Was genau passiert nach Support-Ende von Windows 7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem wird auch noch sein, wenn es sich rausstellt das über Dein Rechner eine Straftat gemacht wurde, die mit den Updates verhindert werden könnte, das du für alle Kosten aufkommen musst. Du bist verpflichtet dein System auf den Aktuellen Stand zu bringen wenn du ins Internet gehst. Es gab schon einige Urteile darüber.

z.b. ein beispiel. Du hast ein Trojaner drauf der es ermöglicht Fake Angebote über ebay zu verkaufen.
Sobald die feststellen das dies von Deinem Rechner geschah und du nicht für ein Aktuelles System und Vieren update bist du drann und darfst alle kosten übernehmen, plus die Privat klagen.

Erst Recht weil ja MS den Umstieg kostenlos angeboten hat. Alle sind auf Geiz ist geil, aber wenns was umsonst ist machen die es trotzdem nicht. Was ist los, wollt ihr noch Geld haben für den kostenlosen Umstieg von Win 7 auf Win 10. Außerdem wird es neue Treiber für Hardware nur noch für Rechner mit Windows 10 Plus geben.

@TE Meinste MS verschenkt ohne weiteres das Windows 10, es werden zwar Daten gesammelt, aber die werden auch mit Windows 7 oder 8.x gesammelt. Und wer es nicht glaubt, der glaubt auch das der Trump der nächste Weihnachtsmann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt vom Stil her so als wolle er uns provozieren um sich dann an den Reaktionen der User hier zu belustigen. Das Thema selbst ist komplex. Ich selbst nutzte aus guten Gründen zur Zeit auch - noch - Windows 7. Mir ist aber klar dass ich nach Supportende upgraden muss auch wenn mir dies nicht gefallen wird - das kontrastarme Design von Windows 10, die Schnüffelfunktionen, Zwangsupdates und die Bedienung sind nach wie vor nervend.

Microsoft hat sich leider mit den Updates der letzten Zeit nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Es gab diverse Probleme und ich kann User verstehen welche nicht ungewollt für MS den Beta-Tester spielen möchten. Zwangsupdates welche bisher nicht manuell zurückgestellt werden können sind nach wie vor höchst umstritten. Ferner sind die ganzen Probleme um Meltdown und Spectre noch immer nicht vollständig gelöst und beseitigt - auch dann nicht wenn man Windows 10 nutzt. Dazu bedarf es komplett neu entwickelter Prozessoren, aber Intel kann ja auf absehbare Zeit hin nur aufgewärmtes altes Zeugs zu überteuerten Preisen liefern. Dass z.B. PC-Spieler Leistung fressende Windows-Patches oder BIOS-Updates (Microcode) nicht installieren möchten ist durchaus nachvollziehbar. Man tut ja sogar schon lesen dass empfohlen wird bei Core i7 CPUs das leistungssteigernde Hypertrading zu deaktivieren.

Also zu glauben der Umstieg von Windows 7 oder 8 auf das 10er löse alle Probleme ist sicher zu einfach gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
NXR schrieb:
Die Spiele die auf dem PC installiert sind, werden sicher auch danach noch laufen und auch neue Spiele, werden sicher noch abwärtskompatibel sein.
Verlass Dich da mal nicht drauf, die Hersteller haben kein Interesse daran, ewig gestrige weiterhin mit Support zu versorgen, das kostet nämlich nur wertvolle Ressourcen die lieber in neue Produkte investiert werden, auf Kunden wie Dich verzichten die Unternehmen mittlerweile recht gern.
Wenn Du also nur ältere Single-Player Games spielst und genug davon auf Vorrat hast, dann kommst Du mit der Nummer möglicherweise durch. Alle Spiele aber mit Online-Bezug werden früher oder später nicht mehr funktionieren und neue Spiele werden mit immer weiter abnehmender Wahrscheinlichkeit überhaupt noch auf Deiner Kiste laufen und bei Problemen wirst Du keinen Support erhalten und musst Dir selber helfen. Treiber für neue Hardware bekommt man auch irgendwann nicht mehr für abgelaufene Betriebssysteme.
Also wirst Du letztendlich eine Konsole kaufen müssen, könnte möglicherweise genau mit dem Erscheinungsdatum der PS5 zusammen fallen. Wäre mir sehr recht, dort richtest Du wenigstens keinen Schaden an.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und John Sinclair
Auch ich werde Windows 7 noch weiter verwenden wenn der Support zuende ist. Solange ich kein Grund habe auf Win 10 umzusteigen bleibe ich bei 7

Ich kann mich halt aktuell nicht mit Win 10 anfreunden. Vor allem Zwangsupdate kotzt mich an. Ich will entscheiden wann ich Updaten will und wann nicht.

Jaja jetzt kommt das gelaber mit Viren etc. Nur komisch das ich seit Jahren nie Viren einfange obwohl ich kein Virus Programm verwende und wenn ich mal durchlaufen lasse. Dann findet er sowieso nie was. Also ist das alles nur Panikmache. Euer Aluhut könnt ihr absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und NXR
vobri schrieb:
Der TE schreibt vom Stil her so als wolle er uns provozieren um sich dann an den Reaktionen der User hier zu belustigen.

Ja, das habe ich bei solchen Sprüchen und Beiträgen auch immer gedacht. Bis mir langsam klar wurde, dass es Impfgegner, Flacherdler, Homöopathen und Chemtrail-Gläubige wirklich gibt.

Was hier im Forum alleine im 5G-Thread für ein esoterischer, pseudowissenschaftlicher und verschwörungstheoretischer Stuss abgesondert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, KnolleJupp und Lord B.
Akkulaus schrieb:
… Ich kann mich halt aktuell nicht mit Win 10 anfreunden...
:freak: omg...
W10 ist doch nur ein Betriebssystem. Es ist lediglich Mittel zum Zweck. Was gibt es da ´anzufreunden´?
Hau rein den Scheiß, starte die Anwendungen, um die es ja geht - Schlechthin der Zweck des Ganzen und fertig!
Das Sicherheits-Paket gibt es Gratis dazu.

In der Zeit wo Du den W7-bla-blubb da oben performt hast ist, währe W10 schon auf dem PC installiert gewesen. Auf langsam/billich SSD ca.~6min. Und der PC wäre dann einfach mal auf dem Stand...
W7 ist abgelaufener Gammel von vorvorgestern...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, areiland und perfid
pedder59 schrieb:
Gegen Malware, Hacker und anders "Zeug" kann man sich schützen.
Z.B. mit einer vernünftigen Firewall und Brain2.0.
Gegen Zwangs-Updates, die das System zerschießen leider leider nicht.
Ergänzung ()

Genau,
Ein OS hat nicht anderes zu tun als:
Hilfestellung beim Kopiern und sortieren von Dateien zu sen
Es hat übersichtlich zu sein
Unauffällig seinen Dienst zu tun
Schnittstelle zwischen Mensch und Mashine.

Was tun Win10?
Es NERVT.
Ich hab keine Zahlen vorliegen wieviel Rechner verschiedener Hardware Ausstattung es Weltweit gibt die auf W10 laufen. Das da auch mal ein Update schief gehen kann empfinde ich als ganz normal. Ich bin zertifizierter SPS Programmierer (Siemens S5 und S7) Daher evtl eine andere Sicht des Ganzen. Aber wenn das für Dich ein NOGO ist … OK! Mir ist das im Grunde egal welches BS Du nutzt. Als W10 gratis verteilt wurde war ich unter den Ersten und Dankbar das ich den W8.1 Murks nicht mehr nutzen musste. Das ging mir schon so vom Wechsel von W7 auf W8. Ist halt meine Sicht über die Jahre mit Windows, begonnen mit DOS-W3.11 / DOS6-W95 / W98 /XP /W7 / W8 / W8.1. und nun W10 in der Upgrade Kette... Ein Windows zwischen XP und W7 hab ich übersprungen wegen Faulheit.
Neulich war der W10 Bitdefender irgendwo Testsieger...
Da muss also gar nichts Anderes drauf
Deine Bedarfsvorgaben für Betriebssysteme werden erfüllt...
Die Windows Firewall reicht fürs tägliche Einerlei am PC...
Das was bei W10 nerven könnte kann man mit ein paar Mausklicks abschalten...
Werbeverseuchte Apps kann man deinstallieren...
Ich kann kein nennenswertes Problem erkennen
Seit der Umstellung auf UEFI bin ich, mit nur mittelschneller NVMe SSD, in ~7s im Windows.
So dramatisch schnell startete kein anderes Windows zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
NXR schrieb:
Also was genau ist der Grund, der mich zum wechseln auf win10 zwingt?

Der Grund ist simpel, nicht nur Microsoft, sondern auch alle anderen Hersteller stellen den Support dafür ein und Programme und Spiele lassen sich nur noch auf aktuellen Betriebssystem installieren.

Ist aber auch kein Prozess der schlagartig geschieht, Windows 7 wird auch heute schon von diverser Software und Hardware nicht unterstützt. Wenn du ein altes Gerät mit einer alten Software und Hardware einsetzt, kannst du gerne weiterhin auch ein uraltes OS einsetzen.

NXR schrieb:
auch neue Spiele, werden sicher noch abwärtskompatibel sein.

Nö! Kein Spiel was auf nur DX12 setzt ist "abwärtskompatibel" und auch jegliche Spiele von Microsoft Studios, werden seit einiger Zeit nur noch über den Microsoft Store veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Manches hat sich seid WIN98 II nicht geändert . Wie msconfig
Wem die Ansicht nicht gefällt nutzt eben Classic Shell
https://open-shell.github.io/Open-Shell-Menu/

Und das nicht immer alles rund läuft war schon immer so . Da gab es Licht und Schatten . Windows ME war so Krüppelsystem . Wie oft ich XP neu aufgesetzt habe kann ich nicht zählen . 8.1 war auch nur grottig .

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und BlackNinja2019
NXR schrieb:
Hallo Leute,

...Panikmache. "Ab 2020 ... wechseln" etc. ... was passiert ...?

Fährt der Rechner ...ncht mehr hoch...?

... Sicherheitsupdates. Wer sollte ... "hacken" ... wer ... "hacken" will, findet einen Weg, .... Die Spiele ... auf dem PC ...werden sicher auch danach noch laufen und auch neue Spiele, werden sicher noch abwärtskompatibel sein.

Also was genau ist der Grund, der mich zum wechseln auf win10 zwingt? Und ich werde niemals auf win10 wechseln. Eher kauf ich mir zum zocken ne Konsole.

1. Panikmache: womit verdient man heutzutage Geld? Mit Angst und Panikmache !
2. wer sagt, dass W7 nicht mehr nutzbar sein wird ab 2020?
3. Der Rechner wird starten, W7 wird nutzbar sein. Bei XP war das nicht anders. Bislang hat Microsoft noch kein Windows DE-Aktiviert, solange man eine legale Lizenz benutzt
4. Sicherheitsupdate scheren Dich nicht? Ja nee is kla'. - Was beinhaltet das Wort "Sicherheitsupdates"? - Genau, den Begriff Sicherheit. Du scherst Dich nicht um Sicherheit? Das ist Dein alleiniges Problem !!! Du bist für Deien PC alleine verantwortlich.
5. Hacker finden immer einen Weg? - Mag sein, sicherlich, aber man muss es ihnen ja auch nicht unnötig leicht machen, oder? Zuhause schließt Du doch auch ab, oder lässt Du die Tür nur angelehnt?
6. Niemanden interessiert Dein Softwareinventar. Nutze es, wie Du magst.
7. Abwärtskompatibilität ist möglich aber nicht garantiert. In der Vergangenheit wurden alte Windows-Versionen je nach Anbieter recht schnell aus dem Support herausgenommen. Erwarte nicht, dass Jeder Deinen hang zum Altertümlichen unterstützt.
8. Ich bin PC-User seit W95.1, genauer gesagt seit 1996. Ich habe vieles erlebt, bin Supporter, Intensivuser in manchen Belangen, habe auch nicht jeden Trend mitverfolgt oder mitgemacht. ME, 8 und 8.1 habe ich mal schn links liegen gelassen. Alleine bin ich damit nicht gewesen. Kurz austesten, festellen, was Sache ist, Urteil fällen, Entscheidung treffen. Bin ich nie falsch mit gefahren. W10 wollte ich auch nicht haben, habe das aber immer verfolgt und habe halt gewartet, bis W10 zu einem nutzbaren, reifen System mutiert ist. Ein alteingesessener User von Windows wird um W10 am Ende nicht herumkommen oder man hängt sich eben ab.
Heute ist W10 durchaus nutzbar. MS hat gelernt von den Usern. Es gibt imer noch Dinge, die runder laufen könnten, aber unbrauchbar ist das System bei weitem nicht. XP war am Ende schon sehr gut, 7 wurde aber am Ende besser. Richtig gut fühlte sich aber 98SE an. Damals hatte ich für meinen Teil immer das Gefühl, ich hätte das System im Griff. Bei XP dagegen, obwohl ab der Beta-Phase dabei, dauerte es etwas. Aber XP wuchs zu einem klasse System heran. 7 war anfang noch neu, aber es war annehmbar. Mit der Zeit wurde es gefühlt komplett rund. 8 und 8.1 waren Katastrophen, die allerdings für so viel Feedback sorgten, dass MS lernte und daraus W10 bastelte.. W10 ist streng genommen das dritte W8, nur in verbessert und nicht so nervig. Mittlerweile gibt es die wievielte W10-Version? Egal, im Großen und Ganzen passt das schon.
Aktuell habe ich den Wechsel von W7 nach W10 am Abarbeiten. Nicht nur, weil W7 bald sein Supportende erleben muss, sondern auch, weil ich keine Hindernisse mehr sehe. Gegen die Heimtelefonitis gibt es nette Tools, die Oberfläche ist stabil und brauchbar. Alles andere hängt ohnehin an den einzelnen Programmen oder wie man es heute nennt: Apps. Wer hauptsächlich Anwender ist, hat eigentlich keinen Grund, an alten Betriebssystemen festzuhalten. Die Programme will man ja gerne aktuell haben, irgendwann aber steht man vor der Entscheidung, neue App oder altes OS, wenn es heißt, die neu Version gäbe es nur noch für das aktuelle OS.
Da die meisten User aber dazu neigen, immer nach vorne zu schauen und nicht im Gestern verharren wollen, werden sie über kurz oder lang ihren anfänglichen Vorbehalt aufgeben.

Letztlich wird aber auch irgenwann die Wahl der Hardware über die Version des OS bestimmen. Man kann MS dafür hassen aber wenn die meinen, gewisse Generationen von Hardware irgendwann auschließen zu wollen im aktuellen OS, dann mag das zwar unfair erscheinen, aber auf alle Zeiten den alten Sch... unterstützen kann der Entwicklung am Ende im Wege stehen und dann schreien am Ende auch wieder viele rum, dass sich nix tut.

Wenn DU den Entwicklungen nicht folgen willst, ist das Deine Sache. Versuche so lange wie nur möglich der Realität zu entweichen, aber wundere Dich irgendwann dann nicht, wenn es nicht mehr anders geht und Dich die Fortschritte so unfassbar umhauen, dass Du Dich ärgerst, nicht früher auf dne Zug aufgesprungen zu sein.

Nur um Nachfragen vorzubeugen: Ich bin bei Microsoft-Mitarbeiter, ich bin auch nur User. Mich ärgert auch vieles an Windows aber ich kriege schlicht meinen Ar... nicht hoch, mir permanent was anderes als OS zu wählen, obwohl es eigentlich genug gibt, aber das ist mein ganz persönliches Problem.

Akkulaus schrieb:
Jaja jetzt kommt das gelaber mit Viren etc. Nur komisch das ich seit Jahren nie Viren einfange obwohl ich kein Virus Programm verwende und wenn ich mal durchlaufen lasse. Dann findet er sowieso nie was. Also ist das alles nur Panikmache. Euer Aluhut könnt ihr absetzen.
Oha, jetzt ist IT Security also schon ein Aluhut basierter Zwang ...

Fuer dich bleiben ja dann jetzt noch 2 Dinge zu tun:

• deaktiviere den Windows Defender und die Windows Firewall (obwohl, hast du ja theoretisch beides bestimmt schon nicht aktiv, weil brauchst du ja eh nicht, dir passiert nix ...)
  • installiere keine Security Updates

Brauchst du doch alles auch nicht, bist dann damit quasi schon "in der Zukunft angekommen" und alles ohne Zwang, keine Updates nix. Kann niemand von Microsoft was an deinem System aendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, piepenkorn und tony_mont4n4
@NXR
"Ich werde niemals auf Windows 10 umsteigen" das ist eine Aussage von einem Kleinkind.
Behalte doch deine Glühlampen, dein Röhren S/W Fernseher, dein Telefon mit Wählscheibe, dein 20 Jahre altes Auto. Es wird sich immer weiter entwickeln und wer sich nicht anpasst hat eh verloren.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".
Wenn du Windows 7 weiter nutzen willst, was dein gutes Recht ist, dann würde ich es nur noch offline nutzen.
Kein Hacker wartet jetzt darauf, das dein Support ausläuft und zerlegt dein System.
Du wirst von ganz alleine auf Win 10 umsteigen und das ohne Zwang.
Und neue PCs laufen eh nicht mehr unter Windows 7!
Die User hier im Thread haben es dir erklärt was passieren wird, wenn du bei Windows 7 bleibst.

Wenn du natürlich nur zocken willst, dann ist Konsole eh besser, weil die Spiele darauf immer laufen.
Ein PC ist eine Arbeitsstation und keine Spiele Konsole!
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Auch ich werde Windows 7 noch weiter verwenden wenn der Support zuende ist. Solange ich kein Grund habe auf Win 10 umzusteigen bleibe ich bei 7
Na dann viel Spaß als Betatester für Viren, Trojaner und andere Schädlinge!
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Ich kann mich halt aktuell nicht mit Win 10 anfreunden. Vor allem Zwangsupdate kotzt mich an.
Zwangsupdate?
Ist doch alles freiwillig.
Du hast du doch in der Lizenz von Microsoft deren AGBs zugestimmt oder nicht?
Du musst Windows nicht nutzen!
Es gibt Linux, Ios usw.,dann wechsle dorthin!
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Nur komisch das ich seit Jahren nie Viren einfange obwohl ich kein Virus Programm verwende und wenn ich mal durchlaufen lasse. Dann findet er sowieso nie was.
Na was denn nun?
Kein Virus Programm? Und dann läuft doch ein Virenscanner?
"Wanna Cry" fühlt sich bei dir wie zu Hause.
Ich hoffe du bist in der Lage danach deine Daten wieder zu entschlüsseln.
Ergänzung ()

NXR schrieb:
Fährt der Rechner dann einfach nicht mehr hoch oder was?
Das ist korrekt, wenn Wanna Cry den Weg auf deinen Rechner gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, phil., Lord B. und eine weitere Person
eigentlich wollte ich was schreiben.

Aber bei der Einstellung des TE zum Thema Sicherheit spare ich mir das.

• Gefällt mir
Wenn man die richtigen Addons für den Browser aka NoScript/uMatrix, einen brauchbaren Adblocker usw. verwendet und sein Hirn verwendet, "sollte" nicht viel beim Surfen passieren können. Wie gesagt "sollte".

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, John Sinclair, NXR und eine weitere Person
NXR schrieb:
Und ich werde niemals auf win10 wechseln. Eher kauf ich mir zum zocken ne Konsole.

Dann wäre ich auf jeden Fall für eine XBOX. Dann hast Du trotzdem quasi Windows 10...

• Gefällt mir
Zuerst wollte ich heir auch was Ironisches schreiben, weil die Einstellung des TE ziemlich dämlich ist, aber ich versuchs mal konstruktiv, weil ich nämlich auch lange nicht von Win 7 auf Win 10 umsteigen wollte.

Ich benutze mein Win 10 exakt genau so wie ich damals Win 7 benutzt habe.
Ich habe kein M$ Konto und war noch nie im Windows Store.
Einer der ersten Schritte ich die nach dem Installieren von Win10 und den wichtigsten Treibern mache ist Shut up 10 zu installieren.
Damit schalte ich Cortana, die Telemetrie und ein paar sonstige Störenfriede aus

Damit bekomme ich ziemlich genau das was ich von 7 gewohnt war, hab aber ein aktuelles OS welches auch mit aktueller Hardware läuft. Das war auch der grund für den Umstieg, der 8700k kann nur Win 10

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und John Sinclair
Wieder mal ein Le(e)hrbeispiel wie Social Media funktioniert. Man muss nur maximalen Blödsinn schreiben und bekommt maximale Aufmerksamkeit.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, John Sinclair, Nickel und 2 andere
Windows 10 wurde fürs Datensammeln entwickelt. Die pseudo Placebo Schalter mit denen sich das ganze angeblich abschalten lässt, glaubt doch kein Mensch. Wenn Ihr damit kein Problem habt, dann könnt ihr mir ja gern mal eure Privaten Daten schicken. Ihr habt alle angst vor "Hackern", dabei ist Microsoft der "Hacker" und klaut Eure Daten mit eurem Einverständnis. Macht Abbilder aller Festplatten, loggt Email, Keylogger und was weiß ich nicht alles. Und NEIN in Win7 ist das nicht so. Besagt Updates sind längst deinstalliert, automatische Updates sowie Telemetriedaten längst deaktiviert. Und? Mein System läuft tadellos. Kein Virus, kein "Hackerangriff" nichts...

Warum hat Microsoft Win10 wohl verschenkt, weil Daten mehr Wert sind, als das bisschen Kohle, dass man für ein Betriebssystem zahlt.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...Datenschutz-Privatsphaere-Uebersicht-1167919/

"Von Haus aus haben Apps Zugriff auf eine angeschlossene Webcam und können über ein Mikrofon mithören, was der Nutzer so von sich gibt. Über verschiedene Geräte hinweg werden Verlauf, Favoriten und aufgerufene Webseiten des Web-Browsers gespeichert. Damit Cortana als persönliche Assistentin funktioniert, merkt sich diese, wie lange man welche Apps benutzt oder eine Webseite besucht, und kann sogar auf Kurznachrichten und E-Mails zugreifen. "

Klingt sehr nach einem Trojaner, aber nein es ist nur Windows 10 in den Standard Einstellungen.

"Fast alle Funktionen lassen sich deaktivieren, die Werbe-ID löscht Microsoft laut eigenen Angaben nach einer Deaktivierung - auf Cortana und Co. muss man dann eben verzichten. Alle Telemetrie sammelnden Funktionen lassen sich aber erst durch einen Eingriff in die Registrys deaktivieren. Dazu muss man den Registry-Editor öffnen ("regedit" in das Suchfeld unten links eingeben) und dann zu "HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection" navigieren. Dort muss über einen Rechtsklick eine DWORD-Datei (32 Bit) erstellt und in "AllowTelemetry" umbenannt werden, der Wert muss auf "0" eingestellt sein (normalerweise geschieht das automatisch). Anschließend einmal auf den Start-Button klicken und über Rechtsklick auf den Explorer das Fenster "Verwalten" öffnen. Dort muss man unter dem Reiter "Dienste und Anwendungen" > "Dienste" die Starttypen der beiden Services "Diagnosenachverfolgungsdienst" und "dmwappushsvc" über Rechtsklick > Eigenschaften auf "Deaktiviert" setzen. Der Unterpunkt "Dienste" ist standardmäßig nicht aufgeklappt und daher versteckt. "

Was ein Aufwand, wenn nichtmal mit den Einstellungen alles abgeschaltet werden kann, und dieser soll nach jedem Update erneut betrieben werden. Dazu kommt, dass jedes Update die Bemühungen WIndows 10 zum schweigen zu bringen auch wieder umgehen kann, und die Einstellungen auch gar nichts mehr bringen.

"Wie jüngst herausgefunden wurde, werden damit zwar nicht alle Datenübertragungen deaktiviert, der Rest soll aber für den Nutzer harmlos sein – eine merkwürdige Situation ist es aber trotzdem, wenn beispielsweise Onedrive-relevante Daten verschickt werden, obwohl die Cloud ausgestellt ist. "

Dann bekommt man noch eine Hardware-ID, damit gibt es dann auch keine Anonymität mehr, weder mit VPN noch mit Tor oder sonstigen Anonymisierungsmöglichkeiten.

Und dann gibt es noch Tools, die das Datensammeln automatisch abschalten sollen unter Win10, dabei sind es auch nur Trojaner

"Einen Haken gibt es allerdings: Bei der Installation von Do Not Spy 10 werden laut der EULA "anonyme, nicht persönlich identifizierbare" Informationen vom PC gesammelt, mit denen dann ermittelt wird, welche Drittanbieter-Programme zur Installation vorgeschlagen werden könnten."

https://www.chip.de/news/Trotz-Auss...t-sammelt-Daten-einfach-weiter_155202912.html

"Beginn der Original-Meldung: Windows 10 ist das neugierigste Windows, das es je gab. Genügend negatives Feedback hat Microsoft in diese Richtung in den letzten Jahren von allen Seiten erhalten. Die Antwort war aber immer die Gleiche: Es gibt in den Einstellungen einen eigenen Punkt "Datenschutz", unter dem jeder Nutzer die zahlreichen Einstellungen zur Privatsphäre selbst im Detail vornehmen kann. Im Laufe der letzten Builds sind dort auch immer wieder Funktionen hinzugekommen.
Man könnte also meinen, Nutzer haben jetzt mehr Kontrolle als vorher. Doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Nutzern ist jetzt aufgefallen, dass der Aktivitätsverlauf auch dann Daten an Microsoft schickt, wenn er ausgeschaltet ist. Doch das ist nichts wirklich Neues."

"Etwas weiter unten auf der gleichen Einstellungsseite gibt es noch die Möglichkeit, die Aktivitäten über das Microsoft-Konto online zu verwalten. Und jetzt wird es bedenklich, denn wer darauf klickt, kann online bei Microsoft nach den Aktivitäten gucken und dort tauchen dann Einträge vom lokalen Rechner auf, auch wenn man nie die Übertragung des Aktivitätsverlaufs an Microsoft geschickt hat. Schlimmer noch, selbst wenn man auch lokal den Aktivitätenverlauf abschaltet, sickern immer noch Daten zu Microsoft durch, was man in der Online-Verwaltung sehen kann. "

"Wir haben das mal nachgespielt und den Aktivitätsverlauf lokal deaktiviert. Zusätzlich gibt es noch die Option, den Aktiviätsverlauf zu löschen. Auch das haben wir getan, um von einem sauberen System das Verhalten von Windows 10 nachzuvollziehen. Gestartete Programme landen bei abgeklemmtem Aktivitätsverlauf unserer Tests zufolge nicht mehr in Microsofts Protokoll. Alles also nur falscher Alarm? Nicht ganz, denn der online einsehbare Aktivitätsverlauf bleibt trotzdem nicht leer, es landen zum Beispiel Suchanfragen und eben Verlaufsdaten aus Edge bei Microsoft. Die muss man zusätzlich abklemmen. "

So ein Aufwand macht Windows 7 nicht. Windows 10 versucht mit allen mitteln weiterhin alle Daten abzugreifen, die Sie nur bekommen können. Und jetzt braucht auch niemand mit den typischen "aber du nutzt ja auch google" argumenten kommen. Zeigt mir, dass Google automatisch alle Daten meines PC´s sammelt, alle Dateien die auf meinen Platten gespeichert sind, alle meine Emails liest und so weiter... Windows 10 ist eine Seuche.

Hoffentlich kann man in Linux bald richtig zocken, dann kann mir Windows am arsch lecken

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
Na toll, du konntest deine Propaganda nun doch noch absetzen. Schade das du die vorhandenen, hilfreichen Erklärungen nicht gelesen hast, oder versehen willst (kannst).
Bitte verschone und in Zukunft mit deinen Thesen zu Windows 10 - deine einbetonierte Meinung möchtest du eh nicht überdenken.
Und nun laß dich von wem auch immer am Allerwertesten lecken, so bleibt wenigsten ein Teil sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, areiland, xexex und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben