Tracking am IPhone finden und verhindern

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
132
Ich wünsche Euch einen schönen Vormittag!

Meine Frage im Forum betrifft das Tracking (Standort und so).
Wie kann man herausfinden, ob ein Mobiltelefon (IPhone) von jemandem geortet wird?
Also den Standort herausfindet und weiß wo man sich gerade befindet?
Gibt es versteckte Funktionen?
Ich habe dazu eine Info gefunden, dass im Menü Einstellungen -> Datenschutz -> Tracking die Apps deaktiviert werden können. Das wurde bei eingien Apps abgeschaltet.

Eine weitere Frage: Würde es helfen, wenn man das IPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt? (Geht das ohne Datenverluste und Kontaktverluste? und vor allem ohne dass ein Tracking oder ähnliches wieder mit hinauf geladen wird beim Backup)

Ich hoffe ich bin im richtigen forum für diese Frage.
Ich danke Euch für Eure Hilfe im Voraus.
Daniela

p.s.: es geht mir um Leute, die ihre Freundinnen tracken... Mehr will ich nicht dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Paranoia hast ist das kein Problem.

Einfach dein Smartphone zuhause lassen oder abschalten.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Wie kann man herausfinden
Wenns gut gemacht ist, gar nicht.
Wenns schlecht gemacht ist, findest du die App als "Kinder-Verfolge-App für Eltern" oder so.

Dani.Pusteblume schrieb:
Geht das ohne Datenverluste und Kontaktverluste?
Also wenn, dann richtig!. Kontakte werden eh gesynct. Und die Apps installierst du neu. Und gerade in den Daten könnte ja dein böses Programm stecken.

Des Weiteren ist Apple nunmal das "sicherste" Betriebssystem. Eine Manipulation ist größtenteils ausgeschlossen, natürlich nicht unmöglich. Ich weiß auch nicht, wie du auf die Idee kommst, dass Leute dich verfolgen. Die Handy der Regierung werden vom Personenschutz untersucht, zwecks Sender finden.

Wenn du sicher sein willst, lass das Handy zu Hause.
 
Ich werde das meiner Freundin raten.
Es geht um einen sehr eifersüchtigen Partner (nicht um eine Verschwörungsgeschichte), der plötzlich immer wieder in ihrer Nähe auftaucht, obwohl er gar nicht wissen kann, wo sie sich befindet.
Das iPhone muss da irgendeine Funktion dazu besitzen, dass man automatisch den Standort an wen weiterleitet
 
Du kannst es für einzelne Apps verbieten und falls eine App darauf zugreift, siehst du in der Statusleiste
Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT207354#statusbar
bzw. https://support.apple.com/de-de/HT203033

Beim zurücksetzen kannst du mehrere Optionen wählen, nur Einstellungen zurücksetzen (ohne Datenverlust) oder alles löschen: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphea1c2fe48/ios

Theoretisch gibt es die Möglichkeit, dass du eine unerwünschte Software auf dem iPhone hast mit der man deinen Standort nachverfolgen und weitere Daten (Chats, Kontakte, etc) auslesen kann. Diese Art von Software ist aber i.d.R. nicht so leicht zu installieren. Wenn du dein iPhone aktuell hälst mit Updates, dann bist du relativ sicher. So eine Software wird meistens in entsprechenden Ländern gegen Journalisten oder Menschenrechtler angewendet. Um sich davor noch stärker zu schützen, könnte man den Lockdown Mode in Betracht ziehen - dieser ist aber nicht für normale Nutzer gedacht, da er einige Nachteile mit sich bringt. Also vorher sich im klaren sein, was das für Auswirkungen hat: https://support.apple.com/en-us/HT212650
Ergänzung ()

Dani.Pusteblume schrieb:
Das iPhone muss da irgendeine Funktion dazu besitzen, dass man automatisch den Standort an wen weiterleitet
Ja das nennt sich "Find my iPhone" - wenn er Zugriff auf ihren iCloud Account hat bzw. das iPhone in seinem Account einmal registriert war, dann kann er das einsehen. Kann man deaktivieren: https://support.apple.com/de-de/HT211149

Ich würde aber erst einmal prüfen in welchem iCloud Account sich das iPhone befindet und ob der Ex ggf. da Zugriff drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und alan_Shore
Tulol schrieb:
Wenn du Paranoia hast ist das kein Problem.
Smily schrieb:
Ich weiß auch nicht, wie du auf die Idee kommst, dass Leute dich verfolgen.
Es gibt sowas wie Stalking oder einen krankhaften Ex-Partner, der einem noch vor der Trennung bzw in der Beziehung das Handy verwanzt. Und dazu gibt es dann vielleicht @Dani.Pusteblume, die sich nicht so gut mit Smartphones auskennt und eine "Wo-Ist" App oder eine andere Tracking-App nicht kennt oder findet (nicht alle Apps müssen beim iPhone auf dem Homescreen hinterlegt sein...)

@Dani.Pusteblume
Das erste wo du gucken solltest, ist in den Datenschutz-Einstellungen. Dazu gehst du auf Einstellungen, dann zu Datenschutz&Sicherheit und dann zu Ortungsdienste. Dort erstmal auf "Standort teilen" gehen. "Mein Iphone suchen" kann aktiviert bleiben (muss aber nicht). Ist im Falle eines Verlustes ganz praktisch oder wenn man das iPhone einfach verlegt hat. Wenn bei "Standort teilen" eine Person aufgelistet ist, kann diese dauerhaft den Standort des iPhones sehen.

Eine Seite wieder zurück werden alle Apps auf dem iPhone aufgelistet, die den Standort verwenden dürfen. Bei den Hinweisen "Beim Verwenden" oder "immer" oder so können kleine graue oder lila pfeile zu sehen sein. Diese Pfeile werden ganz unten erklärt. Die Apps mit Pfeilen sollten als ersten kontrolliert werden. Ist da vielleicht eine App aufgelistet, die deine Freundin nicht kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Falc410 schrieb:
Ja das nennt sich "Find my iPhone" - wenn er Zugriff auf ihren iCloud Account hat bzw. das iPhone in seinem Account einmal registriert war, dann kann er das einsehen.
Danke! Und wie kann man das löschen?
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Es gibt sowas wie Stalking oder einen krankhaften Ex-Partner, der einem noch vor der Trennung bzw in der Beziehung das Handy verwanzt. Und dazu gibt es dann vielleicht @Dani.Pusteblume, die sich nicht so gut mit Smartphones auskennt und eine "Wo-Ist" App oder eine andere Tracking-App nicht kennt oder findet (nicht alle Apps müssen beim iPhone auf dem Homescreen hinterlegt sein...)

@Dani.Pusteblume
Das erste wo du gucken solltest, ist in den Datenschutz-Einstellungen. Dazu gehst du auf Einstellungen, dann zu Datenschutz&Sicherheit und dann zu Ortungsdienste.
Danke! Das werden wir am Wochenende gleich machen. Das ist leider ihr toller Ehemann. Supernetter Mensch, aber krankhaft eifernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hat der Partner der Freundin Zugriff auf die Apple-ID? Dann trackt er vielleicht über die 'Wo ist' Funktion. Falls der Partner also Zugriff hat, sollte Deine Freundin mal die iCloud/Apple ID Passwörter ändern.
 
Entfernen kann es nur der Accountinhaber oder in dem du dich ausloggst und das Gerät zurücksetzt. Aber wie gesagt, erstmal klären ob das Gerät im Account vom Ex hängt oder ob er Zugriff auf den Account deiner Freundin hat. Im letzteren Fall einfach Passwort ändern vom iCloud Account und prüfen, dass er keine weiteren Geräte im Account hat die er nutzen kann um das Passwort zurück zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Einfach das Apple-ID Passwort ändern.
Und das Passwort vom Mailaccount auch, damit keiner "Passwort vergessen" anklicken kann.
Und so wie so alle Passwörter, die der Partner haben könnte. Sonst kauft der bei einem Shop plötzlich mit dem Zugang der Freundin Zeug ein, und sie darf das bezahlen und hat zusätzlich 4 Waschmaschinen vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Dani.Pusteblume schrieb:
Und wie kann man das löschen?
In der Wo ist? App kannst du prinzipiell erstmal die Standortfreigabe deaktivieren. Alternativ in Einstellungen -> iCloud Konto (ganz oben) -> Wo ist? -> Mein iPhone suchen deaktivieren.

Definitiv ganz oben auf der Liste aber Passwörter für iCloud ändern und zwingend 2FA aktivieren! Ggf wenn es das gibt alle Geräte ausloggen lassen. Dann sollte der ex Partner auch nicht mehr so einfach rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke Euch allen! Werden wir umsetzen.
Der Ex ist der Ehemann meiner besten Freundin. Aufgrund von 1 kleinen Kind MUSS das Telefon beim Verlassen des Hauses immer mitgenommen werden. Es könnte ja etwas passieren.
Es besteht weniger Gefahr, dass er in ihrem Namen einkaufen geht, da sie deutlich weniger verdient als ihr Ehemann.
 
Wenn die NSA und FBI und Co schon Probleme habe, Iphones zu entsperren etc, wird ein Otto-Normal-User sowas heimliches installieren nicht können!

Er kann ihr am Auto ein AirTag oder anderes Ortungsgerät anbringen! Also mal ins Auto oder unters Auto schauen, wo es magnetisch ist!

Es gibt ja viele Tracker, die so klein sind, aber nur "Stunden" funktionieren. Gibt größere Tracker die 3 Monate halten. z.B. Firma PAJ!
 
Man kann alles finden, wenn man weiß, wonach man sucht. Es kann ja irgendein Ortungsgerät sein, wie man es z.B. auch für Haustiere benutzt.

Tauscht doch Smartphone und Auto, dann werdet Ihr ja sehen, ob der Ehemann dann bei Dir auftaucht.
 
Ein AirTag findet man so: https://itwelt.at/news/so-finden-blockieren-und-deaktivieren-sie-einen-fremden-airtag/

Andere Tracker --> Suchen! ;)
Der Akku hält nie lange! Wenn man was findet, dann Polizei. Aber vorerst Ruhe bewahren.
Man kann das absuchen, wo der Ex hin kann!
Kann er ins Auto? Nein - dann am Auto suchen.
Kann der Ex in die Wohnung? Nein - Dann audatmen
Kann der Ex bei dem Kind in der Kleidung was verstecken? Ja - dann dort Suchen...

Aber wenn es so paranoid abläuft, eher Polizei dazu nehmen.
 
Es geht nicht darum, wer wie viel verdient. Sondern darum, dass derartigen Ars*hgeigen jedes Mittel Recht ist um Aufmerksamkeit zu bekommen, Druck zu erzeugen. Mit den 4 Waschmaschinen vor der Tür, muss sie sich ja eventuell wieder bei ihm melden. Zack, gewonnen. Und wer weiß, auf welche tollen Idee die kommen, wenn sie alleine zu Hause rum sitzen.
Dani.Pusteblume schrieb:
Kann man die irgendwie finden?
AirTag ist relativ einfach, weil Bluetooth. GPS Tracker, dafür gibt es extra Ortungsgeräte. Aber das geht zu weit, glaube ich. Das Einfachste ist, die Apple Funktion einfach zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Danke, das checken wir auch noch mit den Airtag.
Aber bitte nochmal, es geht um ihren Ehemann, nicht um einen Ex. Sie ist schon bei der Partnerberatung vorstellig, um einen Weg zu finden mit ihm gemeinsam das Problem anzugehen. Und sie möchte ihn behalten.

Und danke für den Tipp bzgl. des Handy/Autotausches. Gute Idee!
 
Zurück
Oben