Windows 10 wurde fürs Datensammeln entwickelt. Die pseudo Placebo Schalter mit denen sich das ganze angeblich abschalten lässt, glaubt doch kein Mensch. Wenn Ihr damit kein Problem habt, dann könnt ihr mir ja gern mal eure Privaten Daten schicken. Ihr habt alle angst vor "Hackern", dabei ist Microsoft der "Hacker" und klaut Eure Daten mit eurem Einverständnis. Macht Abbilder aller Festplatten, loggt Email, Keylogger und was weiß ich nicht alles. Und NEIN in Win7 ist das nicht so. Besagt Updates sind längst deinstalliert, automatische Updates sowie Telemetriedaten längst deaktiviert. Und? Mein System läuft tadellos. Kein Virus, kein "Hackerangriff" nichts...
Warum hat Microsoft Win10 wohl verschenkt, weil Daten mehr Wert sind, als das bisschen Kohle, dass man für ein Betriebssystem zahlt.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...Datenschutz-Privatsphaere-Uebersicht-1167919/
"Von Haus aus haben Apps Zugriff auf eine angeschlossene Webcam und können über ein Mikrofon mithören, was der Nutzer so von sich gibt. Über verschiedene Geräte hinweg werden Verlauf, Favoriten und aufgerufene Webseiten des Web-Browsers gespeichert. Damit Cortana als persönliche Assistentin funktioniert, merkt sich diese, wie lange man welche Apps benutzt oder eine Webseite besucht, und kann sogar auf Kurznachrichten und E-Mails zugreifen. "
Klingt sehr nach einem Trojaner, aber nein es ist nur Windows 10 in den Standard Einstellungen.
"Fast alle Funktionen lassen sich deaktivieren, die Werbe-ID löscht Microsoft laut eigenen Angaben nach einer Deaktivierung - auf Cortana und Co. muss man dann eben verzichten. Alle Telemetrie sammelnden Funktionen lassen sich aber erst durch einen Eingriff in die Registrys deaktivieren. Dazu muss man den Registry-Editor öffnen ("regedit" in das Suchfeld unten links eingeben) und dann zu "HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection" navigieren. Dort muss über einen Rechtsklick eine DWORD-Datei (32 Bit) erstellt und in "AllowTelemetry" umbenannt werden, der Wert muss auf "0" eingestellt sein (normalerweise geschieht das automatisch). Anschließend einmal auf den Start-Button klicken und über Rechtsklick auf den Explorer das Fenster "Verwalten" öffnen. Dort muss man unter dem Reiter "Dienste und Anwendungen" > "Dienste" die Starttypen der beiden Services "Diagnosenachverfolgungsdienst" und "dmwappushsvc" über Rechtsklick > Eigenschaften auf "Deaktiviert" setzen. Der Unterpunkt "Dienste" ist standardmäßig nicht aufgeklappt und daher versteckt. "
Was ein Aufwand, wenn nichtmal mit den Einstellungen alles abgeschaltet werden kann, und dieser soll nach jedem Update erneut betrieben werden. Dazu kommt, dass jedes Update die Bemühungen WIndows 10 zum schweigen zu bringen auch wieder umgehen kann, und die Einstellungen auch gar nichts mehr bringen.
"Wie jüngst herausgefunden wurde, werden damit zwar
nicht alle Datenübertragungen deaktiviert, der Rest soll aber für den Nutzer harmlos sein – eine merkwürdige Situation ist es aber trotzdem, wenn beispielsweise Onedrive-relevante Daten verschickt werden, obwohl die Cloud ausgestellt ist. "
Dann bekommt man noch eine Hardware-ID, damit gibt es dann auch keine Anonymität mehr, weder mit VPN noch mit Tor oder sonstigen Anonymisierungsmöglichkeiten.
Und dann gibt es noch Tools, die das Datensammeln automatisch abschalten sollen unter Win10, dabei sind es auch nur Trojaner
"Einen Haken gibt es allerdings: Bei der Installation von Do Not Spy 10 werden laut der EULA "anonyme, nicht persönlich identifizierbare" Informationen vom PC gesammelt, mit denen dann ermittelt wird, welche Drittanbieter-Programme zur Installation vorgeschlagen werden könnten."
https://www.chip.de/news/Trotz-Auss...t-sammelt-Daten-einfach-weiter_155202912.html
"Beginn der Original-Meldung: Windows 10 ist das neugierigste Windows, das es je gab. Genügend negatives Feedback hat Microsoft in diese Richtung in den letzten Jahren von allen Seiten erhalten. Die Antwort war aber immer die Gleiche: Es gibt in den Einstellungen einen eigenen Punkt "Datenschutz", unter dem jeder Nutzer die zahlreichen Einstellungen zur Privatsphäre selbst im Detail vornehmen kann. Im Laufe der letzten Builds sind dort auch immer wieder Funktionen hinzugekommen.
Man könnte also meinen, Nutzer haben jetzt mehr Kontrolle als vorher. Doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Nutzern ist jetzt aufgefallen, dass der Aktivitätsverlauf auch dann Daten an Microsoft schickt, wenn er ausgeschaltet ist. Doch das ist nichts wirklich Neues."
"Etwas weiter unten auf der gleichen Einstellungsseite gibt es noch die Möglichkeit, die Aktivitäten über das Microsoft-Konto online zu verwalten. Und jetzt wird es bedenklich, denn wer darauf klickt, kann online bei Microsoft nach den Aktivitäten gucken und dort tauchen dann Einträge vom lokalen Rechner auf, auch wenn man nie die Übertragung des Aktivitätsverlaufs an Microsoft geschickt hat. Schlimmer noch, selbst wenn man auch lokal den Aktivitätenverlauf abschaltet, sickern immer noch Daten zu Microsoft durch, was man in der Online-Verwaltung sehen kann. "
"Wir haben das mal nachgespielt und den Aktivitätsverlauf lokal deaktiviert. Zusätzlich gibt es noch die Option, den Aktiviätsverlauf zu löschen. Auch das haben wir getan, um von einem sauberen System das Verhalten von Windows 10 nachzuvollziehen. Gestartete Programme landen bei abgeklemmtem Aktivitätsverlauf unserer Tests zufolge nicht mehr in Microsofts Protokoll. Alles also nur falscher Alarm? Nicht ganz, denn der online einsehbare Aktivitätsverlauf bleibt trotzdem nicht leer, es landen zum Beispiel Suchanfragen und eben Verlaufsdaten aus Edge bei Microsoft. Die muss man zusätzlich abklemmen. "
So ein Aufwand macht Windows 7 nicht. Windows 10 versucht mit allen mitteln weiterhin alle Daten abzugreifen, die Sie nur bekommen können. Und jetzt braucht auch niemand mit den typischen "aber du nutzt ja auch google" argumenten kommen. Zeigt mir, dass Google automatisch alle Daten meines PC´s sammelt, alle Dateien die auf meinen Platten gespeichert sind, alle meine Emails liest und so weiter... Windows 10 ist eine Seuche.
Hoffentlich kann man in Linux bald richtig zocken, dann kann mir Windows am arsch lecken