass es mit 2.x einige Bugs gibt und sehr experimentell ist ...

chrigu schrieb:
ich vermute mal, nicht dein wlan-router ist das problem, sondern deine wohnung und dessen topologie inkl. störquellen wie funktelefone, funktastaturen, bluetooth-geräte usw... dazu noch wände mit regalen und der standort deiner wlan geräte (an der wand, unter dem tisch, schön versteckt in der ecke... usw.) da wäre vielleicht ein wlan-accesspoint mit einer externen antenne (die du irgendwo leicht erhöht in den gang nageln kannst) die optimalere lösung.
Der TL-WR1043ND steht genau an der gleichen Stelle wo die EasyBox 602 stand. Da davor alles wunderbar funktioniert hat, gehe ich eher von der Software aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt. kann gut sein, dass die easybox mit 2.4ghz(g) effizientere antennen hat als die neue box mit (n) und overboost-ding.. stell mal die antennen mittig, und dreh diese mal gegen das zimmer, nicht gegen die wand
 
Ich hab noch v1.x vom 1043er.

Zitat von der OpenWRT-Seite:

WAN port disable bug in 2.1 As of today (20131230) installing Barrier Breaker (trunk) on a v2.1 device works flawless and do not exhibit the WAN port disable bug.
Auch wenn die Seite zugegebenermaßen ein wenig unübersichtlich gestaltet ist, lässt dieser Satz eindeutig auf ein funktionierendes Image schließen. Aber wie es bei Custom-Firmware nun mal so ist: Installation auf eigene Gefahr. Normalerweise ist es aber kein Problem, im Fehlerfall auf die alte Firmware zurückzugehen - sofern man nicht mitten im Flash-Vorgang den Stecker zieht...
 
t-6 schrieb:
WLAN Mode: Nicht bgn mixed, sondern 'n-only' wenn möglich; jedenfalls den Modus mit den jüngsten Standards
Channel Width: Auto 20/40 Mhz (wobei eventuell eh wieder zurück auf 20 geschaltet wird, aber man kanns versuchen)

Wireless Security:
Version: WPA2 only (kein Mix aus WPA/WPA2)
Encryption: AES only (kein AES/TKIP-Mix)

Und teste ruhig mal "Speedboost" aus. Das bringt einen zusätzlichen Spatialstream (die 20/40 Mhz-Kanalbreite wird dann nicht änderbar).

Ich habe den gleichen Router und auch auf bgn-mixed geschaltet, ich dachte, das wäre nötig um alle unters. Empfangsgeräte abdecken zu können. Mindert das denn den generellen Datendurchsatz?
 
Nicht per se, aber ich bin kein Fan von Mischmodi weil die nicht immer zuverlässig funktionieren. Ein älteres Gerät mit max. g-Standard & WPA/TKIP klinkt sich in ein n-WLAN mit WPA/WPA & AES/TKIP ein, der Router fällt auf TKIP zurück -> senkt n-Bandbreite und verbleibt dann in diesem Modus bis zum Neustart, obwohl der Client schon längst raus ist. Solche Geschichten.

Anyway, hab mir den Emulator noch mal angeguckt. Einfach mal Speedboost aktivieren & testen (sperrt nebenbei auch den .11-Modus).
 
t-6 schrieb:
Nicht per se, aber ich bin kein Fan
von Mischmodi weil die nicht immer zuverlässig funktionieren. Ein älteres Gerät mit max. g-Standard & WPA/TKIP klinkt sich in ein n-WLAN mit WPA/WPA & AES/TKIP ein, der Router fällt auf TKIP zurück -> senkt n-Bandbreite und verbleibt dann in diesem Modus bis zum Neustart, obwohl der Client schon längst raus ist. Solche Geschichten.

Anyway, hab mir den Emulator noch mal angeguckt. Einfach mal Speedboost aktivieren & testen (sperrt nebenbei auch den .11-Modus).

Sorry, was ist für dich speedboost?

Danke!
 
Der WR1043ND Rev. 2 hat nicht max. 300 Mbit, sondern max. 450 Mbit. Muss aber erst angeschaltet werden; dafür ist "Speedboost" in den Optionen da. Bringt grundsätzlich erst mal nur was für Clients die damit umgehen können, hat aber evtl. auch so ein paar Vorzüge.
 
Danke, ich teste das später mal. Hab auf beiden Routern (2 davon im Einsatz) jetzt auf n-only gestellt, mal sehen, ob das eine Auswirkung auf den Funk-Durchsatz hat :-).
 
Zurück
Oben