Trading & Office PC

S

siscos

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • keine Spiele
  • Welche Auflösung? 3440x1440 (UWQHD)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

msi mag 34 zoll 3440x1440 (UWQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil
  • Seasonic gold 550 Watt Vollmodular
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Maximal 400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern
selber bauen

Hallo,
habe aktuell einen Nuc mit i3 8100U und der iris 655 igpu, hat nur HDMI
seit ich den großen curved Monitor habe ist alles sehr langsam, also die Maus wirkt sehr träge.
Nutzen: Viele Tabs im Browser, viel Aktien Charts in TradingView, Youtube, Office.
Habe noch ein neues Seasonic GX 550W Gold Vollmodular rumliegen.

Athlon 3000G oder irgendein i3 10000er Serie mit UHD igpu und Board mit Displayport für 60Hz?
Aktuell geht nur 30Hz.

Danke und LG

siscos schrieb:
Habe noch ein neues Seasonic GX 550W Gold Vollmodular rumliegen.
Wie siehts mit der SSD im NUC aus? Wird die auch frei?

Und gib uns mal den Typ vom NUC durch, ich lese da überall was von einem mDP Port, womit du deine 60Hz bekommen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und siscos
Sorry vergessen, da ist ne m2 westerndigital sata ssd drin, die nehm ich mit, da ich keine Daten schiebe, sollte sata m2 reichen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wie siehts mit der SSD im NUC aus? Wird die auch frei?

Und gib uns mal den Typ vom NUC durch, ich lese da überall was von einem mDP Port, womit du deine 60Hz bekommen solltest.
https://m.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+nuc8i3bek2+388252
Der Nuc8i3BEK2 hat nur hdmi und usbc

Danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: siscos und ghecko
Ja moin, danke euch :D

Aus Neugier: welche Cpu hättet ihr genommen? Athlon 3000g?

LG

Wie viel RAM hat der PC?

2x8gb ddr4
Überlege trotzdem zu wechseln, der nuc ist laut und schon mein 3. nach 2 Gestorbenen.
Wollte was mit athlon 3000g in einem jonsbo c2 auf matx bauen...leise, kühl und etwas mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, KarlsruheArgus, PhenomIIenal und eine weitere Person
Ryzen 5600G oder i5-11400(non f).

• Gefällt mir
Reaktionen: siscos und HerrRossi
16GB RAM sollten eigentlich reichen, ich würde mir aber die Auslastung des RAMs, der CPU und GPU beim normalen Betrieb mal ansehen. Vllt. profitiert die Aktiensoftware auch von einer Grafikkarte oder stärkeren iGPU? Dann wäre der schon vorgeschlagene 5600G sicher eine gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: siscos
Hallo zusammen,
das Upgrade mit einem 5600G war mir etwas zu overkill und teuer.

Ich hab jetzt einfach das USB-C auf DP Kabel gekauft, nen kleinen USB3.0 Hub für mehr Ports, und noch eine Corsair K55 Tastatur + SteelSeries Rival 3 Maus.
Hab jetzt 100Hz am Monitor.

Es fühlt sich alles an wie ein neuer PC, bin total zufrieden.
Danke noch mal an den Tipp mit dem Kabel und den weiteren Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben