TPM No Device Found

Lennardius

Newbie
(Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8gb Corsair Vengeance DDR4
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo miteinander! Der Überschrift nach zu urteilen, geht es hier um ein Problem, was super häufig ist. Das ist mir auch bewusst, aber leider funktionieren die Lösungen, die ich in diversen Foren gefunden habe bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht.

Hintergrund:
Sowohl Valorant, als auch Faceit Anticheat für CS2 brauchen TMP.

Das habe ich erkannt und wollte dann TPM aktivieren. Also Tutorial angeschaut und im BIOS aktiviert. Aber es ging noch immer nicht.
Den ganzen Spaß habe ich dann noch einige Male wiederholt, aber immer wenn ich es im BIOS aktiviere bleibt es bei "No Security Device found". Entsprechend lässt sich TPM auch nicht im Gerätemanager finden oder über tpm.msc (Siehe Screenshots).

Laut der MSI Website sollte mein MB auch über fTPM verfügen (oder verstehe ich das falsch?).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-fTPM mehrmals im BIOS aktiviert
-Mainboard Batterie raus
-Secure Boot an / aus / an etc

Gebracht hats nichts.

Ich hoffe, ich übersehe einfach nur irgendwas banales, das ich die letzten Tage nicht gecheckt habe und bedanke mich bereits schon mal bei allen hilfsbereiten Foristen.

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    91,8 KB · Aufrufe: 174
  • Gerätesicherheit.png
    Gerätesicherheit.png
    203,1 KB · Aufrufe: 147
  • MSI_website.png
    MSI_website.png
    167,2 KB · Aufrufe: 142
  • Sicherheitschip.png
    Sicherheitschip.png
    281,2 KB · Aufrufe: 138
  • tmpmsc.png
    tmpmsc.png
    414,5 KB · Aufrufe: 140
  • AAA.jpg
    AAA.jpg
    963,4 KB · Aufrufe: 138
  • BBB.png
    BBB.png
    8,5 MB · Aufrufe: 136
  • CCC.png
    CCC.png
    5,8 MB · Aufrufe: 151
Ich würde mit einem BIOS-Update anfangen. Mein Mainboard hatte zwar von Werk aus auch Einstellungen bzgl. TPM, funktioniert hat das aber erst nach einem Update, spezifisch für TPM.

Das nachträgliche Einschalten von fTPM oder Secureboot hat bei der genannten Software manchmal nicht funktioniert, dann hilft nur Win-11 mit den eingeschalteten Funktionen neu aufzusetzen

Dein Bios ist 2 Jahre älter als der erste Support vom 5700x da würde ich mich über eventuelle Probleme nicht wundern.

Eigentlich erstaunlich das das so überhaupt funktioniert.

Weasel0815 schrieb:
Eigentlich erstaunlich das das so überhaupt funktioniert.
Jepp, wundert mich auch. Zudem scheinen die Chipsatz-Treiber nicht installiert zu sein.

Aktualisiere mal dein BIOS auf aktuellsten Stand, dann sollte es funktionieren.
Es gab da bei einigen BIOSe Probleme mit (f)TPM.
Ebenso aktuellen AMD Chipset-Treiber und Upgrades bzw Patches für Win11
https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support

7C56v1D 2023-05-08
Description:
  • AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update.
  • TPM Out of Bounds Access security patch

Zuletzt bearbeitet:
DANKE an euch alle! Das Update wars. Ich fühl mich zwar unendlich dumm jetzt, aber immerhin läuft jetzt alles.
Vielen lieben Dank! Ich war schon echt am verzweifeln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, dms und 10X18B
Zurück
Oben