TPM nach Windows 11 deaktivieren?

Neiky

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe User!

Kurz und knapp,

Ich besitze kein TPM Modul. Mainboard Z390 Aorus Pro Gaming. Ich musste das TPM im BIOS aktivieren. Meine Frage: kann ich es im BIOS wieder deaktivieren ohne Probleme mit meinem System zu bekommen?

Liebe Grüße!

Solltest du in Zukunft z.b Valorant zocken wollen, brauchst du TPM um das Spiel ueberhaupt starten zu koennen.

Du koenntest es natuerlich deaktivieren. Allerdings sehe ich da keinen Sinn drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, inge70, Aduasen und eine weitere Person
Neiky schrieb:
Meine Frage: kann ich es im BIOS wieder deaktivieren ohne Probleme mit meinem System zu bekommen?
Die Gegenfrage ist wofür? Früher oder später wird das System und diverse Komponenten dies erfordern und Nachteile hast du damit sowieso keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Also Ich kann dazu nur sagen als ich mein TPM Modul nach langem warten endlich bekommen hatte, habe von FTPM auf Hardware TPM umgestellt. Danach war die Windows Aktivierung Weg und ich musste eine Hardware Änderung bei MS bestätigen.

CrucialValue schrieb:
Solltest du in Zukunft z.b Valorant zocken wollen, brauchst du TPM um das Spiel ueberhaupt starten zu koennen.
Also ist TPM nur ein weiterer Kopierschutz? :evillol:

Joshua2go schrieb:
Weiß nicht, soll wohl in Verbindung mit Cheat Software funktionieren, entweder es wird bei dir eins gefunden, oder man bekommt nicht mehr so schnell Hack-Lobbys.

Frag mich was leichteres :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quanar und Joshua2go
Neiky schrieb:
Meine Frage: kann ich es im BIOS wieder deaktivieren ohne Probleme mit meinem System zu bekommen?

Ich gehe davon aus, dass dann auch keine Updates für das Windows11 mehr möglich sind.

So wie es aussieht, kann man wohl nach der Installation von W11 das TPM wieder deaktivieren. Das System läuft dann trotzdem normal weiter.
Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage.

Racer schrieb:
habe von FTPM auf Hardware TPM umgestellt. Danach war die Windows Aktivierung Weg und ich musste eine Hardware Änderung bei MS bestätigen.
Das liegt weder an Windows 11 oder am TPM im speziellen. Du hast neue physische HW eingebaut, dadurch ändert sich auch deine HW-ID. Die HW-ID ist stark mit der Aktivierung verknüpft, sodass eine erneute Aktivierung von nöten ist, sobald sich die HW-ID ändert.

Man kann wenn man mag ja auch Windows 11 installieren und danach
  • eine ältere, nicht unterstützte CPU einbauen
  • RAM-Riegel entfernen, um unter der empfohlenen Mindestarbeitsspeichermenge zu sein
  • die System-Partition verkleinern
  • die System-Partition vollmüllen, damit kein freier Platz mehr vorhanden ist

Kann man alles machen um zu zeigen, dass die Mindestanforderungen nicht durchzusetzen sind.

Mein Vorschlag: Wer Paranoia aufgrund des TPMs hat, sollte kein Windows 11 nutzen. So einfach ist das. Aber dran denken: Selbst Linux kann das TPM nutzen, deren einzige Aufgabe es doch ist, den bösen Konzernen die 100%ige Kontrolle über uns zu geben und uns zu enteignen. Und genau deshalb ist diese Funktion auch so einfach im UEFI deaktivierbar und offiziell dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und OSx86
Joshua2go schrieb:
Nein, aber damit können die deine Hardware identifizieren und eben nicht nur deinen Account sondern deinen Rechner bannen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Die Frage ist, was hast du für einen Nachteil durch aktiviertem TPM?

btw: für Valorant muss auch noch extra SecureBoot aktiviert werden :)

Joshua2go schrieb:

Im wesentlichen ist der TPM eigentlich nur ein sicherer Speicher. Dort werden Schlüssel und Merkmale abgelegt, welche das System dann verwenden kann um Software zu entsperren oder auch Festplatten zu entschlüsseln.

Beispiel ist Bitlocker: Mit TPM kann man den Key dort ablegen und das System startet automatisch, ohne TPM muss man den Key jedes Mal eingeben.
Mit Fingerabdrücken bei Lenovo Notebooks ist es genauso (Pre-Boot-Auth).

Also, wenn irgendein Spiel ohne TPM nicht startet, dann weil es nicht "I was here" rein schreiben durfte...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich denke die meisten jammern - wenn sie misst im Netz machen und der Rechner für immer gebannt wird...... Ist der Schaden groß :daumen:

Rome1981 schrieb:
Beispiel ist Bitlocker: Mit TPM kann man den Key dort ablegen und das System startet automatisch, ohne TPM muss man den Key jedes Mal eingeben.
Ein automatisch startendes Bitlockersystem, ohne Keyeingabe, wär ja absurd. ;)

@Joshua2go:
Wenn alles verschlüsselt ist, sogar das System, wie soll das Ding denn dann starten ohne einen Entschlüsselungskey?

Es geht hier auch nicht um Anmeldeinformationen.

Hallo Leute & Danke für eure ganzen Antworten. Dann weiß ich erstmal bescheid. Ich werde TPM einfach aktiviert lassen.

Liebe Grüße!

An der Stelle würde ich auch noch dieses Video empfehlen:

tollertyp schrieb:
An der Stelle würde ich auch noch dieses Video empfehlen:
Den Kerl mag ich :) Aber auch nach diesem Video werden es die User nicht begreifen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben