Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TR4 2950X im idle schon auf 85 Grad
- Ersteller Tammy
- Erstellt am
v3locite
Lt. Commander
Das bedeutet nicht, dass der Anpressdruck ausreicht. Sind die Schrauben korrekt festgezogen? Also wie Noctua beschreibt: Gently tighten the screws until they stop, but don’t use excessive force.Tammy schrieb:Der Kühler wird deutlich warm im Betrieb.
Zuletzt bearbeitet:
C
Chinaquads
Gast
Wieso? Heute haben wir 25 °C, vor ein paar Tagen noch 35°C. 10K Differenz schlägt sich auch in deiner CPU Temperatur nieder.
Sooo, jetzt Butter bei die Fische
Ich habe das gute Stück nun in meinem Büro im Erdgeschoss, bei etwa 27 Grad Umgebungstemperatur innen.
Hier die Werte beim normalen Windows Multitasking/surfen:
Soll ich mich jetzt an der Tctl (74,8 Grad) oder an der Tdie (47,8 Grad) oder womöglich an den darunter aufgeführten 71Grad oder 44 Grad orientieren.
Ich habe das gute Stück nun in meinem Büro im Erdgeschoss, bei etwa 27 Grad Umgebungstemperatur innen.
Hier die Werte beim normalen Windows Multitasking/surfen:
Soll ich mich jetzt an der Tctl (74,8 Grad) oder an der Tdie (47,8 Grad) oder womöglich an den darunter aufgeführten 71Grad oder 44 Grad orientieren.
C
Chinaquads
Gast
Hast du jetzt mal den Kühler neu montiert gehabt ?
Narbennarr
Commodore
Temps sind in Ordnung. Tctl ist mit dem 27 Grad Offset!
Gehen wir mal von "normalen" Zimmertemps aus, landest du bei ~39 Grad im idle
Gehen wir mal von "normalen" Zimmertemps aus, landest du bei ~39 Grad im idle
Super, dann vielen Dank nochmals für die vielen guten Antworten und Tipps
Den Kühler habe ich nicht neu installiert, tatsächlich habe ich gar nichts verändert und bin nun auch froh darum, eine zerkratzte Hand vom Noctua Kühler reicht
Den Kühler habe ich nicht neu installiert, tatsächlich habe ich gar nichts verändert und bin nun auch froh darum, eine zerkratzte Hand vom Noctua Kühler reicht
bluricane
Lt. Junior Grade
Jetzt fällt mir was ein...
Aktuelles BIOS?
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...News/AMD-Temperaturanzeige-BUG-AGESA-1237657/
Aktuelles BIOS?
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...News/AMD-Temperaturanzeige-BUG-AGESA-1237657/
Lemon Wolf
Ensign
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber als ich noch den 2990WX hatte gab es glaube ich mal ein Bios von MSI ohne den Offset. Dieser Offset verwirrt einfach nur. Was für ein MB hast du denn? Der Kühler hat noch großen Spielraum, läuft auch völlig ok mit einem 3970X.