TP-Link TL-WR1043ND Probleme mit WLAN

sketromi

Captain
Hallo,

habe von Unitymedia den Cisco Modem bekommen und dachte mir suchst dir einen vernünftigen Wlan Router (ab 50mb, 50000 tsd Leitung) wo ich dann auf den TP-Link TL-WR1043ND gestoßen bin der gute Bewertungen hatte.
Ich muss dazu sagen, dass nach langem hin und her mit dem Telekom Router W504V ich nicht geschafft habe ihn so einzustellen, dass dieser laufen würde, immer brach die Verbindung ab oder ich kam garnicht in den Router rein bis ich resettete und dann ging es von vorne los, weshalb ich den TP-Link angeschafft habe!

Doch da fingen die Probleme von vorne los, die Hilfsoftware (auf CD) brach die Installation kurz vor Ende ab und sagte mir irgend was von "konnte keine Verbindung herstellen" und das dann 3 mal hintereinender mit Reset!

Habe dann alles manuell versucht einzustellen, doch es ging nicht immer noch hatte ich keine Verbindung nach Außen.
Habe dann gelesen ich soll alles ausmachen und dann erst den Cisco und dann TP-Link einschalten, aales nochmal neu machen und noch ein mal alles neu starten und dann ging es auf ein mal, man war ich froh!

Doch dann brach die Verbindung ab und erst nach Aus und wieder Einschalten ging es aber nur mit 12-13Mb über Wlan, über Lan ging (geht) alles wunderbar mit 50-55Mbs.
Mittlerweile kriege ich zwar schon 20Mbs hin aber ich muss den WLAN Router immer wieder neu starten (Mit Iphone nicht!), mein Laptop DELL XPS L702x müsste ja keine Probleme mit den Geschwindigkeiten haben oder!?

Was hat der Router und warum haben sehr viele probleme damit und auch sehr viele nicht? Mache ich was falsch? ich möchte nichts anderes als 2x Laptop und 2x Handy damit verbinden ohne irgend welche Extras.

Also wie gesagt, sobald ich eingestellt habe läuft es, wenn nicht dann Neustart und es läuft wieder und dann nach einiger Zeit wieder nicht.

mfg

Bist du denn auch per N Standard Verbunden? also 300Mbit?
Wie ist der Empfang?
Wieso Installierst du was von einer CD? Ist mir beim Router neu ;)
Viele Nachbarn Wlans?

Die liste könnte man bestimmt noch weiter machen aber Antworte erstmal da drauf ;)
Ich hab auch denn Router und keine Probleme 50 Mbit über Wlan zu Ziehen.

Und mit der dd-wrt Firmware machst du nix falsch leuft besser als das Original

Zuletzt bearbeitet:
Umgebung etwa 16x Wlan.
Verbindung steht auf Gemischt b/g/n, auch andere versucht.
Empfang ist ein Balken schlechter als Speedport im gleichen Raum.
Ich mache ja sonnst auch immer alles über IP Adresse, wollte aber auf nummer sicher gehen (am Anfang). Dann hatte ich ja auch alles über die IP gemacht!

mfg

16 Wlans in der Umgebung ist schon HardCore :D

"Verbindung steht auf Gemischt b/g/n" Das ist ok aber können die Leptops überhaubt mit denn N Standart Umgehen also Unterstützen die das überhaubt auch?

Die Verbindung besteht ja wenn ich mich nach Reset einlogge solange bis ich Laptop ausmache und die 16 Wlans haben den Speedport von Telekom nicht gestört.
Momentan gehe ich ja immer noch über den Speedport da der Vertrag noch 6 Monate läuft und dies momentan die einzige Möglichkeit ist ohne Unterbrechung Online zu gehen.

mfg

Mittlerweile kriege ich zwar schon 20Mbs hin aber ich muss den WLAN Router immer wieder neu starten (Mit Iphone nicht!),
Wie ist das gemeint? Die WLAN-Verbindung zwischen Router & Laptop bricht ab so dass du neu starten musst, das Iphone hat aber immer noch Verbindung?

Was du testen kannst: Schalte im Menü Wireless die Region auf Deutschland. Kanalbreite (Channel Width) auf 20 Mhz fix einstellen. Und such dir einen festen Kanal raus, der noch nicht so stark belegt ist (wobei das bei deiner Umgebung akademisch ist); kannst du mit inSSIDer rausfinden.
Die Verschlüsselung: WPA/WPA2-PSK auswählen; Version: WPA2. Encryption: AES.

Weiterhin: Die SSID-Ausstrahlung sollte angeschaltet bleiben. Und prüfe mal ob es neue WLAN-Treiber für dein Notebook gibt. Aber von der Intel-Homepage, nicht unbedingt von Dell.

Zuletzt bearbeitet:
@t-6
Alles schon probiert, nur den Intel Treiber muss ich nochmal genauer schauen aber ich meine er wäre auch aktuell!

Also noch mal mit der Verbindung:
Solange ich z.B. Abends mit Laptop einlogge und Handy (nach Reset usw.) ist ersteinal alles wunderbar, nicht alles aber die Verbindung steht.
Morgens im Bett mache ich Handy an und Surf ein bisschen ohne Probleme, wenn ich aber Laptop einschalte hat dieser keine Verbindung, dann heißt es wieder neustarten!

Mfg

Dann hört es sich ja an als wäre was mit der Software nicht in Ordnung also die vom Router.
Aber die Orginal Firmeware vom TL-WR1043ND ist sowieso nicht gerade der knaller ;)

Wie micha` schon Geschrieben hat mach doch mal die DD-WRT Firmware rauf ist Simpel und wird einfach über das Webinterface vom Router gemacht. Wenn du das machen solltest mach das aber per Lanverbindung!

Bedenke aber dardurch Verlierst du die Garantie/Umtausch Recht aber es ist auch möglich wieder auf der Originale zurück zu Flashen gängige Anleitungen findes du im WWW

Zuletzt bearbeitet:
Also, die neue DD-WRT ist drauf und hat ersteinmal alles funktioniert bis auf die Geschwindigkeit 8-12Mbs ob LAN oder WLAN.
WLAN Verbindung hat auch mit dem Laptop funktioniert, Iphone, Ipad und Galaxy ACE auch.

Doch dann nach ein bisschen Einstellen wie SSID, Passwort usw. mit LAN Kabel hat am Laptop die Verbindung zum TP-Link nicht mehr funktioniert mit Handys geht es nach wie vor wunderbar (nur 8-12 Mbs). Nach neustart des Modems und Router kam keine Verbesserung doch mitlerweile habe ich per LAN die Volle Geschwindigkeit (52Mbs) aber Laptops (DELL, HP) kommen nicht ins WLAN und nicht auf den Router. Über LAN wie gesagt alles wunderbar.

Gerade noch kurz getestet über wieistmeineip.de 11Mbs und über speedtest.net 22Mbs mit Iphone!

Edit:
davor noch mein Intel Centrino N1000 Update durchgeführt am Laptop

EIN GROßES EDIT!
Wenn ich Verschlusselungen abschalte habe ich WLAN Verbindung und vollen Speed!!! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat funktioniert - unter Vorbehalt - QSS zu deaktivieren...ich muss es heute Abend noch mal intensiver testen, aber zumindest gestern funktionierte bei mir das WLAN einwandfrei :o

Also wie es aussieht ist es die Verschlüsselung die spinnt, was kann ich denn machen um weiterhin WPA2 und so zu nutzen, oder was hat dar Router an meinen Laptops auszusetzen?

Die Smartphones haben ja kein Problem damit also sind es wohl die Laptops die Problem mit der Verschlüsselung des Routers zu kämpfen haben!?

Merkartig. Setzt du denn WPA2 & AES only ein oder eine Mischung?

WPA Personal Geht, WPA2 Personal (nicht mixed) geht nicht!

mfg

Edit/
nach Rücksprache mit meiner alten Firma (Radiofernsehtechnik) hat mir der Kollege mitgeteilt, dass wohl viele ein Problem mit WLAN Routern haben die an den Cisco Unitimedia Modems hängen.
Der gleiche WLAN Router an den alten Motorolla Modem hat keine Fehler gehabt, das ist irgendwie sehr komisch.

Es sind so gesehen viele Faktoren für eine Störung verantwortlich, alte Motorolla kein Problem, neu Cisco bei einigen Problem bei anderen nicht und dann wiederum die Verschlüsselung, was aber nicht an dem Modem liegem kann!

Warum haben die Laptops oder eher gesagt Windows ein Problem damit!?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "WPA2 Personal (nicht mixed) geht nicht"? Was passiert dann?
Benutzt du AES-Verschlüsselung?

Zurück
Oben