TPM 2.0 Modul Winkelstecker oder felixble Verlängerung gesucht

B

bye

Gast
Suche Winkelstecker / felxible TPM 2.0 Verlängerung für Gigabyte Motherboard Designare TRX 40 (Um für Windows 11 gerüstet zu sein)

Hallo zusammen, THX for time to help.

Durch meinen akutellen Hardware aufbau mit zwei Graikkarten, Soundkarte, SSD-nvme Erweiterung x4 und Thunderbolt Erweiterungskarte ist meine Belegung der PCIx Slots aktuell so, dass durch die zweite Grafikkarte der TPM-Header verdeckt ist vom Lüfter der Grafikkarte. Die restlichen Slots sind / werden durch die restliche Hardware belegt.
Ich habe etwas gesucht, aber auf Anhieb keinen abgewinkelten Stecker Buchse für TPM Module gefunden.

Asus hat bei einigen Mainboards, dafür eben die rechtwinklige Montage vorgehsehen, dort gehen die buchsen nicht nach oben sondern zur Seite.

Kennt jemand fertige Produkte? Oder werde ich eben die Pins selber verlängern müssen, durch ein flexibles Kabel?
USB 3.0 Header gibt es abgewinkelt, doch für die TPM Stecker habe ich noch nichts adäquates gefunden.

Ride On

Warum muss es unbedingt ein Modul sein?
Reicht dir ftpm aktivieren nicht aus, oder wird das von den Boards nicht unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, Knighty und cvzone
Eigentlich sollte fTPM kein Problem sein, dadurch ersparst du dir das blöde Modul und du hast dennoch TPM2.

Schau mal in den Bios-Einstellungen nach.

Danke für die schnelle Antworten, bin davon ausgegangen das ein TPM-Modul verbaut sein muss.
fTPM lese ich mich gerade ein und schaue mal im BIOS ob ich diese Einstellug besitze.

Wie es der Zufall so will habe ich auch mit englischen Suchbergriffen folgendes gefunden was mir passen würde:

tpm-90-stecker.PNG

Wenn der Eintrag fehlt kann man auf der Seite die Logs der "BIOS-Updates" nachschauen ob eine Funktion hinzugefügt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Geht

starr mit einer gewinkelten Buchsenleiste

flexibel mit Drahtbrücken (beispiel ebay 252715145677 männlich-weiblich)

in beiden Fällen aufpassen daß du das nicht falsch verpolst

was mich jetzt mal interessieren würde:
WARUM verbaut Gigabyte überhaupt den Header für das Modul, wenn man exakt dasselbe(?) schon in der CPU, Chipsatz oder sonstwo auf dem MoBo hat und nur per Software aktivieren muss?!?
der Sinn erschließt sich mir absolut gar nicht...

Vielleicht gibts irgendwann tpm 3.x welches nicht per fTPM läuft?! Ist dann vielleicht günstiger als ein Plattformwechsel.

THX all

Ich denke wir sind hier mit dem Thema durch, passt soweit, natürlich wenn jemandem noch etwas einfällt gerne posten.

Ride On

Zurück
Oben