Trackball oder ergonomische Maus

  • Ersteller Ersteller Tobey97
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
ich arbeite seit knapp einer Woche mit einer Trackball Maus. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine eigene kaufe, die Wahl liegt zwischen der Logitech M570 wireless und einer vertikalen ergonomischen Maus die aber keine Trackball Maus ist. Für beide würde ich mir eine Unterlage dazukaufen. Was sind eure Erfahrungen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich zum Trackball greifen, ich kam mit dem Feeling einer vertikalen Maus nie klar.
Das einzige ungewöhnlich beim Trackball ist anfangs, dass man ihn neigt, hoch zu heben wie ne Maus.
 
Was ist denn eine vertikale Maus?

Ich habe selber den logitech m570 und kann ihn nur empfehlen. Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und erst drei mal die Batterien getauscht.
 
Also ich denke es wird die M570.
Jetzt ist nur die Frage warum ist diese teurer als diese? Beide sind von Logitech, sie unterscheiden sich nur im Preis und im Lieferdatum.
 
Ich habe bei ähnlichen Problemen schon vor Jahren auf einen Trackball umgerüstet - und gleichzeitig auf links. Inzwischen habe ich links den Trackball liegen und rechts eine Standardmaus - Durch dieses Verteilen der Last habe ich keine Probleme mehr..
 
Kannte ich so noch nicht. Die bewegen sich aber auch wie normale Mäuse. Der Vorteil beim Trackball ist, du brauchst nur den Daumen zu bewegen und nicht die ganze Hand. Das schont die Schulter. Ich nutze den Trackball auch auf dem Sofa. Klappt einwandfrei. Nach einer Woche hat man sich auch gut an die Kugel gewöhnt.

Spiele funktionieren auch nach einer Gewöhnungsphase. Bei Strategiespielen mit viel Mausbewegung ist es aber schon mit einer normalen Maus schneller und angenehmer. Egoshooter funktionieren aber ganz gut
 
Zocken tue ich schon lange nicht mehr :D. Von daher ist das kein Problem.
 
Bei der einen verlinkten Maus steht dadrunter, dass es eine neue Version davon gibt. Das ist der andere Link. Sieht einfach nach einer neueren Revision mit Fehlerbehebungen(?) aus.
 
Würde beides kaufen und abwechselnd benutzen um einseitige Belastungen zu reduzieren. puri's Methode zwei Geräte links und rechts zu bedienen ist auch sehr gut.

Wenn Du immer das gleiche Gerät mit der gleichen Hand bedienst, dann verschiebt sich das Problem nur, da das Kernproblem einseitige Belastung nachwievor besteht.
 
google vl mal die countour rollermouse.

Ich hatte eine in benutzung und war zufrieden - atm nutze die rollermouse re:d teilzeit.

hätte den Vorgänger btw abzugeben..
 
Ich bin auf Arbeit von einer normalen auf eine Vertikale umgestiegen. Wir müssen auf Arbeit mit gedrückter Linker Maustaste recht viel markieren. Ich habe die Befürchtung, dass eine andere Maus das nicht so sauber und schnell hinbekommt. Täusche ich mich da? Auch mit einer vertikalen Maus bekomme ich da nach einer gewissen Zeit schmerzen im Handgelenk. Leider muss auch vieles schnell gehen, also auch das markieren und kopieren.
Eine RollerMouse hatte ich auch schon mal überlegt. Aber ist halt schon extrem teuer.
 
Quarzer schrieb:
Auch mit einer vertikalen Maus bekomme ich da nach einer gewissen Zeit schmerzen im Handgelenk.
Das gleiche habe ich auch mit Trackballs, daher benutze ich verschiedene Geräte abwechselnd. Wie gesagt, wichtig ist dass Gelenke und Sehnen nicht einseitig belastet werden.


lars050100 schrieb:
google vl mal die countour rollermouse.

Ich hatte eine in benutzung und war zufrieden - atm nutze die rollermouse re:d teilzeit.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die rollermouse sehr angenehm. leider funktioniert sie nur mit normalen tastaturen..
Zwecks markieren: die bar lässt sich mit dem daumen runterdrücken als left click.
In der theorie ist der Daumen stärker als der zeigefinger..
 
Also ich nutze eine TKL Mecha im klassischen Steal (Ducky Shine 3 Slim, Filco MS 2 TKL, Coolermaster Rapid,...) würde damit eine Rollermouse gehen?
 
Hab ich da auch eine halbwegs große HBA. Wirkt mir ein klein wenig kurz. Hier mein akutelles Set-Up
 

Anhänge

  • IMG_20170428_0535370.jpg
    IMG_20170428_0535370.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 455
Zurück
Oben