TPM auf dem Home Rechner funktioniert nicht

Wer für mich eine Lösung meines TPM-Nachweis Problems hat, dann bitte hier unbedingt posten.
Es sollte jedoch nicht um ein TPM löschen (Leeren) handeln, also um eine TPM Neuinitialisierung.

Das habe ich mehrfach (mehr als 10x) durch und BIOS Update habe ich auch erfolglos versucht.
Rechner ist wieder in dem Zustand, der ausgeliefert wurde.

Da er ansonsten nämlich wirklich wieder zum Händler zur Überprüfung und Reparatur geht.

Und eventuell kann mir einer auch so nebenbei verraten, wie ich ein Rechner wieder leiser bekomme.
Da geht es allerdings um mein alten Rechner..

Mir ist in der Systeminformationen (msinfo32) noch ein Problem aufgefallen:

PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich

Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby.
Ich vermute mal, dass erste mit der PCR7-Konfiguration das Problem ist und halt noch die andere Fehlermeldung.

Ich habe jeden Fall folgendes durchgeführt:

1. Eine Problembehandlung des TPM (TPM Neuinitialisierung) - Erfolglos
2. Über tpm.msc "TPM löschen" angewendet, also auch darüber eine Neuinitialisierung - Erfolglos
3. Ein BIOS Update auf die aktuelle Version vom 2023-03-15 (Builddate: 13.03.2023) - Erfolglos
Rechner ist jedoch wieder auf der ursprünglichen BIOS Version, wo der Rechner ausgeliefert wurde.
4. Auch war der Microsoft-Support auf dem Rechner gewesen und hat eine "Inplace-Upgrade-Reparatur" vorgenommen.
Und auch das war erfolglos

und

5. Habe ich auch die Anweisungen auf der Webseite:
https://call4cloud.nl/2022/08/the-last-tpm-attestation-script-from-your-lover/
vorgenommen und die Zertifizierung war auch erfolglos.

Also wenn für den einen oder anderen danach ausschaut, dass es dann wirklich ein Hardware Problem sein könnte oder ist. Dann bitte dringend hier antworten.

Das würde auch anderen Forum User helfen, die exakt das gleiche Problem haben.

Seklfreakz schrieb:
Da mein Problem jedoch permanent ist, mit dem Nicht unterstützt ist und bleibt bei mir ein Hardware Problem.
MSI bringt jetzt neue BIOS Versionen raus wo TPM Probleme gefixt wurden.
Für mein Board ist schon ein neues BIOS draußen, vielleicht kommt ja ein BIOS bald für dein Board.

1684308241461.png

Müritzer schrieb:
MSI bringt jetzt neue BIOS Versionen raus wo TPM Probleme gefixt wurden.
Für mein Board ist schon ein neues BIOS draußen, vielleicht kommt ja ein BIOS bald für dein Board.

Anhang anzeigen 1358241
Ja, ist jetzt zu spät.
Mein Stiefvater hat den Rechner abgeholt und morgen wird er zum PC Händler zur Reparatur geschickt.

Und das hat leider nichts mit meinem Mainboard zu tun!
Ich habe MPG B550 GAMING PLUS und da kam noch nichts neues wieder raus.

Also es hätte mir so oder so nicht weiter geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Seklfreakz schrieb:
Mein Stiefvater hat den Rechner abgeholt und morgen wird er zum PC Händler zur Reparatur geschickt.
Na ja die werden dann wohl auch auf die neue BIOS Version warten müssen, außer bei deiner CPU ist das TPM Modul defekt. Dann erkennt das BIOS dieses nicht und es gibt Probleme aber mit dem neuen Fix kann sich das ändern.

Seklfreakz schrieb:
Und das hat leider nichts mit meinem Mainboard zu tun!
Im Screen ist das BIOS von meinen Board zu sehen aber auf was ich hinweisen wollte ist der markierte Bereich.
Es gibt Probleme mit dem TPM, die werden mit den neuen BIOS Versionen gefixt und das hat auch die Erkennung im Windows zur Folge.
So nach und nach kommen für alle Boards diese neuen AGESA Versionen und dort ist gleichzeitig der TPM Fix enthalten.
Auch hat sich daraus bei Windows was getan, jetzt ist ein anderer Schlüssel bei mir aktiv, hat sich also komplett geändert.

Naja, warten wird mein PC Händler ganz bestimmt nicht.
Wenn die nichts finden, wird er generell ohne Reparatur aber, mit Versandkosten wohl zurückgeschickt.

Und es ist ja nur der Integritätsnachweis + PCR7-Konfiguration einschliesllich Modern Standby, wasd bei mir nicht funktioniert..

Und es kommt darauf an, ob bei diesem Fix auch um den TPM-Nachweis geht.
Was ich sehr stark bezweifel, weil:

Wenn dies zu wäre, dann hätte MSI oder aber auch AMD mir es dann mitgeteilt..
Spricht:

Es hat nichts also mit meinem Problem im Anfangs Beitrag meines Threads zu tun..

Und wenn, wird bei meiner CPU eher die TPM Firmware der CPU defekt sein.
Denn bei den AMD und Intel CPUs handelt es sich nicht um ein Sicherheitschip / Modul sondern um eine Firmware (Software).

Es kann also durchaus sein, dass der nicht-bestätigte Windows Fehler existiert bei mir..
Was bei mir aktuell zu 100% auf ein Hardware Problem hinweist.

Seklfreakz schrieb:
Denn bei den AMD und Intel CPUs handelt es sich nicht um ein Sicherheitschip / Modul sondern um eine Firmware (Software).
Das ist leider total falsch, da ist in der CPU ein Sicherheitschip verbaut.

Das ist nicht falsch!
https://de.minitool.com/bib/amd-cpu-ftpm.html

Firmware-TPM​

Unter „Firmware-TPM“ und der Abkürzung fTPM versteht man eine Firmware-basierte Implementierung eines Trusted Platform Modules. Es findet sich z. B. seit 2013 auf vielen Arm-basierten SoCs und war eine der ersten implementierten Varianten von TPM 2.0.[8] Auf der x86-Architektur war es ebenfalls ab 2013 zuerst in Intels Atom Z2000 enthalten und findet sich seither in zahlreichen Prozessoren von Intel und AMD. Bei Intel ist das fTPM Teil der Platform Trust Technology (PTT), bei AMD gehört es zum Platform Security Processor (PSP) bzw. später AMD Security Processor.[9]

Gibt es ein Firmware-Setup, wie etwa das UEFI „BIOS-Setup“, lässt sich das fTPM oft aktivieren oder deaktivieren. Auf Desktop-Computern, die ein dediziertes TPM 2.0 als Aufsteckmodul unterstützen, kann meist zwischen dem Modul (wenn installiert) und dem fTPM gewählt werden.
@ https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#Firmware-TPM

Der Sicherheitschip / TPM Modul, was man auf den Mainboards normalerweise drauf steckt, ist nämlich seltener geworden.

Grund: Da es dieses fTPM (Firmware TPM) heutzutage bei Intel und AMD und Sonstige Hersteller gibt.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-19 at 13-29-54 AMD fTPM - Google Suche.png
    Screenshot 2023-05-19 at 13-29-54 AMD fTPM - Google Suche.png
    13,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
In einem Bericht von AMD wurde mal alles genau erklärt, das dieser Sicherheitsprozessor der sich im Ryzen befindet auch für die Codes und Schlüssel des fTPM zuständig ist.

Aber vielleicht haben die das ja dann irgendwann so abgeändert das es nur noch auf Softwarelösung basiert.
Was aber dann komisch ist, man braucht ja eigentlich für eine reine Firmware Lösung eigentlich keinen Treiber zu installieren da man das ja gleich dort integrieren könnte.

Aber egal, seit der neue BIOS Version läuft bei mir alles wieder ohne Probleme.
Hoffe mal das bei dir auch wieder alles gefixt werden kann ohne große Moneyverwertung.

1684496900231.png

1684497349890.png

Fakt ist: bei AMD und Intel handelt es sich um Firmware, warum auch immer.

Und Thema meinem PC, der ist jetzt erstmal auf dem Weg zum Händler und da wird es überprüft.
Ich habe aber MSI entsprechend heute kontaktiert, ob das BIOS Update (Firmware Update) überhaupt auch mein Problem löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mal sehen ob die dir da eine vollständige Antwort geben oder nur etwas weichgespültes faseln.
Viel Glück das alles wieder normal läuft.

"Wieder" ist gut, der TPM-Nachweis (Integritätsnachweis für Geräte) lief seit Auslieferung nicht ;)
Kein Bereit, kein "Nicht bereit" sondern lediglich nur "Nicht Unterstützt" und dann noch die Sache mit dem PCR7-Konfiguration..

Davon abgesehen:
Bei der anderen Person und auch bei meiner Freundin steht bei TPM-Speicher / Nachweis beides auf "Bereit"
Es gibt zwar unterschiedliche Hardware Konfigurationen aber, aufgrunddessen sollte Windows schon lange darauf angepasst sein..

Microsoft muss halt ihre Betriebssysteme wie früher vorher testen und entsprechend auch Kontakt mit dem Mainboard und CPU Hersteller haben, falls irgendwas nicht funktioniert / unterstützt wird.

Seklfreakz schrieb:
Microsoft muss halt ihre Betriebssysteme wie früher vorher testen und entsprechend auch Kontakt mit dem Mainboard und CPU Hersteller haben, falls irgendwas nicht funktioniert / unterstützt wird.
Windows ist schon immer bei den Usern gereift, alles Systemkombinationen können die gar nicht testen, das würde Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern da immer neue Geräte kommen.
Es wird immer kleine Probleme bei einigen geben.

Müritzer schrieb:
Windows ist schon immer bei den Usern gereift, alles Systemkombinationen können die gar nicht testen
Wenn die das früher konnten, dann können die das definitiv heute auch noch. und es war bei den Benutzer noch nie wirklich fertig gewesen.

Die sollten wirklich intern ein Unstable und ein Testing Zweig einführen und sich die neuste Hardware beliefern lassen, und das ganze wieder vorher testen.

Oder eine andere Methode suchen, damit sichergestellt wird.
Das alle Windows Funktionen auch funktionieren aber, aktuell scheit so, als ob TPM zu 100% funktioniert (Integritätsnachweis für Geräte).

Und so weiter und sofort..

Rechner ist jeden Fall laut Sendungsverfolgung noch auf dem Weg zum PC-Händler - Support Abteilung (Technik), BIOS Update können die generell nicht machen, da es noch nicht draussen ist und solange soll der Rechner auch nicht wirklich bei denen bleiben.

Spätestens in meiner Juni Urlaub Woche will ich den nämlich zurück haben..
Also länger als die von denen selbst angegebene Überprüfungsdauer dürfen die ihn nicht dort behalten..

Zuletzt bearbeitet:
Seklfreakz schrieb:
Die sollten wirklich intern ein Unstable und ein Testing Zweig einführen und sich die neuste Hardware beliefern lassen, und das ganze wieder vorher testen.
gibt doch windows insider, würde aber eher auf ein kaputtes board oder cpu tippen. das mit dem zusätzlichen tpm (spi) hast du ja nicht getestet...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich bin ausschließlich nur Windows Nutzer und kein irgendein Tester..
Das ist die Aufgabe und Pflicht der Betriebssystem Entwickler.

Wegen dem Zusätzlichen TPM Modul, tja.
Ist halt so, ich habe gedacht, als ich ein ganz älteres BIOS installiert hatte.
Dass ich ein Mainboard oder den BIOS Chip zerschossen hätte, ist glücklicherweise nicht so und gut so für meine Garantie ;)

Die habe ich so mit jeden Fall weiterhin ;)

Ob nun ein Hardware Defekt vorliegt oder nicht, wurde ja deswegen zum PC Händler geschickt.
Da ein Windows Fehler definitiv nicht vorliegt und aus dem Grund auch nicht durch eine Upgrade Reparatur Neuinstallation nicht behoben werden konnte.

Zu dem betrifft es ja auch Windows 10, deswegen liegt da definitiv ein Hardware Problem vor.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein Rechner immer noch bei dem PC Verkäufer in der RMA Abteilung aber..
Ich habe heute gesehen, dass für mein Mainboard ein neues BIOS Update gibt und habe dies dem PC-Verläufer mitgeteilt und darum gebeten.

Dass die RMA Abteilung eventuell auch das mal versuchen sollen und habe geäußert, wenn es nicht erfolgreich sein sollte.
Dass das Mainboard oder die CPU defekt ist.
Screenshot 2023-05-30 at 17-22-30 MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI...png

Inhalt von der Mail meines PC Verkäufer:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Da wir eine Testinstallation auf einer anderen SSD durchgeführt haben, und dort das Problem nicht bestand, ist nichts defekt und es handelte sich um den besagten Fehler seitens Microsoft.

Das Gerät wird noch diese Woche an Sie zurückgesendet.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ich kann jetzt nur hoffen, dass eventuell das aktuelle BIOS Update bereits doch was gebracht hat.

Den Fehler einfach ignorieren (empfiehlt selbst MS moment so!). TPM ist eine (bekannte) Dauerbaustelle für MS. MS hat die Fehler zu fixen, die seit einiger Zeit in Windows 11 herumgeistern. Jedoch scheint es dort keine allzu hohe Priorität zu geben, zeitnah diese TPM-Fehler eliminieren zu wollen.

Die Windows-Sicherheit App hat momentan mehrere "Macken".

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler ist nicht einfach so zu ignorieren!!!!!
Da dieser auch in Windows 10 ist

Es kann diesbezüglich auch kein Zertifikat erstellt werden und etc.

Zurück
Oben