Ist im Zweifelsfall trotzdem unsicherer, als ein sicherer Login.
Wenn ich bei dreißig Seiten registriert bin (das ist ja eher wenig für heutige Internetnutzung), muss ich anfangen mir die Passwörter aufzuschreiben oder einen Passwort-Safe zu verwenden. Ersteres ist sehr blöd, wenn eingebrochen wird oder jemand anderes darauf Zugriff hat, und Safes sind nur sicher solange der PC sicher ist.
Was wie brauchen ist ein sicheres / sichereres Verfahren, wie z.B. mit Zwei-Faktor-Auth.
Wenn dann ein Dienst ein sicheres Verfahren zur Verfügung stellt für Anbieter, die sonst nicht das Budget haben so ein Verfahren zu implementieren und den Anwendern sogar noch mehr Transparenz über die übertragenen Daten gibt, ist das eine Win-Win-Situation.
Auch wenn du für jeden Account einen eigenen Login hast, ist der Flaschenhals immer das Passwort-zurücksetzen-Feature. Denn entweder du benutzt dafür einen Account -> ein Account hat Zugriff auf alles oder du benutzt mehrere Accounts für die du dir wieder die Passwörter merken musst.
Verschiedene Logins für jeden Dienst sind heute eine Minimierung des Risikos, die jedoch die Schwachstelle einfach verschieben auf andere Glieder in der Kette.
Zwei-Faktor-Auth und OTP-Systeme, wie Smartcards etc. sind deutlich sicherer, da du dein Wissen mit einem physikalischen Objekt brauchst, um dich anzumelden, d.h. wenn jemand eins von beiden findet, bringt ihm das nichts.