Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich besitze kein TPM Modul. Mainboard Z390 Aorus Pro Gaming. Ich musste das TPM im BIOS aktivieren. Meine Frage: kann ich es im BIOS wieder deaktivieren ohne Probleme mit meinem System zu bekommen?
Also Ich kann dazu nur sagen als ich mein TPM Modul nach langem warten endlich bekommen hatte, habe von FTPM auf Hardware TPM umgestellt. Danach war die Windows Aktivierung Weg und ich musste eine Hardware Änderung bei MS bestätigen.
Weiß nicht, soll wohl in Verbindung mit Cheat Software funktionieren, entweder es wird bei dir eins gefunden, oder man bekommt nicht mehr so schnell Hack-Lobbys.
So wie es aussieht, kann man wohl nach der Installation von W11 das TPM wieder deaktivieren. Das System läuft dann trotzdem normal weiter.
Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage.
Das liegt weder an Windows 11 oder am TPM im speziellen. Du hast neue physische HW eingebaut, dadurch ändert sich auch deine HW-ID. Die HW-ID ist stark mit der Aktivierung verknüpft, sodass eine erneute Aktivierung von nöten ist, sobald sich die HW-ID ändert.
Man kann wenn man mag ja auch Windows 11 installieren und danach
eine ältere, nicht unterstützte CPU einbauen
RAM-Riegel entfernen, um unter der empfohlenen Mindestarbeitsspeichermenge zu sein
die System-Partition verkleinern
die System-Partition vollmüllen, damit kein freier Platz mehr vorhanden ist
Kann man alles machen um zu zeigen, dass die Mindestanforderungen nicht durchzusetzen sind.
Mein Vorschlag: Wer Paranoia aufgrund des TPMs hat, sollte kein Windows 11 nutzen. So einfach ist das. Aber dran denken: Selbst Linux kann das TPM nutzen, deren einzige Aufgabe es doch ist, den bösen Konzernen die 100%ige Kontrolle über uns zu geben und uns zu enteignen. Und genau deshalb ist diese Funktion auch so einfach im UEFI deaktivierbar und offiziell dokumentiert.
Im wesentlichen ist der TPM eigentlich nur ein sicherer Speicher. Dort werden Schlüssel und Merkmale abgelegt, welche das System dann verwenden kann um Software zu entsperren oder auch Festplatten zu entschlüsseln.
Beispiel ist Bitlocker: Mit TPM kann man den Key dort ablegen und das System startet automatisch, ohne TPM muss man den Key jedes Mal eingeben.
Mit Fingerabdrücken bei Lenovo Notebooks ist es genauso (Pre-Boot-Auth).
Also, wenn irgendein Spiel ohne TPM nicht startet, dann weil es nicht "I was here" rein schreiben durfte...
An der Stelle würde ich auch noch dieses Video empfehlen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An der Stelle würde ich auch noch dieses Video empfehlen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.