TP-Link TL-WR1043ND Probleme mit WLAN #2

kdzm9204

Cadet 4th Year
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Hallo Zusammen,

wie schon einige andere hier habe ich massig Problme mit dem WLAN bei dem Router.
Ich hätte auch in einen bestehenden thread schreiben können, wusste aber nicht genau, ob das erlaubt ist :(

Problem bei mir ist, dass nach einem 30-30-30 Reset das WLAN nach kurzer Zeit maßig langsam wird bzw. gar nicht mehr funktioniert. Über LAN ist der Router einwandfrei weiter nutzbar und auch der volle Speed kommt an. Ich habe den Router schon tauschen lassen, weil ich dachte, dass es ggf. ein Hardwareproblem ist - leider besteht das Problem mit dem neuen Gerät weiterhin.
Ich bekomm das WLAN auch nicht wieder mit einem reinen Neustart vom Router zum Laufen, sondern muss wieder einen 30-30-30 restart machen. Danach geht es wieder kurze Zeit (Speedtest etc.) und schmiert dann wieder ab.
Die aktuellste Firmware habe ich auch drauf, habe auch schon ältere probiert, in den Einstellungen rumgespielt etc. - hat alles nichts gebracht.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich die Combo Router+Modem so schon knapp 6 Monate genutzt habe und es einwandfrei lief. Verändert habe ich nichts und dann trat das Problem auf :(
Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie mit dem Modem zu tun hat, aber LAN läuft ja, deshalb zweifel ich wieder daran.
DD-WRT habe ich auch schon draufgespielt, aber das Problem ist das Gleiche!

Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee und kann helfen.

Leitung ist eine 50Mbit von Unitymedia mit Cisco-Modem.
Das WLAN ist auf allen Gerät dann nicht zu nutzen (zwei NB, Handy, iPad).
 
Den Kanal habe ich schon geändert - mal mit SSID geschaut, welche WLAN's in der Umgebung sind und dann den freien Kanal ausgewählt...aber leider ohne Erfolg.

Das WLAN ist dann immer noch erreichbar - Signalstärke bleibt unverändert, nur kann ich dann mit der Verbindung nichts mehr im Internet machen.

Das mit einem neuen WPA2-Key kann ich probieren, aber spielt das wirklich so eine große Rolle?

Meinst Du mir WPS--->QSS?
 
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Naja, es kann ja sein, dass jemand bewusst in dein WLAN eingedrungen ist und jetzt dort mit ARP-Spoofing o.ä. den Traffic umleitet oder ähnliche Späße. Man weiß ja nicht, wie andere so drauf sind. Kannst du noch andere Geräte im LAN anpingen und eine Verbindung aufbauen?
 
Im LAN funktioniert alles ohne Probleme - wenn ich dann noch im "defekten" WLAN versuche andere Geräte bzw. Seiten anzupingen, habe ich noch nicht probiert...teste ich heute Abend auch mal!
 
Und schau dir mal über Wireshark an, was der Router dir so an DHCP-Infos gibt. Vielleicht gibt er dir ja einfach ein falsches Gateway o.ä.
EDIT: Und schau dir mal die Routen an und versuch Dienste (Google, Facebook) über die IP zu erreichen.
Und falls das alles nicht fruchtet, kannst du auch mal OpenWRT versuchen.
 
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Danke - ich probier das gleich mal zu Hause!
Ergänzung ()

Hat alles nicht gebracht - die WLAN-Verbindung wird mir angezeigt, ich kann aber keine Seite erreichen.

Wenn ich einen Ping wohin schicke, bekomme ich immer einen Timeout - es besteht also dann keine Internetverbindung :(
 
Querverbindung zu meinem Thread:

habe mal ausprobiert alle Verschlüsselungen abzuschalten und siehe da es läuft ohne Probleme, klappt es bei dir auch so?

mfg
 
Danke für den Hinweis, aber auch das hatte ich probiert und es hat nicht gefruchtet :(

Ich habe mal QSS deaktiviert und gestern Abend lief es erstmal über WLAN :lol:
Ich muss heute noch mal ein wenig intensiver testen!
Ergänzung ()

Pustekuchen...geht immer noch nicht :freak:
 
Aaaaaaalso...ich habe mal ne fw geflasht, die älter ist, als die, die gerade online bei TP-LINK angeboten werden und siehe da - es läuft wieder einwandfrei!

Das ist die meine aktuelle fw:
3.9.17 Build 091118 Rel.36350n
 
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