TPM Update: Was genau passiert da?

porenbeton

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Windows 10 sagt mir, mein TPM Chip bzw. die Software dazu seien gefährdet und ich soll das aktualisieren. Habe auch alles gemacht, bis zu dieser Warnung:

TPM-Update.PNG

Was genau bedeutet das? Komme ich danach nicht mehr an mein Laufwerk? Das ist unter Windows 10 mit Bitlocker verschlüsselt. Um ehrlich zu sein, ich habe mich nie zu sehr mit dem Thema TPM auseinandergesetzt. Ich weiß nur dass meine Verschlüsselung da "mit drinhängt".

Schönen Montag Abend noch!
:schluck:

Hast du keine Datensicherung, dass du dir überhaupt diese Frage stellst?

Ich glaube mit deiner Befürchtung , liegts du gar nicht falsch.

1. Was rg88 sagt: Du willst kritische Komponenten deines Systems aktualisieren ohne Backup? Tja dann sind deine Daten dir ja wohl nix wert bzw nicht wichtig genug.
2. In der Regel gibt es update guidelines von den Herstellern, bei Lenovo z.B. steht drin, dass man den TPM und manch andere Firmware nur bei nicht verschlüsselten Systemen durchführen kann oder darf, da sonst eben Datenverlust droht. Bedeutet: Entferne Bitlocker/hebe die Verschlüsselung auf, mache das Update und aktiviere Bitlocker dann wieder und verschlüssele erneut.

Bei dem Update des TPM Moduls wird auch Deine Bitlocker Verschlüsselung über den Bach gehen. Genaueres sollte Dir der Hersteller / das Read.me des Updates / usw. liefern.

Bitlocker deaktivieren, alle Daten unverschlüsselt speichern, danach das update machen und dann wieder alles neu verschlüsseln. Und zur Sicherheit alles vorher UNVERSCHLÜSSELT auf nem anderen Datenträger sichern.

rg88 schrieb:
Hast du keine Datensicherung

Doch, ich habe DatensicherungEN. Zur Sicherheit auch unverschlüsselt. Ich möchte trotzdem gerne wissen was da jetzt passiert.

D0m1n4t0r schrieb:
Bitlocker deaktivieren, alle Daten unverschlüsselt speichern, danach das update machen und dann wieder alles neu verschlüsseln. Und zur Sicherheit alles vorher UNVERSCHLÜSSELT auf nem anderen Datenträger sichern.

Dann werde ich das so wohl machen müssen. Oder hat noch jemand einen Hinweis / Erfahrungen damit?

Edit: Doch noch etwas gefunden. In einem Nebensatz wird das Vorgehen wie es Dominator schildert empfohlen.

Applying TPM firmware update will erase information stored in the TPM chip.
In case customer uses any software(such as disk encryption software) which stores
created keys to TPM chip, customer needs to stop using those software temporarily
before applying TPM firmware update. This tool has the built-in function to
suspend Microsoft Bitlocker during TPM firmware update, for other software,
customer needs to follow the instructions of software to avoid the data loss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben